Bidfehler bei "funktionstüchtiger" Grafikkarte !

theeRAT

Ensign
Hallo Leute, ich habe ein Problem, das mir seit Monaten im Magen liegt. Bis jetzt wurde keine Lösung gefunden :rolleyes:

Take 1:
Meine erste MSI 7900GTX rief Bildfehler und Freezes beim 3DMark06 auf. Die wurde dann eingeschickt und nach FÜNF Wochen ausgetauscht. Gut, Austausch-GTX rein und gleich mal die ersten Benches gemacht. Siehe da, wieder Fehler. Zwar nicht in diesen groben Maßen, die wabernden Streifen waren "weicher" (habe leider keine Bilder hier) und der hässliche Querbalken fehlte auch.

Take 2:
Gut, Karte nochmal eingeschickt. Die wurde nach einer "böse-Urgenz-Mail" auch sofort getestet (nach einer Woche!) mit dem Ergebnis, dass die Karte keine Fehler produziere und funktionstüchtig sei! Gut, bevor ich denen die Karte für 400 Euro (kostete 470, wobei ich die Karte grad mal 4 Wochen in Betrieb hatte - seit Mai 2006), iging die Karte wieder retour.

Take 3:
Karte wieder rein und 3DMark06 gemacht. Siehe da. Das Programm stürzte mir zwar nicht mehr ab, aber hatte doch noch Pixelfehler im DeepFreeze (immer ab der selben Stelle). Zwei Mal hat 3DMark das Programm aber auch vorzeitig abgebrochen, weil irgendsoein "DirectX9 failure" auftrat. Habe aber das D3D9 (august) installiert.
Als ich dann vorgestern F.E.A.R. installierte, dann das Merkwürdige. Ich installiere das Spiel, geh rein, optimiere die Einstellungen, lasse das Testvideo laufen, spiel mich noch etwas mit den Optionen und steige aus dem Spiel aus. Hier seht ihr das Resultat (nach ein paar Mal "Aktualisieren" des Desktops und dem Einstieg ins Startmenu):

Zusätzlich dazu Blackscreen-Bild-Wechsel im Dauertakt. Machte noch einen Screen von diesem Bild, das sich mir zeigte (mit Müh und Frust, da sich das Bild ja immer wieder verabschiedete) und musste rebooten. Dann ging's wieder.

Die Grafikkarte wird unter Last schlappe 52° C heiß, und das auch nur in den Extremfällen. Dass sich die Fehler bereits bei niedriger Belastung (->FEAR-Menu) zeigen, kann ja auch nicht an der VGA liegen, oder?

Was auf HW-Inkompatibilität oder Defekt einer Komponente schließen lässt. Getestet bzw. ausgetauscht wurde jedenfalls:
-TFT (vormals SyncMaster 151BM, jetzt ViewSonic VX922)
-VGA (von den Technikern meines Händlers getestet)
-RAM (Beide Riegel wurden einzeln auf Standardtakt im Slot A1 über Nacht getestet. Bei 7 bzw. 8 Durchläufen keinen einzigen Error verzeichnet. Gestern dann beide Riegel im DC laufen lassen, overclocked. Keine Fehler!)

Was noch sein könnte:
-Motherboard (Dass sich mein NB-Kühler permanent auf >6000rpm dreht, ist doch nicht normal! Selbst ein BIOS-Update von 1010 auf 1013 hat nichts gebracht.)
-NT (Ich hatte damit ja einen Kurzschluss bei meiner HDD verursacht, vielleicht hat das NT was davongetragen...

Ein Kumpel hat mir jetzt vorgeschlagen, mit BartPE das System mal zu checken, ob es eventuell am NT liegt. Also alles Unnötige abzuhängen und nur das allernotwendigste laufen zu lassen. Werde das so schnell es geht versuchen, aber vielleicht fällt euch doch so zwischendurch ein, woran es noch liegen könnte und wie ich das testen kann bzw. was ich noch ausprobieren könnte/sollte.

Hopefully,
RAT :)

theeRAT schrieb:
Take 3:
Karte wieder rein und 3DMark06 gemacht. Siehe da. Das Programm stürzte mir zwar nicht mehr ab, aber hatte doch noch Pixelfehler im DeepFreeze (immer ab der selben Stelle). Zwei Mal hat 3DMark das Programm aber auch vorzeitig abgebrochen, weil irgendsoein "DirectX9 failure" auftrat. Habe aber das D3D9 (august) installiert.

Den Fehler bekomme ich auch immer bei dem CPU Bench!

Also ich würde mienen es Liegt am Netzteil oder am Windows.
Ich würde zuerst schauen, dass ich mir ein starkes, hochwertiges Netzteil ausborgen kann. Damit dann testen, ob die Fehler auftreten. Wenn nein, dann ist ja alles klar.
Falls die Fehler wieder auftrete würde ich probieren windows neu aufsetzten, und alle Treieber frisch herunterladen un installieren

Zum Netzteil: Ich würde meinen, dass be quiet hochwertig ist, aber ein neues NT ist schon in Arbeit. Hoffentlich liegt's wirklich nur an dem Teil :rolleyes:

Zu Windows: Mein Rechner ist neu aufgesetzt und mit den neuesten Treibern etc. versehen in den Bereichen nforce (6.65), ForceWare (91.47), DirectX (9.c August), BIOS (1013), Service Pack (2). Vorher hatte ich nforce 5.xx, FW 84.xx, DirectX 9.c April, BIOS 1010. Trotzdem die Fehler...

Und warum sollte es an Windows liegen?

Greetings,
RAT

PS: Zu dem Testvideo von FEAR fällt mir wieder ein zu erwähnen, dass sich bei Seitwärtsbewegungen "Rolltreppeneffekte" bildeten. Hoffe, ihr könnt euch in etwa vorstellen, was ich damit meine ^^, und dass diese Information nützlich ist...

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem besteht bei mir aber nicht, da die Karte nicht übertaktet ist. Ich hatte sie sogar, bevor sie (das zweite Mal) an den Händler ging, sogar untertaktet um zu sehen, ob es am GEO-Takt liegt oder so. Nix da, Fehlanzeige. Die Fehler traten trotzdem auf :rolleyes:

Greetings,
RAT

Zuletzt bearbeitet:
Ja also bei mir lief 3DMark 06 auch als ich mein Windows neu draufgespielt hatte!Ohne Probs und auf einmal wo ich wieder 3DMark 06 startete hat er mir immer eine Fehlermeldung im ersten CPU Test genau bei 24 Frames gegeben.Immer an der gleichen stelle!

Nee, die CPU-Tests gehen klar. Pixelfehler tauchen bei mir gegen Ende des Deep Freeze auf, an immer der gleichen Stelle. Und entweder läuft das Programm weiter und beendet es ordnungsgemäß mit Testergebnis, oder das Bild friert ein und springt später wieder an und dann geht alles weiter. Oder diese blöde DX9-Meldung kommt oder aber der PC spinnt rum und macht Zicken mit dem Blackscreen-Flashes

Greetings,
RAT

hm, ich nehme an, dass du directX schon reinstalliert bzw. upgedatet hast. hast du die vorversionen tatsächlich gelöscht oder einfach überschrieben? zB mit DirectX Eradicator 2.0?

Greetings,
RAT

Kannst du die Karte nicht in einem anderen Rechner testen? Wenn das dort auch auftritt hast du leider schon zum 4. mal eine defekte Karte erwischt. :(

mFg tAk

Das hört sich für mich nach nVidia "Qualitätsarbeit" an. Ne, mal im Ernst: Gab es nicht einmal Probleme mit der Haltbarkeit der neueren Karten (glaube 7800 GTX, bin aber nicht sicher).

Nicht 7800GTX, sondern die 7900GTX(GT). Betroffen waren doch die G71er Chipsätze, wahrscheinlich der verbaute, minderwertige Speicher.

Getestet wurde die Karte ja... im Rechner des Händlers :rolleyes:. Leider habe ich hier keinen, bei dem ich die Karte schnell mal reinstecken könnte. Ist echt zum k.....

Greetings,
RAT

Also das hab ich schon versucht also es ging schon bei meiner letzten Windows installation nach eingier Zeit net mehr bei der neuen das selbe also bei mir liegt es auf keinen Fall an der Grafikkarte!

@theeRAT: Das sich 7900GT(X)s gerne beim sehr shaderlastigen "deep freeze"-Test verabschieden, ist ja hinreichend bekannt. Also wird es bei Deiner Karte höchstwahrscheinlich nicht anders sein :rolleyes: .
Die Frage ist nun: stört es Dich, wenn andere Anwendungen dafür fehlerfrei laufen? Ansonsten hilft wohl nur ein erneuter Umtausch. Kannst Deinen Händler ja mal auf die "deep freeze"-Problematik aufmerksam machen.

Mfg

Ja, der DeepFreeze-Indikator ist mir mehr als bekannt, deswegen ist es ja das erste, was ich immer laufen lasse ;)
Die haben die Karte aber angeblich mit 3DMark06 getestet (habe ihnen ja eine detaillierte Fehlerbeschreibung mitgegeben mit Fotos) und keine Fehler verzeichnen können...

lol hab den Fehler bei mir gefunden und zwar musste ich den Bildschirmschoner ausmachen!:lol:

:D ok, darauf muss man erst mal kommen ^^. aber ich habe keinen aktiviert -_-

Edit:
Habe gestern noch einmal F.E.A.R. laufen lassen und bin auf die "grandiose" Idee gekommen, V-Sync zu aktivieren. Das habe ich nämlich weggelassen, da es Ingame so oft Probleme deswegen gab. Und siehe da, dieser "Rolltreppeneffekt" bei Seitwärtsschwenken des Bildes war weg. Leider besteht das Problem aber immer noch, die Bildstörungen, Pixelfehler bei Deep Freeze immer kurz bevor es zum Ende hin in die Vogelperspektive geht.

Greetings,
RAT

Zuletzt bearbeitet:
theeRAT schrieb:
Hallo Leute, ich habe ein Problem, das mir seit Monaten im Magen liegt. Bis jetzt wurde keine Lösung gefunden :rolleyes:

Take 1:
Meine erste MSI 7900GTX rief Bildfehler und Freezes beim 3DMark06 auf. Die wurde dann eingeschickt und nach FÜNF Wochen ausgetauscht. Gut, Austausch-GTX rein und gleich mal die ersten Benches gemacht. Siehe da, wieder Fehler. Zwar nicht in diesen groben Maßen, die wabernden Streifen waren "weicher" (habe leider keine Bilder hier) und der hässliche Querbalken fehlte auch.

Take 2:
Gut, Karte nochmal eingeschickt. Die wurde nach einer "böse-Urgenz-Mail" auch sofort getestet (nach einer Woche!) mit dem Ergebnis, dass die Karte keine Fehler produziere und funktionstüchtig sei! Gut, bevor ich denen die Karte für 400 Euro (kostete 470, wobei ich die Karte grad mal 4 Wochen in Betrieb hatte - seit Mai 2006), iging die Karte wieder retour.

Take 3:
Als ich dann vorgestern F.E.A.R. installierte, dann das Merkwürdige. Ich installiere das Spiel, geh rein, optimiere die Einstellungen, lasse das Testvideo laufen, spiel mich noch etwas mit den Optionen und steige aus dem Spiel aus. Hier seht ihr das Resultat (nach ein paar Mal "Aktualisieren" des Desktops und dem Einstieg ins Startmenu):

Zusätzlich dazu Blackscreen-Bild-Wechsel im Dauertakt. Machte noch einen Screen von diesem Bild, das sich mir zeigte (mit Müh und Frust, da sich das Bild ja immer wieder verabschiedete) und musste rebooten. Dann ging's wieder.

Die Grafikkarte wird unter Last schlappe 52° C heiß, und das auch nur in den Extremfällen. Dass sich die Fehler bereits bei niedriger Belastung (->FEAR-Menu) zeigen, kann ja auch nicht an der VGA liegen, oder?

Was auf HW-Inkompatibilität oder Defekt einer Komponente schließen lässt. Getestet bzw. ausgetauscht wurde jedenfalls:
-RAM (Beide Riegel wurden einzeln auf Standardtakt im Slot A1 über Nacht getestet. Bei 7 bzw. 8 Durchläufen keinen einzigen Error verzeichnet. Gestern dann beide Riegel im DC laufen lassen, overclocked. Keine Fehler!)

Was noch sein könnte:
-Motherboard (Dass sich mein NB-Kühler permanent auf >6000rpm dreht, ist doch nicht normal! Selbst ein BIOS-Update von 1010 auf 1013 hat nichts gebracht.)
-NT (Ich hatte damit ja einen Kurzschluss bei meiner HDD verursacht, vielleicht hat das NT was davongetragen...

Ein Kumpel hat mir jetzt vorgeschlagen, mit BartPE das System mal zu checken, ob es eventuell am NT liegt. Also alles Unnötige abzuhängen und nur das allernotwendigste laufen zu lassen. Werde das so schnell es geht versuchen, aber vielleicht fällt euch doch so zwischendurch ein, woran es noch liegen könnte und wie ich das testen kann bzw. was ich noch ausprobieren könnte/sollte.

Hopefully,

Hallo das Gleiche hate ich Mit Einer XFX 7900GT 470M 256MB ist karput gehgangen und Jetzt habe ich eine XFX 7900GT 520M OC Meue Vieson und harte auch Bildfehler bei 3DMark06 und da habe ich denn Speicher runter gehtartet von 750MHZ auf 730MHZ CPU ist Starndat 520MHZ Der fehler Könnte Auch das sein hir ein Link bitte Gehnau Lesen ?

www.planet3dnow.de: Post von ShiningDragon aus dem Thread wer ist vom Sterben der G71 betroffen? Bitte Schön

theeRAT schrieb:

Take 1:

Take 2:

Take 3:

Was noch sein könnte:

Hopefully,

oder der Link

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=238903

Zurück
Oben