Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsBig Tech setzt auf „Winner takes all“: 650 Mrd. Dollar an Investitionen für KI-Wettrüsten in 2026
Den Typen fand ich mal echt gut. Dachte er wäre sowas wie ein Visionär, einer der die Menschheit im Guten voranbringen könnte.
Wie sehr ich mich doch getäuscht habe. Er ist mit das beste Beispiel, das weder Macht in irgend einer Art in die Hände eines Menschen gehört, noch so viel Geld.
Jetzt würde ich ihn am liebsten verkehrt rum an einer Tankstelle hängen sehen.
Ich glaube nicht, dass irgendjemand davon profitiert, wenn die Blase platzt. Die meisten wünschen sich einfach nur einen gesunden Markt, aber was da abgeht ist alles andere als gesund.
Daraus kann sich ein Supergeschäftsmodell ergeben - wie mit Palantir ist es sicher nicht unwahrscheinlich, dass in 10 oder 20 Jahren ganze Länder ihre Haushaltsplanung, Verwaltung evtl auch Gesetzgebung, Teile der Executive Militär und Co an US AI Systemen abgeben.
Das sprengt jetzt den Rahmen, das komplett aufzudröseln, aber die Idee der USD wäre von der US-Amerikanischen Volkswirtschaft gedeckt, ist nicht korrekt. Der Zusammenhang von Volkswirtschaft und Währung ist funktional.
Ich will gar nichts sagen, es gibt einfach mehr Fiatgeld als Bargeld. Irgendwie bisschen mühsam, deine Art. Ein Bankrun ist nichts Gutes, und viel passiert das auch nicht. Der letzte mir bekannte war 2007 in UK bei der Northern Rock Bank.
Ich glaube, du hast Buchhaltung nicht verstanden. Die Aktiva und Passiva müssen gleich gross sein. Ich verstehe nicht, worauf du hinaus willst. Korrekterweise habe ich ja immer von der Bilanzsumme geschrieben. Wenn du willst, kann ich dir das Beispiel inkl. Buchungssätze darlegen.
Die Dotcom Blase vergessen? Da setzten auch alle ganz versessen auf einen Technologieboom und stürzten gewaltig ab. Da die KI für viele inzwischen zu einem echten Abturner geworden ist, kann sie ganz schnell zu einem ebensolchen Absturz führen. Und dann brennt bei echt vielen voll die Hütte, ausser natürlich sie lassen sich mal wieder auf Steuerzahlerkosten retten.
Das sprengt jetzt den Rahmen, das komplett aufzudröseln, aber die Idee der USD wäre von der US-Amerikanischen Volkswirtschaft gedeckt, ist nicht korrekt. Der Zusammenhang von Volkswirtschaft und Währung ist funktional.
Dass du bei deinem Beispiel nur eine Seite der Bilanz betrachtest und damit nichts aussagst. Aber das solltest du ja wissen. Wenn du dich offenbar mit Buchhaltung auskennst.
R4nd0 schrieb:
Korrekterweise habe ich ja immer von der Bilanzsumme geschrieben. Wenn du willst, kann ich dir das Beispiel inkl. Buchungssätze darlegen.
Angenommen KI ersetzt fast alle Jobs durch Roboter etc. An dem Punkt müssen wir das Wirtschaftssystem eh neu überdenken, ob Geld überhaupt noch Sinn macht, wenn nur wenige überhaupt noch Geld verdienen können.
Aber bis dahin dürfte es noch ein klein wenig dauern^^
Damals hat man ja auch gesagt die Bösen Maschinen klauen uns unsere Jobs, und letzten endes sind einfach mehr Jobs dadurch entstanden.
Wie sehr ich mich doch getäuscht habe. Er ist mit das beste Beispiel, das weder Macht in irgend einer Art in die Hände eines Menschen gehört, noch so viel Geld.
Es zeugt von Stärke Fehler einzugestehen.
Und ja: Geld und Macht gehört einfach nicht so konzentriert und korrumpiert eigtl immer.
Und Kinder: Finger weg vom Ketamin. Eine komplett zerstörte Blase für den Rest eures Lebens nach Dauerkonsum ist noch das kleinste Problem, wie man sieht.
Ich werf da mal noch was interessantes zum hard cap der LLMs in den Raum
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Der Zwerg ist trotzdem deutlich wertvoller als das wertvollste Unternehmen in Dustchland SAP.-Und hat Wachstumraten von 60-70% jedes Jahr - auch wohl 2026.
Andere komplett abhöngig von sich zu machen in lebensywichtigen Dingen das ist ein prima Geschäftsmodell wie man an der Umsatzentwicklung sieht - und deshalb auch der hohe Börsenwert,.
Ich bin mir sicher Palantir würde ihre Software auch an seine Hauptkunden Militär Geheimdienste Behörden für x Jahre verschenken - denen sind ein paar Milliarden Umsatz mehr oder weniger jetzt komplett egal.
Ergänzung ()
DeusExMachina schrieb:
Ich werf da mal noch was interessantes zum hard cap der LLMs in den Raum
Es gibt mit den self evolving Modellen schon wieder neue AI Technologie die jetzt langsam kommt und für die diese Limits im Prinzip nicht mehr gelten. Für tradtionelle LLM ist dem so aber die AI Konzerne werden da sicher nicht stehenbleiben.
Welche technische Grenzen hat eine AI die selber aus der Umgebung lernt und sich konstant verbessert? solche WoW Modelle werden prinzipbedingt zu allem sicher multiple Theorien selber enmtwickeln und verwerfen müssen. Wer weiss was die an Leistung brauchen wenn was runterfälllt sich Gravitation zu erklären sowas wie AI Newton wird da sicher ein Kernkonzept sein
we propose a conceptual framework, a self-optimization World Model, implemented as a dynamic instruction refinement system that allows the model to improve its physical predictions during inference continuously, thereby enhancing both physical realism and temporal consistency.
AI Newton war ja sozusagen eine Art Beginn.
Das hier heisst nur der Trainings und Lernpropzess besteht zunehmend aus Selbstoptimierung und aus Eigenhypothesen und Beobachten/Interaktion mit der "Welt" statt dass man alles Wissen über die Welt vorgibt.
Doch wird sie auf die eine oder andere Weise..... Wie schon ein ander Nutzer erklärt hat platzen heisst nicht verschwinden.... Sonderen einige wenige bleiben bestehen und viele andere gehen krachen zb dotcom blase die wenigsten blieben aber die meisten sind krachen gegangen
Und wenn man sich das genau betrachtet ist es ja schon vorbei und geplatzt für uns Normalos, open AI ist weg von nonprofit.... Paar grosse tech Unternehmen teilen sich gerade alles auf und am Ende bleibt für uns nicht
Ergänzung ()
Scr1p schrieb:
aber war ja mit dem Internet genauso, der Quatsch hat sich nie durchgesetzt...
Hat das nichtmal der hersteller gemacht? Mit uvp und der Handel hat sich halbwegs dran gehalten?.... Jetzt ist nur noch Gier, soviel abgreifen wie es geht
Der Staat wird wieder einspringen, Häuserkrise, Bankenkrise wird wieder genauso laufen. Gewinne privatisiert. Verluste sozialisiert.
Weedlord schrieb:
Angenommen KI ersetzt fast alle Jobs durch Roboter etc. An dem Punkt müssen wir das Wirtschaftssystem eh neu überdenken, ob Geld überhaupt noch Sinn macht, wenn nur wenige überhaupt noch Geld verdienen können.
Das wird wohl passieren in vielen Bereichen nicht alle. Denke Verwaltung, Versicherungen, Banken da werden vielleicht nur noch 10% der Leute benötigt. ALG Antrag kann doch eine KI vorab prüfen und nur noch ein Mitarbeiter prüft stichprobenartig ob es stimmt. Das Amt hält sich dann das Recht vor wie bisher auch bei Fehlern das Geld zurückzufordern.
Nur ist es hier nicht der gesamte Markt, sondern handvoll Unternehmen.
Man könnte es auch als Marktmanipulation betrachten, aber solange die Werte steigen wird das keiner tun. Wenn es mal schief läuft, dann erst werden Fragen gestellt "Woran hats jelegen"
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Wenn man zu Blöd ist, sich eine Scheibe Toast zu machen, darf man eigentlich auch über keine 300 € selbst verfügen 🤔 ...
Mal ehrlich, was soll das?
Ich bin absoluter Befürworter von KI und eigentlich will ich mich auch als Technik Nerd beschreiben. Der Erste bezahlbare und brauchbare Roboter ist meiner.
Aber diese ganzen Smart-Devices gehen mir auf den Geist! Man muss sich doch in jedes einzelne Ding einarbeiten. Das Verbraucht doch die eigene Ressource Zeit!? Am ende ist man mehr damit beschäftigt, den ganzen Scheiß einzustellen, als hätte man jenen Handgriff selber gemacht oder eben sein Gehirn selber angestrengt.
Schlimm ist, ich hör mich selber und bin darüber erschrocken, das ich mich wie ein alter Opa anhöre...
Also doch AI Toaster?