• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Big Shuriken Rev. B kaputt?

Riseofdead

Lt. Commander
Hallo

Als ich gestern meinen internen Cardreader eingebaut habe, ist mir aufgefallen das mein CPU Lüfter nicht mehr richtig läuft (Vermutlich schon paar Wochen, Monate) Genauer gesagt: Beim Starten läuft er meistens gar nicht weg oder sehr langsam. Wenn ich unterm Betrieb den CPU Fan aus und einstecke, läuft er kurz mit 1500 rpm, geht aber nach paar Sekunden auf 450-500 zurück. Was mir auffällt ist das die Mitte vom Lüfter sehr heiß ist.

Im BIOS ist alles was Lüftersteuerung angeht auf Max.

Weiß nicht was Temparaturtechnisch in Ordnung ist. Derzeit hat die CPU unter Prime95 Last 105 Grad bei 1,3VCore und 5,13 GHz und schaltet auch nicht zurück (Hab gehört das es eine Schwelle gibt wo sich die CPU zurück oder ausschaltet)

CPU hab ich ne Intel i5 3570k und als CPU Lüfter einen Big Schuriken rev. B

Ich hab auch im BIOS seit der umstellung auf RAID0 nix mehr umgestellt und da funktionierte der Lüfter definitiv noch.

Video beim Starten des PCs: https://www.youtube.com/watch?v=GvcrEQuG7y0 man beachte besonders die Stelle an der ich den PC abschalte wie schnell da der CPU Lüfter still steht.

Jetzt die Frage: Was kann ich tun? Ist der Lüfter hin?

Edit: Unterm Betrieb hat der Lüfter Willkürlich RPM. Manchmal 500 dann 1100 sowas. Hängt also nicht zusammen ob Idle oder Volllast

Anhänge

• cpu.PNG
    cpu.PNG
    25,8 KB · Aufrufe: 266
Zuletzt bearbeitet:
Im Video sieht es so aus, als würde der Lüfter hochdrehen und dann wieder langsamer werden, wegen einem Lagerschaden oder so. Wiederholt sich immer wieder.

Würde einen neuen 120mm Lüfter drauf packen. Enermax Apollish Blue oder sowas in der Art :)

Zuletzt bearbeitet:
hmm Lagerschaden könnte auch die gewaltige Hitze in der Mitte verursachen oder?

Jup.
Der Lüfter kann definitiv nicht frei drehen. Man siehts beim Ausschalten sehr schön, dass der CPU Lüfter sofort stehen bleibt und der Gehäuselüfter langsam ausdreht (so soll es sein).

Neuer Lüfter drauf und gut is :)

ok hab mir den Lüfter am 22. Juli 2013 bei Amazon gekauft. Theoretisch sollte also noch Gewährleistung auf dem Ding sein oder? Oder verfällt die wenn ich die CPU selbst übertakte? Mehr Hitze = um so höher muss sie drehen. Einen größeren Lüfter kann ich leider nicht einbauen da ich sonst gar keinen Platz mehr mit den Kabeln hab.

Weiß nicht was Temparaturtechnisch in Ordnung ist. Derzeit hat die CPU unter Prime95 Last 105 Grad bei 1,3VCore und 5,13 GHz und schaltet auch nicht zurück (Hab gehört das es eine Schwelle gibt wo sich die CPU zurück oder ausschaltet)

Bei 105°C ist die Schwelle bereits erreicht ! Das ist grenzwertig und auf Dauer nicht zu empfehlen!

Hört und sieht nach einen Lüfterschaden aus. Hattest du schonmal den Lüfter auf 7 bzw. 5V laufen lassen, zum testen, ob nicht das Board schuld ist?
Fazit ... du solltest zügig handeln^^

MfG
Bod!

Exynos4412 schrieb:

Irgendwie stören mich hier ein paar Angaben
1. 105°C
Dein System musste runter Takten oder sich Abschalten, da diese im thermisch Kritischen Bereich ist. (eventuell Auslese Fehler)

2. 5,13 GHz
Hast du diese selbst eingestellt, da mir 5GHz+ etwas extrem für die Lüfter/CPU kombie? Weil sonst wurde ich sofort die Default Einstellungen des Bios Laden.

3. Video
Ich finde es auch sehr seltsam, das beim Abschalten deines System der CPU Lüfter sofort still steht. Als wurde er irgendwo hacken. In normal Fall, sollen die Lüfter langsam sich ausdrehen, um dem Motor nicht so sehr zu belasten.
Das sieht man sehr schön ein deinen hinteren Gehäuse Lüfter, der sich so verhält.

Zuletzt bearbeitet:
1. Mein Board zeigt A5 Grad an. HWTemp sagt laut Bild 105 Grad.

2. 5,13 Ghz sind definitiv richtig. Multiplikator steht auf x51. Lief aber schon seitdem ich da overclocked hab Einwandfrei. Im BIOS werden auch bei Base Clock 100,5 MHz angezeigt und Multiplikator x51

Hab jetzt schon auf Stock zurückgetaktet.

@ Vorvorposter: Wie krieg ich 5V an den Lüfter?

Edit: Gibts von den Lüftern auch welche mit mehr RPM? 2000 klingt ja nicht nach viel. Das wären ja nur 4x so viel als ich jetzt hab.
Edit2: Ja wenn ich händisch drehe merkt man das da bisschen viel Widerstand da ist. Also frei dreht sich der Lüfter nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Vorvorposter: Wie krieg ich 5V an den Lüfter?

Vorvorposter? LOL

Gibt genügend Adapter, ich habe sowas immer rumliegen^^
War auch nur eine Frage, somit hast du ja die eventuelle Fehlerquelle MB ausgeschlossen.

z.B. KLICK

Ok ein Freund kann mir den Lüfter eines "Alpenföhns" geben. Scheint eine gute Marke zu sein. Kann man den bedenkenlos auf dem Kühlkörper montieren?

Anhänge

• uploadfromtaptalk1423255976138.jpg
    uploadfromtaptalk1423255976138.jpg
    523,8 KB · Aufrufe: 209
Solange der neue Lüfter die gleiche Bauform und Normgröße wie dein jetziger Lüfter hat, ja.

Sonst musst du was basteln :)

Exynos4412 schrieb:
Edit: Gibts von den Lüftern auch welche mit mehr RPM? 2000 klingt ja nicht nach viel.
was wäre denn für dich "viel"?:freak:

btw wenn deine CPU wirklich mit 5GHz läuft, würde ich da nen dickeren kühler draufpacken. warum überhaupt nen topblower?

Zuletzt bearbeitet:
xDD hat funktioniert. Danke euch allen. Schurikenkühler + Alpenföhnlüfter = Win

Anhänge

• uploadfromtaptalk1423259469654.jpg
    uploadfromtaptalk1423259469654.jpg
    522,6 KB · Aufrufe: 225
Zurück
Oben