Sammelthread Big Navi RX 6700XT/6800(XT)/6900XT Overclocking/Undervolting

Ich habe bei meiner Gigabyte 6700XT Eagle via morePower Tool das Bios von einer 6700XT Eagle OC geladen, testweise um zu sehen, ob mir das noch Spielraum beim OC/UV ermöglicht.

Jetzt habe ich aber das Problem, sobald ich das .rom File in Tool lade und neustarte, der Standardtakt auf 500Mhz sitzt und ich somit gar keine Leistung mehr habe. Ist das ein bekanntes Problem? Woran könnte das liegen?

Ich habe gesehen, dass das OC Bios die GPU Clock im Tool von 2725Mhz auf 2854Mhz ändert. Setze ich den Wert auf 2725 zurück, stimmt der Basistakt dann wieder.
Aus irgendeinem Grund scheint die Grafikkarte das Hochdrehen des Takts nicht zu mögen und nimmt den Takt dafür komplett weg.
 
GerryB schrieb:
Im CapFrameX-tool gibts da neuerdings ne grobe Schätzfunktion. TBPsim=TGP+15%+5W (x)
[...]

(x) Taxxor hat mal ein paar Bsp. mit CFX für TBsim vs PCAT gemessen und Zerostrat ne Spawa-Effizienz/A
(siehe Anhang)

GerryB schrieb:
HWinfo gibt ja net TBP aus sondern nur TGP.(dito das AMD Overlay ist auch nur TGP)
Das steht in HWinfo auch eindeutig so da, also nix verdreht.
(in CFX lässt sich RTSS integrieren und man hat dann die Anzeige TBPsim mit im CFX-Overlay drin)

Wer sich dafür interessiert, sollte in den Reviews von Wolfgang bei den techn. Daten nachschauen.

Ich würde mich gern darüber informieren, finde aber keinen Link zum/zu den Originalthread/s in deinen Beiträgen. Wärst du bitte so freundlich ..?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier die Links:

https://www.igorslab.de/community/threads/grafikkarten-und-deren-verbrauch-einfach-auslesen-statt-aufwändig-messen-warum-das-bei-nvidia-einfach-ist-und-bei-amd-nicht.6596/page-12#post-172053
https://www.igorslab.de/community/threads/grafikkarten-und-deren-verbrauch-einfach-auslesen-statt-aufwändig-messen-warum-das-bei-nvidia-einfach-ist-und-bei-amd-nicht.6596/page-15#post-172117
Bsp., von den CFX-Leuten (Taxxor+Zerostrat)
https://www.igorslab.de/community/threads/grafikkarten-und-deren-verbrauch-einfach-auslesen-statt-aufwändig-messen-warum-das-bei-nvidia-einfach-ist-und-bei-amd-nicht.6596/page-28#post-172992
(das Diagramm zu nem Spawa ist von Zerostrat gepostet wurden als Bsp., = HerstellerSpawaAngabe)
https://www.computerbase.de/2022-05/amd-radeon-rx-6650-xt-6750-xt-6950-xt-review-test/
(wg. der TGP und TBP-Werte, und die Messwerte der Pure)
https://www.techpowerup.com/review/amd-radeon-rx-6950-xt-reference-design/35.html
(Reference als positives Bsp.)
https://www.guru3d.com/articles_pages/sapphire_radeon_rx_6950_xt_sapphire_nitro_pure_review,5.html
(incl. Trio als rel. schlechtes Bsp. vgl. mit der Pure, aber beide nicht mit identischer TGP, Vorsicht!
Die Pure ist bei CB mit beiden Bios besser/eindeutig beschrieben in den Bildern)

btw.
Die Idee, bei Bedarf auch HWinfo umzulabeln und anzupassen stammt von Casi (im IL-Thread).
https://www.igorslab.de/community/threads/grafikkarten-und-deren-verbrauch-einfach-auslesen-statt-aufwändig-messen-warum-das-bei-nvidia-einfach-ist-und-bei-amd-nicht.6596/page-18#post-172212
hat dann auch redF in der Aquasuite eingestellt
https://www.igorslab.de/community/threads/grafikkarten-und-deren-verbrauch-einfach-auslesen-statt-aufwändig-messen-warum-das-bei-nvidia-einfach-ist-und-bei-amd-nicht.6596/page-18#post-172218

Die SchätzWerte sind dann vllt. nur bis 255W TGP = 6900ref@stock = 300W TBP sinnvoll, obendrüber müsste man mehr zu den realen Ampere pro Spawa +temps wissen, weil es bei den großen Customs mehr abweicht vs. PCAT in den Reviews, ... evtl. bei zu hoher VR-Temp@Airgrakas den Faktor von 1,15 nichtlinear anheben bis 1,20, ne kalte H2O dagegen braucht evtl. nur 1,14.
https://www.igorslab.de/alphacool-e...xt-nitro-pure-im-test-so-kann-und-muss-das/4/
(die bereits gute PureAir wird@h2o kalt nochmal besser)

btw.
CFX TBPsim-Werte sind aber nur Was für den Hausgebrauch, net zum Rumstreiten/Vgl. mit Anderen gedacht.
(da sollen die Reviewer ruhig weiterhin die TBP mit PCAT messen)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shir Khan
Moin
ich habe das Problem beim Undervolten das er nach einem Neustart jedes mal alles resetet obwohl es Ingame stabil ist.
Woran liegt das?
 
irgend ein Häkchen im AB zuviel?
Wenn der AB im W10 Autostart mit drin ist, setzt der dann die Werte vom Treiber auf default.
(wenn nicht gerade das UVen im AB eingestellt wurde und er somit Bescheid weiss)
 
Zuletzt bearbeitet:
n4rti schrieb:
Nach einem Neustart jedes mal alles resetet obwohl es Ingame stabil ist.
Woran liegt das?
Kann auf eine kleine Instabilität hinweisen, muss aber nicht.

Zusatzsoftware installiert wie @GerryB schon hinweist?
Oder nur im Treiber?
 
Falls kleine Instabilität, könnte Er ja mal beim GPU-Takt und Vramtakt ein paar MHz runtergehen + 2mV mehr geben, und wenns dann immer noch auftritt, wirds wohl was Anderes sein.

btw.
Nur wenn man Probleme mit dem öffnen des Treiberpaneels hat, könnte man noch vorsichtshalber ne
Datei löschen.
 

Anhänge

  • Probs mit Adrenalin öffnen.PNG
    Probs mit Adrenalin öffnen.PNG
    23,5 KB · Aufrufe: 147
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
n4rti schrieb:
Neustart jedes mal alles resetet obwoh
Wie stellst du die Karte ein? Es gibt immer wieder Systeme wo sich Afterburner und Adrenalin beißen,was zu genau diesem Effekt führt.. Lösung Afterburner und Rivatuner deinstallieren.. Overlay usw hast schon beim Treiber dabei,extrasoftware ist da unnötig.
 
Mal ne Frage....zockt Ihr die ganze Zeit, oder warum muß/soll ein bestimmtes Profil schon mit dem Windowsstart laufen?
 
Ich glaube es liegt daran das ich zu wenig Volt gegeben hatte.
Habe jetzt 1090 bei 500/2400Mhz. Rest alles deaktiviert im Treiber

Was ist AB?
 
DaHell63 schrieb:
.zockt Ihr die ganze Zeit, oder warum muß/soll ein bestimmtes Profil schon mit dem Windowsstart laufen?
leider nicht aber warum soll man ständig ein Profil laden wenns doch immer da sein kann...
Man stellt die Karte halt ein wies einem beliebt und fährt damit bis man was anderes will....
Bei jedem Neustart Stockeinstellung ist echt Futter für Horrorfilme;-)
 
Ardan Redburn schrieb:
Bei jedem Neustart Stockeinstellung ist echt Futter für Horrorfilme;-)
Stock macht die Karte einen super Jop. Warum sollte ich da was ändern?
Wenn dann mal gespielt wird ist es mir nicht zuviel Arbeit das 175W, oder für light Spiele, das 150W PL Profil zu laden....die Profile in einem extra Ordner gespeichert der nichts mit AMD zu tun hat.

Ausserdem würde mich sowas nur grundlos aufregen ;)

n4rti schrieb:
Moin
ich habe das Problem beim Undervolten das er nach einem Neustart jedes mal alles resetet obwohl es Ingame stabil ist.
Woran liegt das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Screenshot 2022-06-10 145643.pngScreenshot 2022-06-10 145711.pngScreenshot 2022-06-10 145739.png

Mein Ziel ist ja ein 24/7 Gaming Profil mit undervolten + Taktanhebung
Gestern mal etwas Länger gezockt und bemerkt das die Hot Spot temp etwas höher geht.
im Bild eins habe ich die ds werte ausgeschaltet auser SOC
DF CSTATE habe ich auch mal aus.

ist das zu Empfehlen oder doch Lieber auf on
 
Evtl. zusätzlich noch über den minTakt im Wattman, bsp.weise 1500MHz, damit der Takt bei niedriger Last net zu sehr in den Keller geht
(2000MHz wäre dann schon eine Taktstufe höher bei LinearDrop von der 6800XT im MPT und kostet bei mir ein
paar W average mehr)


Mit Chill scheints bei mir dann auch trotzdem auf den minTakt runter zu gehen, wenn nix los ist
und ds GFX Clock = off ist. (minTakt bei mir = 1000MHz)
Ob die anderen Takte auch mit runtergehen bei "deaktivieren von ds", who knows. (Uclk+Lclk+Fclk)
... bekommt man leider net angezeigt.

evtl. Fclk mit ds= on etwas kühler weil ds = deepsleep die Stromsparfunktion ist
 

Anhänge

  • SoTR@1836p_chill57fps_UV918-844.jpg
    SoTR@1836p_chill57fps_UV918-844.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 148
Zuletzt bearbeitet:
Ganz allgemein, gibt es bezüglich der minimal Takt Erhöhung wirklich Vorteile ? Ich hab es noch nicht getestet. Warum hat AMD den minimal Takt so niedrig angesetzt, wenn es besser sein soll ihn höher zu setzen ?
 
Das ist rein subjektiv, ... falls man vermutet das Ruckeln in Game XYZ käme von den zu krassen Stromsparmaßnahmen/runtertakten des Treibers.

Kann man nur im Einzelfall/Game testen.
ansonsten
Nehmen ja nur die Highscorer den minTakt bis auf 100MHz an den maxTakt ran, um das letzte Pünktchen mooore
zu schaffen.

Auf der anderen Seite gibts Leute, die denken mit extrem hohem minTakt macht man sich nur Was vor.
= Clockstretching.
 
Zuletzt bearbeitet:
GerryB schrieb:
Nehmen ja nur die Highscorer den minTakt bis auf 100MHz an den maxTakt ran, um das letzte Pünktchen mooore
zu schaffen.
Bei mir taktet er nicht ansatzweise an die 2.5GHz max. Takt, wenn ich den min. Takt auf 500MHz Standard lasse, dümpelt irgendwo bei 2.2-2.3GHz rum.
 
Solte man das hier Einschalten ?
bei einem LG oled cx

Screenshot 2022-06-11 174324.png
Ergänzung ()

wenn ich doch schon mit dieser Einstellung fahre
Screenshot 2022-06-11 174354.png
Ergänzung ()

weil die 10 bit werden laut PC erkannt
Screenshot 2022-06-11 175249.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GerryB
Zurück
Oben