News Big Tech setzt auf „Winner takes all“: 650 Mrd. Dollar an Investitionen für KI-Wettrüsten in 2026

Konsequenzen des KI-Wettrüstens​

Indem Big Tech die Ausgaben weiter nach oben schraubt, dürften laut Bloomberg auch die Schattenseiten des Rechenzentren-Ausbaus noch mehr in den Vordergrund rücken. Der Ausbau der Kapazitäten sorgt bereits jetzt für steigende Strompreise sowie Umweltbelastungen in den Regionen, in denen die Rechenzentren entstehen.

Komisch da ist dann auf einmal Umweltschutz egal aber uns ständig Vorschriften machen wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tom081580 und Randnotiz
R4nd0 schrieb:
Die meisten würden annehmen 5 Millionen. Das ist aber falsch. Es sind 15 Millionen 😇.
what?

eigentlich hat die bank nur forderungen und verbindlichkeiten ggü kunden und damit 0…

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Laphonso schrieb:
Das ist es, und die "Sieger" etablierter Geschäftsmodelle und erfolgreicher Monetarisierung werden dann die "x hundert-Milliarden dank KI Barren" mit der Schubkarre abholen die nächste Dekade und schmeissen daher alles da rein.
Genau das ist das Wettrennen.
Das Risiko, hunderte Milliarden zu "verlieren" respektive nicht zu realisieren, wenn man nicht mitmacht, wird größer bewertet als jetzt sich zu übernehmen, siehe OpenAI und ihr substanzloses allin.

Edit: In der Rechnung liegt leider auch der Ersatz von Humankapital/Ressourcen...
Aber sollte nicht genau das durch den Menschen irgendwann mal reguliert werden?

Stell dir vor da stehen 10 Leute, wenn du den richtigen erschießt bekommst du als Träger der Waffe 100€ und der Rest der überleben sollte nur 10 Cent.
Und es wird losgefeuert....

Mehr wie 10 Cent benötigt aber keiner auf dieser Welt. Also was ich sagen will mit den 100€ kann derjenige nichts Anfangen was nicht ohnehin sinnloser Konsum ist.

Wenn man sich das mal so vorstellt, realisiert man mal wie tief die Leute die da mitmachen schon im Sumpf stecken.
Kranke Scheiße ist das einfach nur.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Slim.Shady schrieb:
Unfassbar, wie viele Probleme wir mit diesen Summen auf der Welt lösen könnten, vorausgesetzt, sinnvoll eingesetzt.
Ja das Welthungerproblem, Renten oder ein Grundeinkommen wäre alles damit finanzierbar.
Euphoria schrieb:
Beispiel OpenAI kriegt von nvidia 100 Milliarden als Rabatte, indem sie zusichern bei Oracle RZ Kapazitäten zu kaufen, was wiederrum dazu führt, dass Oracle bei nvidia Aufträge zusichert.
Das ist Vätternwirtschaft
BAR86 schrieb:
Angenommen wir können in den nächsten 30 Jahren 30-50% der Menschen durch KI und Roboter ersetzen. Was heißt das eigentlich?
Dann kommt ein Grundeinkommen es ist gar nicht anders mehr möglich oder will man 30-50% verhungern lassen? Das wäre ethisch moralisch verwerflich. Glaube viele aktuelle sichere Berufe selbst in der Pflege könnten bald durch KI und Robotik wegfallen besonders Banken, Bürokräfte Versicherungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady
Kunderico schrieb:
Selbst die KI sagt die Blase wird platzen😅.
Eher korrigieren.
BAR86 schrieb:
Wenn es keine Jobs gibt - keine Steuern.
Der Staat geht pleite bzw. die Sozialsysteme brechen zusammen.
Dann muss jemand aushelfen entweder andere Staaten oder eine andere Regelung gefunden werden.
Weil man kann ja nicht alle erschießen oder verhungern lassen.
wolve666 schrieb:
Wenn man sich mal überlegt, das man mit diesen Geldsummen soviele soziale Probleme in der ganzen Welt lösen könnte (Hunger in Afrika, sauberes Trinkwasser, Bildung), und es wird nur für so einen Bullshit verplempert
Welthunger, Gesundheit, Renten, Arbeitslosengeld alles fianzierbar wenn man wollte. Wobei die Arbeitslosigkeit wohl bald massiv steigen könnte. Wenn niemand oder vielleicht nur noch 1 Person pro Abteilung oder Fertigung benötigt wird.
Slim.Shady schrieb:
Wenn das Ding hoch geht, jammern die Banken, weil deren Buchgeld futsch ist (ähnlich der Immobilienblase). Wer retten die Banken? Richtig: wir.
Das kennen sie ja aus der Vergangenheit.
blueGod schrieb:
Ich bleibe dabei: Wenn eine Blase platzt wird das nicht zeitnah geschehen und auch nicht allumfassend. Bis dahin bin ich vor allem in die Firmen investiert, die die Hardware liefern und dafür bereits Verträge abgeschlossen haben. Das ganze mit realistischen stops abgesichert.
Wie es mit Hardware weiter geht wird sich zeigen.
Bright0001 schrieb:
Bund und Länder haben 2024 rund 770 Mrd. Euro an Steuern eingenommen. Ist also schon eine richtige Hausnummer.
Da könnten Sie die Rentner und Arbeitlosen besser zahlen und Förderungen anbieten, außer die in der Sozialhilfe. Wer nicht kann, kann halt nicht.
Alphanerd schrieb:
Chatgpt fällt als erster großer. Habe da wenig Zweifel.
Ja weil die im Gegensatz zu Amazon, Facebook, Microsoft kein 2. Geschäftszweig haben meiner Kenntnis nach. Die anderen können ggf. die Verluste aus KI ggf. querfinanzieren dann sinkt der Gesamtgewinn aber es reduziert den Gewinn oder mindert den Verlust als wenn man nur KI hat.
Euphoria schrieb:
Nur weil RAM danke der Spekulationen und Hamstern auf einmal 10x mehr auf dem Markt kostet, ist er nicht automatisch 10x mehr Wert.
Das stimmt auch wieder.
iimpact schrieb:
Es wird wirklich Zeit das diese Konzern zerschlagen werden. Das hat ja schon lange nichts mehr mit fairen Wettbewerb zutun.
Wollte die EU nicht mal Microsoft und Google wegen Wirtschaftsverzehrung Marktmissbrauch zerschlagen, es kam aber nie dazu.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady
gartenriese schrieb:
Deutschland und die EU sollten sich irgendwie absichern, dass der Crash hauptsächlich in den USA bleibt.
"Wenn die USA husten, kriegt Europa einen Schnupfen." Finanzmärkte sind heute global vernetzt.

radoxx schrieb:
Derzeit verdient noch keiner der BigPlayer mit KI Geld.
Natürlich verdienen sie mir KI Geld. Die Frage ist eher, ob sie mehr verdienen, als sie ausgeben werden. Das wird die Zukunft zeigen.

R4nd0 schrieb:
Hinter dem USD steht kein Gold mehr. Das ist längst vorbei. Die Leitwährung wird heute durch den gezwungenen Handel von Erdöl in USD „gedeckt“ –
Nein, Geld wird vom Vertrauen in den Staat und der Wirtschaftsleistung dahinter gedeckt.

R4nd0 schrieb:
Geld ist im Kern eine Datenbank mit Einträgen. Es gibt deutlich mehr Fiatgeld (Buchgeld) als Bargeld.
Das ist ja auch nicht schlimm. Bargeld hat keinen relevanten inhärenten Wert. Außer bei den Cent-Münzen.

R4nd0 schrieb:
Die meisten würden annehmen 5 Millionen. Das ist aber falsch. Es sind 15 Millionen 😇.
Eine Bilanz hat bekanntermaßen zwei Seiten.

Gravlens schrieb:
Aber wie soll dieser Sieg aussehen?^^
Naja dass Ziel ist sicher eine AI die in der Lage ist einen Nachfolger zu entwickeln der tatsächlich grundlegend besser ist - eben das wirklich was clawbot ein ganz klein bisschen kann, indem es sich selber verbessern kann.

Meta.Morph schrieb:
Was ich nicht begreife, baut man die Wüsten nicht einfach mit Solarkraftwerken zu? Alles ächzt wegen hoher Strompreise. Der gute Elon will die Umlaufbahn mit Millionen Satelliten zumüllen, die Solarenergie abgreifen sollen. Warum macht man das nicht hier auf der Erde.
Weil wahrscheinlich der Transport, Transformatoren, Kabel für die Strecken und Gegenheiten nicht ausgelegt sind?
cuthbert schrieb:
So langsam frage ich mich, ob Nvidia irgendwann überhaupt noch ernsthaft Gaming Grafikkarten herstellen kann, selbst wenn sie es wollten..
Wenn sie mit anderen Märkten mehr verdienen könnten sie ggf. sogar den Bereich fallen lassen.
Alphanerd schrieb:
Zumindest können sie diese immensen Ausgaben einfach gegen finanzieren ohne ständig auf Berteltour zu gehen gegen Anteile vom Unternehmen. Das schlimmste sind da ein paar Jahre 0 Reingewinn.
Das stimmt. Und wenn sie Schlau waren haben sie die KI Sache in eine extra Firma ausgelagert und ein Crahs reicht die Hauptfirma nicht mit. Da stirbt halt Amazon KI AG aber nicht Amazon, Amazon Prime, oder AWS.
lazsniper schrieb:
nutzen" werden das viele mehr, aber ohne es zu merken. alleine in der adult industry konsumieren die menschen
Das hätte doch mal vorteile weniger Krankheiten, Verletzungen! Das würde ich sogar positiv sehen!
Toast.Brot schrieb:
Verluste werden sozialisiert, Gewinne werden privatisiert
Das war schon immer so und wird auch immer so sein!
Humbertus schrieb:
Ich hoffe der Crash kommt hart und wird den großen Playern weh tun.
Dann werden wir es mit höheren Preisen langfristig zahlen, vielleicht ist dan RAM wieder bezahlbar aber anderes wie Nahrung oder Steuern nicht mehr.
Randnotiz schrieb:
Soviel Hunger und Leid, welches mit dem Geld in der Welt bekämpft werden könnte.
Könnte man lösen damit möchte man anscheinend aber nicht. Anscheinend ist der Welthunger genauso ein Markt ein Profit wie das Klima selbst. Diese ganzen Organisationen die dauernd Gelder sammeln wären ja dann überflüssig. Ich glaub das nichts oder nur ein geringer Teil in Afrika überhaupt an kommt. Denke 50% verschwindet in der Organisation selbst.
Ergänzung ()

radoxx schrieb:
Derzeit verdient noch keiner der BigPlayer mit KI Geld. Die Investitionen sind eine riesen Wette auf eine Zukunft die vllt eintritt. Oder eben auch nicht.
Dann wird es ggf. platzen und der Private wirds wieder langfristig zahlen.
R4nd0 schrieb:
Hinter dem USD steht kein Gold mehr. Das ist längst vorbei. Die Leitwährung wird heute durch den gezwungenen Handel von Erdöl in USD „gedeckt“ – und dieser Zwang wird militärisch abgesichert. Siehe z. B. Gaddafi, der sich vom USD abwandte. Das kostete ihn das Leben.
Das sollte wieder geändert werden, das war ein großer Fehler.
Sebbl2k schrieb:
eigentlich hat die bank nur forderungen und verbindlichkeiten ggü kunden und damit 0…
Sie nehmen dein Geld spekulieren damit reinvestieren es und hoffen damit mit deinem Geld mehr einzunehmen als sie dir schulden, das ist die Bank. Das Geld liegt nicht auf der Bank im Schließfach oder im Automat. Glaub 10-30% müssen sie verfügbar haben wenn überhaupt 70-90% können sie wieder ausgeben. Und dann machen Banken inzwischen das glaub meiste Geld mit Versicherungen. Haftpflicht, Lebensversicherung, u.s.w.

Zuletzt bearbeitet:
wagga schrieb:
Dann kommt ein Grundeinkommen es ist gar nicht anders mehr möglich oder will man 30-50% verhungern lassen? Das wäre ethisch moralisch verwerflich. Glaube viele aktuelle sichere Berufe selbst in der Pflege könnten bald durch KI und Robotik wegfallen besonders Banken, Bürokräfte Versicherungen.
Die Frage war ja rhetorisch, ich beantworte sie ja im nächsten Absatz: ohne Einkommen für den Staat gibts kein Grundeinkommen, daher muss der Staat sich eigentlich an den KI Einnahmen beteiligen. Entweder indem die Firmen Steuern zahlen - dann beginnt der Kampf um die Firmen - oder indem der Staat die Infrastruktur für die Firmen besser zur Verfügung stellt. Nach dem Motto "gut, ihr bekommt Strom und Co für eure Rechenzentren, wir bauen sie, dafür müsst ihr Maschinensteuern zahlen", aber das ist wie weiter oben, schwierig.
Daher ist es eigentlich jetzt wichtig sich im KI Rennen auch als Staat einzubringen.

wagga schrieb:
Und dann machen Banken inzwischen das glaub meiste Geld mit Versicherungen. Haftpflicht, Lebensversicherung, u.s.w.
Nein!

Eine Bank ist keine Versicherung und darf diese Dienstleistungen nicht anbieten. Genauso wie eine Versicherung keine Bankleistungen anbieten kann.

Das System, in dem wir aktuell leben, muss sich verändern - das ist nur eine Frage der Zeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: BAR86
wagga schrieb:
Dann muss jemand aushelfen entweder andere Staaten oder eine andere Regelung gefunden werden.
Weil man kann ja nicht alle erschießen oder verhungern lassen.
es wird ganz einfach der Lebensstandard kastriert und alle in Städte/Legebatterien verfrachtet. Quasi "Pods". Das gibts schon heute, auch wenn wir es nicht wahrhaben wollen

• Gefällt mir
Naja in der 3. und 4. Welt funktioniert das problemlos und sehr stabil, dass es wenige Reiche und Mächtige gibt und viele Arme in irgendwelchen dicht besiedelten Slums.

Weil den Aufstand der Armen gegen die Reichen, den gibt es in der Realität eigentlich nicht, das ist mehr Hoffnung der Verzweifelten und sozialromantisches Film- und Buchmaterial - in der Realität schlachten und essen die Armen sich maximal gegenseitig, tauschen im besten Fall irgenwelche kindischen Gewaltfantasien und Rezepte aus, wie man die Kinder des Nachbarn im Ofen am besten brät und aus denen getrocknetes Knabber Beef macht :D

Zuletzt bearbeitet:
Wieviel sinnvolles könnte man mit 650 Milliarden Dollar auf der Welt anstellen? Man muß sich mal vorstellen, wie viel Geld das ist, 650 Milliarden Dollar.
"KI" ist in gewissen Nischen sicher sinnvoll, aber für ChatGPT, Gemini, Grok und wie diese ganzen völlig sinnlosen Wortmixer, hässliche Bilder und wasweißichnichtalles Erzeugungsmaschinen heisen sollte man kein Geld ausgeben.

Wenn das alles den Bach runtergeht, und alles mögliche mitreißt, wird von entsprechender Stelle bestimmt wieder nach Rettung durch den Staat gerufen.
Ich hoffe diesmal bleibt der Staat hart, und zeigt den entsprechenden Firmen den Mittelfinger, wie er es 2008 hätte tun müssen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Tja, nur wird der Gewinner nicht alles nehmen. Die Märkte entkoppeln sich aufgrund von Geopolitik. Sie können sich bei Donalds antiamerikanischer Politik bedanken, dass der europäische Markt für sie schrumfen wird. So richtig abgehängt wird Europa deshalb trotzdem nicht sein, denn es wird weitere Deepseek Ereignisse geben.
Insofern, viel Spass beim Geldverbrennen. :)

• Gefällt mir
Fighter1993 schrieb:
Die Jünger werden die Milliardäre um alles auf der Welt verteidigen.
Und geantwortet wird immer nur mit LLMs :D
In Beiträgen über KI ist die Kommentarfuktion voll mit X und ->, aufzählungen jeglicher Art :D

So hat vor den LLMs niemand hier geschrieben aber gut.... ich halte mich mit dem Scheiß mittlerweile nicht mehr auf es ändert sich nichts.
Du willst Aufzählungen?
  • KI ist für den Bobbes
  • Totale Volksverdummung weil keiner mehr was weiß und man nur noch die KI fragt
  • maximale Ressourcenverschwendung
  • KI kommt uns noch richtig teuer

Genug Aufzählung? ;)
KI kann toll sein und hat sicher Stärken, wird aber momentan nur noch inflationär auf alles geworfen, ohne jeglichen Sinn oder Verstand. :(

• Gefällt mir
Reaktionen: Bonsaicracker, metoer, wagga und 2 andere
@Drakrochma Evt noch ein /s dahinter knallen. Damit es der Letzte kapiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Drakrochma
Sebbl2k schrieb:
what?

Ja das Eigenkapital der Bank ist 0.
Kaufmannsladen schrieb:
Nein, Geld wird vom Vertrauen in den Staat und der Wirtschaftsleistung dahinter gedeckt.
Ich habe Explizit USD geschrieben.
Kaufmannsladen schrieb:
Das ist ja auch nicht schlimm. Bargeld hat keinen relevanten inhärenten Wert. Außer bei den Cent-Münzen.
Wenn Fiatgeld Anspruch auf Bargeld darstellt, kann aus dieser Tatsache zb ein „Bankrun“ entstehen. Schlimm ist kein passendes Adjektiv um Tatsachen zu Beschreiben. Es ist wie es ist.
Kaufmannsladen schrieb:
Eine Bilanz hat bekanntermaßen zwei Seiten.
In diesem Beispiel wurden 5 Mio neues Geld geschaffen. Die Bilanzsumme ist um 5 Mio gestiegen. Das Eigenkapital ist immer noch 0, was willst du genau sagen?

BAR86 schrieb:
es wird ganz einfach der Lebensstandard kastriert und alle in Städte/Legebatterien verfrachtet. Quasi "Pods". Das gibts schon heute, auch wenn wir es nicht wahrhaben wollen
Also nur noch Wasser und Brot keine Spiele mehr und auch keine Hardware mehr?
JanMH schrieb:
Wieviel sinnvolles könnte man mit 650 Milliarden Dollar auf der Welt anstellen? Man muß sich mal vorstellen, wie viel Geld das ist, 650 Milliarden Dollar.
Rente in Deutschland sichern, Armut bekämpfen, Nahrung für alle.
R4nd0 schrieb:
Ja das Eigenkapital der Bank ist 0.
Die finanziert sich durch Beteiligungen oder Verwaltung des Geldes. Es nimmt das Geld der Kunden spekuliert refinanziert außerdem haben sie ja noch Töchtergesellschaften mit Versicherungen da wird wohl das Geld gemacht. Bei der Bankversicherungsgesellschaft.

• Gefällt mir
Reaktionen: JanMH
Zurück
Oben