Test Scythe Big Shuriken 3 im Test: Durchdachter Top-Blow-Kühler für kleine Gehäuse

besseresmorgen schrieb:
Die Ergebnisse hier sagen doch sehr wenig aus über die Leistung in einem kleinen ITX-Gehäuse.
Warum?
 
JiJiB! schrieb:
Streamingrechner: 2 Grafikkarten (eine fürs Spiel, eine um den Stream aufzuzeichnen), extra Soundkarte (zwecks Talk & Spiel trennen zu können), zusätzlicher 2x 3.0 USB Blende ("nur" 9+1 USB Anschlüsse am Mainboard sind zu wenig), M2 Adapter (weil Mainboard zu wenig Plätze frei hat und sinnlose Grafikausgänge für einen Ryzen 3900X; aber find mal ein Mainboard mit vielen USB & ohne Grafikausgang). Da sind 7 Slots belegt. Würde auch gern auf ITX Wechseln bzw ein allgemein kleines System haben wollen, aber geht einfach nicht.
Ich denke, dass NVENC mit 2080 Ti ausreichend Performance bieten sollte, um Streaming und Gaming
auf einer Karte zu ermöglichen. Das gleiche gilt imho für den Sound. Dein Board hat doch die Möglichkeit
Sound an der Klinke separat vom Audio am HDMI laufen zu lassen. USB Soundkarten gibts ja auch noch.
Wem 10 USB Anschlüsse nicht reichen kann einen aktiven USB HUB verwenden. Was m.2 angeht: Es gibt
doch etliche kleine Boards mit 2 NVME Slots? Ich glaub das hier wäre dein Board gewesen:

https://www.asus.com/de/Motherboards/ROG-Strix-X570-I-Gaming/specifications/

Aber das in einem kleinen Gehäuse mit einer 2080Ti und einem 3900X und dem Kühler aus diesem Test zu
kombinieren, dazu würde ich nicht raten. Ich sage nur, dass deine Anforderung, wie viele andere auch, mit
ein paar Kompromissen kompakter zu realisieren wäre. Aber wenn man den Platz hat, muss es nicht sein ;)
Ergänzung ()

Enigma schrieb:
Weil die Luft ganz anders bzw. weniger zirkuliert in einem ITX Gehäuse.
Also du hast nicht vorne und hinten einen 120mm Lüfter, der für "Zugluft" sorgt.
Außerdem sitzt der CPU Kühler im ITX Gehäuse idR waagrecht, im Tower senkrecht.
Ich weiß nicht ob das auf die Konvektion einen starken Einfluss, es kann aber sein.
 
borizb schrieb:
Ich hab vor 5 Jahren umgestellt und nie bereut. Man baut seit Jahren idR nur noch eine Grafikkarte
zusätzlich ein, selten mal nen RAID Controller oder NVME Adapter / Soundcar. Ich verstehe daher
oft nicht, wie sich jemand so einen riesen Tower, ggf. noch mit Glastüren gibt und dann steckt da
irgendwo verloren und allein ne popelige Mittelklasse Graka ohne RGB und das System wiegt 20Kg :D

Bin beim nächsten System auch stark am überlegen, ob ich beim Hauptsystem auf ITX gehe. Jetzt nicht extrem SFF, aber irgendwas Richtung Lian Li TU150. Für ITX Enthusiasten fast ein Bigtower, ich weiß :D

Aber möchte eigentlich auch die riesen Kiste neben dem Schreibtisch weghaben. Würde mittlerweile auch alles was ich brauche mit einem ITX System hinbekommen.
 
besseresmorgen schrieb:
Danke für den Test. Leider kommt jetzt ein aber: könnt ihr für solche Top Blower (und allgemein für Hardware für kleine Gehäuse) nicht ein kleines Gehäuse zum Testen nehmen?

Die Ergebnisse hier sagen doch sehr wenig aus über die Leistung in einem kleinen ITX-Gehäuse.

Es ist richtig, dass man den Big Shuriken kaum für einen so großen Tower wie mein Testsystem nutzen wird. Andererseits gibt es aber auch nicht "das" ITX-Gehäuse: Da werden die Boards mal liegend und mal stehend verbaut, die Grafikkarte sitzt wahlweise unmittelbar auf dem Mainboard oder wird per Riser-Kabel hinter das Mainboard versetzt und die Lüfterbestückung folgt sowieso keiner Norm. Kurz: Der Test in einem bestimmten ITX-Gehäuse wäre nur für genau dieses Gehäuse aussagekräftig, aber nicht allgemeingültig. Insofern sehe ich abgesehen von Nachteilen für mich (zusätzlicher Aufwand durch den Wechsel des Testsystems) und für die Leser (deutlich weniger Vergleichsmöglichkeiten mit anderen Kühlern) keinen Vorteil darin, ein zweites Testsystem vorrätig zu halten.

duskstalker schrieb:
@Thomas B.

kannst du mal den messerklingen-test mit dem kühlerboden machen? ist der komplett plan oder hat der den intel-hügel?
(auch an @oldi46 )
Bodenplatte Big Shuriken 3.jpg


Die Rasierklinge sagt, dass die Bodenplatte des Kühlers leicht konvex ist ;)

r3ptil3 schrieb:
Danke für das Review.

Was mich bei CB bzgl. Kühlertests stört, ist die Darstellung der Ergebnisse.
Separate Grafiken für Temperatur und Akustik und die Angabe der wirklichen Temperatur und nicht der Differenz wären deutlich benutzerfreundlicher , aber ist nur meine persönliche Meinung.

Ich bin mir dieses Kritikpunkts bewusst. Ich stelle die Daten bewusst unüblich dar: Es benötigt eine gewisse Eingewöhnung, um vom klassischen Balken-Temperaturdiagramm bei fixer Drehzahl auf die Liniendiagramme umzusteigen. Sobald man sich aber in diese Darstellung eingedacht hat, lassen sich aus den Liniendiagrammen mehr Infos auf einmal ziehen: Lautstärke und Kühlvermögen separat bedeuten nämlich, dass man beide Diagramme gleichzeitig im Kopf haben muss, um eine Aussage treffen zu können. Kühlvermögen über Lautstärke zeigt das auf einen Blick. In diesem Artikel sind die Hintergründe dazu genauer erläutert.

olligo schrieb:
Jungs von CB, werdet ihr in Zukunft auch mal den Arctic Liquid Frteezer II in der 360er Version mit in eure Vergleichscharts aufnehmen?

Die gleiche AiO nur in einer anderen Radiatorgröße teste ich aus Zeitgründen üblicherweise nicht. Pumpe und Verarbeitung sind dabei identisch, man kann nur durch den größeren Radiator eine höhere Kühlleistung erwarten - das rechtfertigt meiner Meinung nach keinen weiteren Test.

Sturmflut92 schrieb:
Kann ich so nicht bestätigen. Habe den Big Shuriken 3 in folgendem Build verbaut und der RAM blieb dank dem cleveren asymmetrischem Aufbau komplett frei und der Erweiterungs-Slot für die GPU war ebenfalls nutzbar.

Danke für die Info, habe ich im Test korrigiert :)

sikarr schrieb:
Könntet Ihr evtl. noch in Erfahrung bringen für welche TDP max er ausgelegt ist. Ich habe leider keine Angaben dazu gefunden und nur die Sockelkompatibilität ist ungenügend, ich orientiere mich beim Kühlerkauf stark an der TDP.

TDP-Angaben gebe ich grundsätzlich nicht an, selbst wenn sie vom Hersteller genannt werden. Die sind genauso wenig aussagekräftig wie die Schallpegel-Angaben der Hersteller zu den Lüftern. Jeder Hersteller kann und wird ein eigenes Messverfahren dafür nutzen, sodass diese Werte höchstens innerhalb der Produkte eines Herstellers vergleichbar sind, aber nicht mit den Kühlern anderer Hersteller. In extra kompakten ITX-Systemen bleibt mangels Platz für größere Kühlungen sowieso keine Alternative: Im Zweifel muss ein schnellerer (lauterer) Lüfter nachgerüstet oder die Leistungsaufnahme der CPU gedrosselt werden. Ist das nicht auch der Reiz, ein solches System zu bauen? Den perfekten Kompromiss zu suchen? Das sind ja keine OEM-Systeme von der Stange ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oldi46, Sturmflut92 und duskstalker
@Thomas B.

du hast nicht zufällig lust mal den kühler zu schleifen und vorher/nachher vergleiche zu machen? :D

bei meinem letzten scythe mugen habe ich für eine ryzen cpu auch einen großen hügel in der kühlermitte runtergeschliffen.
 
Zurück
Oben