News Biden-Restriktionen gestrichen: Trump stoppt Exportregeln für amerikanische KI-Chips

HoschY1987 schrieb:
lächerlich.
eine regierung beschließt was, und die nächste kann es einfach ignorieren, bzw sogar ungültig machen.

warum überhaupt noch regieren bzw gesetze erlassen, wenn sich keiner an irgendwas halten muss
Genau das ist der Immense Schaden den Trump anrichtet. Es ist nicht das Problem, dass er 4 Jahre wild ist und danach gibts andere Fahrwasser. Er zerstört mit so Aktionen das Jahrelang aufgebaute Vertrauen zwischen Ländern und der USA.

Eine vernünftige Regierung schlägt nicht alles kurz und klein was der Vorgänger gemacht hat, nur weil er es nicht gut findet.

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, CountSero, zhompster und eine weitere Person
ceem schrieb:
Schon verrückt, da führt er Zölle auf alles ein um Amerika zu "beschützen". Aber eine neue Regel die genau das machen würde wird gestrichen weil sie von Biden kommt :freak:
Hast du den Artikel richtig gelesen? Es soll "durch ein einfacheres Regelwerk" ersetzt werden. Also keine komplette Streichung und nicht weil es nur von Biden kommt...
Ob die neue Regel so viel einfacherer und besser wird steht dabei natürlich in den Sternen.

• Gefällt mir
Reaktionen: RdV und Kuristina
@ Knoxxi

"We're gonna win so much, you may even get tired of winning. And you'll say, 'Please, please. It's too much winning. We can't take it anymore. Mr. President, it's too much.' - Donald Trump, April 12, 2016

Die Leute sind einfach nur Müde weil sie so viel gewinnen und es die ganze Zeit berauf geht. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady, AB´solut SiD, .fF und 7 andere
HoschY1987 schrieb:
eine regierung beschließt was, und die nächste kann es einfach ignorieren, bzw sogar ungültig machen.
Wünsch dir mal lieber nicht, dass man Gesetze nie wieder ändern oder aufheben kann. Wer weiß, nach welchen Regeln du heute leben müsstest. ^^ Ist ganz normal und bei uns ja nicht anders. Der Nachfolger von Trump wird auch wieder einiges ändern.

• Gefällt mir
Reaktionen: CDLABSRadonP...
HoschY1987 schrieb:
lächerlich.

warum überhaupt noch regieren bzw gesetze erlassen, wenn sich keiner an irgendwas halten muss
Ganz so einfach geht das nicht. Wenn eine Maßnahme (z. B. Dekrete die Trump so oft verfasst) verfassungswidrig ist, kann sie vom Supreme Court oder anderen Gerichten gestoppt werden. Ist bei uns ja auch so. Es gibt für Dekrete noch eine Vielzahl weiterer Richtlinien, sie dürfen sich z.B. nicht direkt auf Personen oder Gesetze/Gesetzgeber auswirken.

• Gefällt mir
Reaktionen: LuckyMagnum
dermarv6 schrieb:
Ich denke, dass ist Trumps Angebot an die Chinesen wegen den Zöllen (und seltenen Erden) zu verhandeln...
Und natürlich wird die "Schuld" auf Biden geschoben.
Wieso auf Biden geschoben?

Das war nun mal eine Biden-Vorgabe, die Themen zu diesen Exportbeschränkungen wurden selbst hier kontrovers diskutiert.

Dass Trump die nächste Stufe stoppen könnte, hatte allerdings aufgrund seiner Haltung zu China kaum jemand auf dem Schirm.

• Gefällt mir
Reaktionen: CDLABSRadonP... und WhoDat
wtfNow schrieb:
Da macht der Trump die nächste Korrektur seiner Vorgänger Regierung und wird weiter bepöpelt.:freak:
Ähm, bei Trump heißt es nur: Zölle - keine Zölle - mehr Zölle - weniger Zölle - noch mehr Zölle - Chaos

• Gefällt mir
Reaktionen: Akula, AB´solut SiD, Metalyzed und 3 andere
Nächste Woche kommt der Knall und es darf gar nichts mehr exportiert werden...

Denkt daran es geht noch fast 4 Jahre so weiter.

• Gefällt mir
Reaktionen: CDLABSRadonP... und WhoDat
Die sogenannten AI-Diffusion-Regeln, die die Biden-Administration noch im Januar beschlossen hatte, wären zu komplex und zu bürokratisch. Ersetzt werden sollen diese durch ein einfacheres Regelwerk.
Das heisst, Trump hat nur Bahnhof verstanden und will jetzt eine übersichtliche Tabelle mit einer "Good" und einer "Bad" Spalte, so wie bei seinen anderen Entscheidungen?! :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady, AB´solut SiD, Alphanerd und 4 andere
wtfNow schrieb:
Da macht der Trump die nächste Korrektur seiner Vorgänger Regierung und wird weiter bepöpelt.:freak:
Weil er sich erratisch verhält, sich nicht festlegen kann, Politik gegen die eigene Bevölkerung und gegen die Welt macht. Das ist nun einmal keinen Jubel wert, sorry.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hornblower, AB´solut SiD, CDLABSRadonP... und 3 andere
Die sogenannten AI-Diffusion-Regeln, die die Biden-Administration noch im Januar beschlossen hatte, wären zu komplex und zu bürokratisch. Ersetzt werden sollen diese durch ein einfacheres Regelwerk.
Aha. Es kommt also das gleiche wieder, nur dümmer, so wie man es von dieser Regierung kennt.

Da freuen sich die Chinesische Regierung und die Chinesische Firmen, können sie doch den AI Turbo einlegen.

In spätestens 15 Jahren ist China technologisch Marktführer.

Wie schnell das geht sehen wir an den Autos.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady
Hat sich erledigt... danke.

MacFu schrieb:
kann sie vom Supreme Court oder anderen Gerichten gestoppt werden.
Und durchgesetzt wird das dann von...oh, hm, ja von wem eigentlich?
Die aktuelle US Regierung ignoriert die richterlichen Beschlüsse einfach. Und nu?

"The Trump Administration" bedeutet auf Deutsch übrigens: "Die Regierung Trump".

Wie hier schon mehrfach gesagt wurde: Was absurd ist, ist das erratische, die Beliebigkeit!

Inhaltlich lässt sich vieles diskutieren, z.B., ob China eher durch stark regulierte GPU-Exporte, überteuerte (besteuerte!) GPU-Exporte oder verramschte am meisten geschwächt würde. Ohne eine tatsächliche Datenbasis (wie gut könnten die Regularien unterlaufen werden, wie viel Geld kann man aus ihnen für Altlasten questschen, wie gut sind die Eigenentwicklungen) lässt sich dazu auch nichts sagen.

Alles halt unter der Prämisse, dass tatsächlich ein "Handelskrieg" mit China geführt werden soll.

Der Typ hat doch von Tuten und Blasen nicht die geringste Ahnung und probiert einfach nur aufs Geratewohl aus. Was er heute erlässt, zieht er morgen wieder zurück. Ich bin mir sicher, dass den Job in der Art wirklich jeder machen könnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Das schwierige an Exportbeschränkungen ist, dass diese eingehalten und überwacht werden. An dieser Stelle empfehle ich folgenden Artikel: https://www.economist.com/business/2025/05/05/how-china-is-still-getting-its-hands-on-nvidias-gear

Dort wird die Problematik näher geschildert. Es gibt letztlich viele schwarze Schafe, die die Chips über Umwege nach China bringen.
Gerne erinnere ich an die 4090, die kurz vor den Verboten in China ordentlich anzog und die danach nicht mehr im Preis sank.

Zuletzt bearbeitet:
:volllol:

Mehr kann man dazu eigentlich nicht mehr sagen. China feiert gerade, sie haben quasi den Handelskrieg damit gewonnen. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife und knoxxi
Zurück
Oben