Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich habe mal vor Jahren mit Freunden ein Bier im Keller des Hauses gebraut und es war am Ende ganz brauchbar. Ein Kumpel hatte ein Set um Geburtstag bekommen, welches weiß ich nicht mehr.
Am Ende hat das Brauen und Lernen des Prozesses mehr Spaß gemacht als das trinken, aber ich denke genau darum geht es. Man weiß danach viel mehr ein gutes Bier zu würdigen und kennt sich einfach besser aus mit den Typen.
Eine gute Idee für den nächsten Herbst wenn es wieder dunkler und kälter wird
Ich habe gleich mit maischen angefangen und finde es gar nicht schwer.
Gibt auch genug Rezepte: http://www.maischemalzundmehr.de/index.php
Ist nur ziemlich Zeit aufwendig 1 Tag brauen, 1-2 Wochen gären, 4 Wochen Lagerung.
ich hab mal nen vhs kurs zum "bierbrauer" gemacht - war ganz lustig die ganzen tonnen etc habe ich noch auf dem dachboden stehen; letztes jahr habe ich ein bier fürs büro aufgesetzt - schmeckt gut!
Das sieht alles wirklich gut aus! Ich hab selber auch mal ein wenig rumgesucht, und bin auf das "Braufässchen" gestossen: https://www.braufaesschen.com/de/
Hab das India Pale Ale probiert (Fruchtgedöns is geschmacklich nicht meins, eher Aromahopfen!), war echt schnell gemacht und meega lecker! Der Brauprozess is stark vereinfacht, sodass es auch nimmer so der Aufwand und die Sauerei is, aber man braut doch auch richtig selber! Als Einsteigerset wunderbar (idiotensicher), evtl schau ich mir auch mal die anderen Methoden so an, aber erst, wenn ich wieder mehr Zeit hab! Und für die Zwischenzeit hab ich ja jetzt auch was...
Noch ein Tag, dann is wieder wohlverdientes Wochenende! Dann wird wieder der Grill ausgepackt!