Sammelthread Big Navi RX 6700XT/6800(XT)/6900XT Overclocking/Undervolting

GerryB schrieb:
Drehen alle 3 Lüfter?
jep
Ergänzung ()

ja also nochmal wlp auf dem Chip tauschen, nur 5 Monate gehoben echt trauchig dabei war sie hoch viskos
 
Wie gesagt, wenn eine Kante nicht gut bedeckt war, lässt die halt nach.
Oder man hat mal schief drauf gedrückt, weil die Putty weicher ist als Pads.

Leider ist das Angebot bei Amazon für das Honeywell-Pad nicht mehr verfügbar.
Das ist haltbarer als WLP.

Vllt. kennt Jemand ne andere zuverlässige Quelle?
 
Zuletzt bearbeitet:
GerryB schrieb:
Wie gesagt, wenn eine Kante nicht gut bedeckt war, lässt die halt nach.
Also nach 5 Monaten dann quasi verlaufen
 
oder gerissen+bröckelig

bei den Temps kein Wunder
 
Vllt. hat Morgen noch ein Anderer ne Idee.

Gute Nacht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
ja gute Nacht und danke für deine mühe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
MSI-MATZE schrieb:
Lüfterkurve wurde nicht verstellt.
Hast du du die nicht verstellt oder hast du es überprüft? Bei meiner Asrock RX 6900 XT ist die Maximale Drehzahl bei ein neues Spiel (neu Installation) oder aber auch bei ein Update bei 58% eingestellt, warum auch immer….

Das war auch der Grund bei mir, warum mein Temperaturen fast gleich waren, nur lagen die bei 114 Grad. Hier im Bild ist nur der Max Temperatur angezeigt, in der AMD Übersicht war es die Normale Temperatur.

Generell war das der Grund mich mit UV zu beschäftigen und das Spiel war Crysis Remastered.
 

Anhänge

  • IMG_2798.jpeg
    IMG_2798.jpeg
    985 KB · Aufrufe: 30
Lange Rede kurzer sinn, den Sonntag gleich genutzt Graka ausgebaut geöffnet, gereinigt und neue WLP drauf.
Jetzt schaut es wieder Supi aus. ( für die nächsten 5 Monate )

Cyberpunk 2077_2024.03.24-17.29.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GerryB
Hast mal ein Foto gemacht, wie die alte WLP aussah?
 
Nein kein Foto gemacht, aber trocken war sie nicht, nur ausgelaufen also geblutet hat sie anscheinend.

Hoffe jetzt hab ich erst mal wieder Ruhe
 
Also die Lehre von der Geschichte, lieber mal 100-200rpm mehr und ein paar Watt weniger und Fps-Limit.
Dann hats die WLP auch leichter.
Und möglichst keinen Fanstopp nutzen, weil sonst am Anfang die Temp. zu sehr hochgeht.
 
GerryB schrieb:
Also die Lehre von der Geschichte, lieber mal 100-200rpm mehr und ein paar Watt weniger und Fps-Limit.
Dann hats die WLP auch leichter.
Treibe doch ganze zeit UV, lass sie nicht höher als 220 Watt in MPT auf 240 Watt begrenzt.
gut mit den Lüftern, ich mags halt auch leise 😊
 
Meine Lü. laufen permanent, dadurch gibts kein störendes on/off, was bei manchen Grakas "aufheult".

Im MPT kann man im Reiter Fan auf 12% PWM runtergehen.
Im Treiberpaneel den Anfangspunkt 12%PWM für ne Temp. wählen, die ein mue über der tatsächlichen Temp.
auf dem Desktop liegt, wodurch der Lü. auf seine minimalste Drehzahl geht.
(je nach Hersteller kann die Temp Hotspot oder Edge sein, welche für die Lü.Steuerung genutzt wird)

btw.
Um mir Ubisoft+ zu sparen, habe ich bei nem Steam-Angebot zugeschlagen: ... mal wieder siedeln
14,5GB sollten auf jede Platte passen
 

Anhänge

  • Siedler@19€.jpg
    Siedler@19€.jpg
    151,7 KB · Aufrufe: 17
  • The Settlers - New Allies@dx12.jpg
    The Settlers - New Allies@dx12.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:
Nein, aus Versehen. Aber ich denke, damit der SAM greift, müsste der Vram erstmal volllaufen, was bei mir mit 16 GB und 2K kaum passieren wird.
 
Machs mal spassenshalber an, ... im Treiberpaneel müsste man sehen obs auch tatsächlich=ON ist.

Eigentlich sind die TS-Scores mit SAM besser.
Auch solche Games wie CP2077 profitieren i.d.R. in kleineren Resis davon.
 

Anhänge

  • SAM in CP2077.JPG
    SAM in CP2077.JPG
    26,9 KB · Aufrufe: 13
gidra schrieb:
Nein, aus Versehen. Aber ich denke, damit der SAM greift, müsste der Vram erstmal volllaufen, was bei mir mit 16 GB und 2K kaum passieren wird.
Das stimmt so nicht!
SAM hat nichts mit dem überlaufen vom VRAM zu tun.
SAM ist eine Art andere Partezionierung vom VRAM der schneller funktioniert.
Es bringt daher immer etwas, ob positiv oder negativ.
 
Bisher habe jedenfalls keine nennenswerte Leistungssteigerung bemerkt. Paar Punkte mehr hat es tatsächlich gebracht. Ab dann skaliert die GK recht schlecht und je weiter, desto schlimmer, weil unproportional mehr Spannung benötigt wird.
Bild_2024_03_27_12_16_48_576.png

200 W
200W TS.png
 
Zurück
Oben