News Big Tech setzt auf „Winner takes all“: 650 Mrd. Dollar an Investitionen für KI-Wettrüsten in 2026

• Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady und Alphanerd
Am besten sind die Helden, teilweise auch hier auf CB, die in einer Diskussion mit "Das sagt ChatbotXYZ dazu:" antworten und dann nen Wall of Text reinkopieren.

Ich halte es da wie Louis Rossmann
"Why should i bother reading something you didn't bother to write?"

• Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady, wagga, Fighter1993 und eine weitere Person
Alle gehen Full In mit nur einem Ziel: Wer hat als Erster die AGI am Start.
Wer die hat, bekommt die Weltherrschaft bzw. Extreme Macht, so simpel ist das.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
crustenscharbap schrieb:
Ich frage mich immer: Wie will man denn 650 Milliarden erwirtschaften, damit sich das lohnt?
du meinst, wie will man alleine 650 Milliarden plus Mindestens 10% (nur um von den Investoren als Nullnummer beurteilt zu werden, daher besser mindestens 15 bis 20%) Gewinn in etwa 3 bis maximal 5 Jahren erzielen (denn das ist der Zeitraum, in denen die Geldgeber ihr Return of Investment erwarten) für die im Jahr 2026 voraussichtlich investierten Summen erzielen
Die höchsten Ausgaben plant Amazon. Der Konzern kündigte am Donnerstag Investitionsausgaben („CapEx“) in Höhe von 200 Milliarden US-Dollar an. Beim Google-Mutterkonzern Alphabet sollen es bis zu 185 Milliarden US-Dollar sein, Meta will die Investitionsausgaben auf bis zu 135 Milliarden US-Dollar steigern. Bei Microsoft werden für das Geschäftsjahr 2025, das am 30. Juni 2026 endet, Investitionsausgaben von 105 Milliarden US-Dollar erwartet.

Wenn in spätestens 12 bis 24 Monaten nicht echte AI Produkte / Dienstleistungen vorliegen, die eine breite Akzeptanz und Käuferschicht finden und richtig viel Geld in die Kassen spülen werden, dann werden die Aktionäre Investoren stinkig. Und bedenkt man den globalen wirtschaftlichen Trend bei den Teuerungsraten unter denen Endkunden wie auch Firmen leiden (die daraufhin weitere Einsparungen, Kürzungen und Entlassungen anstreben werden) halte ich die Sache mit "richtig viel Geld in die Kassen spülen werden" für besonders schwierig.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, TeeKayEV und Fighter1993
@Uzer1510
Der "Sieg" bezog sich auf das Zitat aus der News und dort auf die genannte These dass es, z. B. am Ende wie bei Google damals, einen klaren "Sieger" geben wird.

Und nicht um die beste Technologie/Architektur/Modellreihe.^^

• Gefällt mir
wagga schrieb:
finanziert sich durch Beteiligungen oder Verwaltung des Geldes. Es nimmt das Geld der Kunden spekuliert refinanziert außerdem haben sie ja noch Töchtergesellschaften mit Versicherungen da wird wohl das Geld gemacht. Bei der Bankversicherungsgesellschaft.
Ich beziehe mich auf das Ursprüngliche vereinfachte Beispiel bezüglich Fiatgeldschöpfung da immer noch viele glauben Banken verleihen Einlagen von Kunden. Das ist eine falsche Annahme. Banken schöpfen neues Geld bei jeder Kreditvergabe durch eine einfache Buchung.

Zins finanziert Kreditbanken zum grössten Teil. Der Kredit wird mit einem Zins vergeben, wird das Geld inkl Zins zurückgezahlt bleibt die Differenz…

• Gefällt mir
Crifty schrieb:
Soviel zu: Leute, morgen platzt die KI-Blase!

Bemerkung: Nein tut sie nicht…
Da bin ich ganz bei dir, so schnell wird sie wohl nicht platzen.
Aber um so länger es geht, um so mehr wird sich die Ki-Blase aufblähen
und um so desaströser wird es Enden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady
Gravlens schrieb:
@Uzer1510
Der "Sieg" bezog sich auf das Zitat aus der News und dort auf die genannte These dass es, z. B. am Ende wie bei Google damals, einen klaren "Sieger" geben wird.

Und nicht um die beste Technologie/Architektur/Modellreihe.^^

AI Agents - und die sind die Zukunft - nutzen dynamisch Systeme und die nehmen immer das beste gerade für sie verfügbare - der Nutzer bekommt davon gar nichts mit.

Alles andere ist Denke von gestern - damit wird man im Zeitalter von AI nicht mehr weit kommen. merkt man doch selber wenn man AI Agents einsetzt - die Schnittstelle Endnutzer <> AI Anbieter gibt es schon nicht mehr.

Die AI Systeme dahinter sind komplett austauschbar und für den Nutzer egal nur die Qualität des Modells für Aufgabe X entscheided für Aufgabe Y wird dann evtl ein anderes Modell genommen.

Wenn ich dem Agent sage mache Software Y die das und das können soll, das sind die Testfälle mit denen die Funktion überprüft werden soll, ob die korrekt funktioniert ist mir das egal womit der AI Agent das implementiert compiliert und mit den Tests validiert - das kann auch morgen was anderes sein als gestern wenn morgen bessere AI Modelle von irgendwem rausgekommen sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
wagga schrieb:
Also nur noch Wasser und Brot keine Spiele mehr und auch keine Hardware mehr?
spiele -> Streaming.
Abo!
Jeder Cent den du irgendwie kriegst vom Staat muss ja wieder ins System zurückgeführt werden.
Du bekommst ein Einkommen? Nur einzulösen gegen Abos...
wagga schrieb:
Rente in Deutschland sichern, Armut bekämpfen, Nahrung für alle.
ja, einmalig. Und dann?
Das sind halt "investitionen".
Das ist wie "Wohnung kaufen vs Wohnung mieten" oder halt Streaming Abos.

R4nd0 schrieb:
Ich habe Explizit USD geschrieben.
Da ist es nicht anders. Dahinter steht die mit Abstand größte Volkswirtschaft der Welt.

R4nd0 schrieb:
Wenn Fiatgeld Anspruch auf Bargeld darstellt, kann aus dieser Tatsache zb ein „Bankrun“ entstehen.
Bankruns gibt es ja immer wieder. Aber was willst du damit sagen?

R4nd0 schrieb:
In diesem Beispiel wurden 5 Mio neues Geld geschaffen. Die Bilanzsumme ist um 5 Mio gestiegen. Das Eigenkapital ist immer noch 0, was willst du genau sagen?
Dass du offenbar nicht weißt, dass es in der Bilanz neben der Aktiva noch eine Passiva gibt.

BAR86 schrieb:
spiele -> Streaming.
Abo!
Jeder Cent den du irgendwie kriegst vom Staat muss ja wieder ins System zurückgeführt werden.
Du bekommst ein Einkommen? Nur einzulösen gegen Abos...
Optional ja aber bitte nicht zur Pflicht ich hätte gerne meine eigene Hardware die man mir nicht wegnimmt wenn ich nicht das mache was die Politik gerade als Richtig erachtet.

• Gefällt mir
Reaktionen: BAR86
@wagga klar. Das ist wie heute:
Wohnung kaufen oder mieten
BluRay kaufen oder Abo zahlen
Auto Kaufen oder mieten
...

• Gefällt mir
Do Berek schrieb:
Umgekehrt wird Geschmack draus. :p
Du Monster!
Da bin ich glatt bereit gg dich in den Krieg zu ziehen!
JanMH schrieb:
Man muß sich mal vorstellen, wie viel Geld das ist, 650 Milliarden Dollar.
Weniger als 1 Elon. Und hier der daily reminder, dass 12 Menschen soviel wie die ärmsten 4 Mrd besitzen. Erzählt es euren Freunden.
metoer schrieb:
Ich halte es da wie Louis Rossmann
"Why should i bother reading something you didn't bother to write?"
"Gargle my balls!"

Ich mag seine Art.

• Gefällt mir
Reaktionen: metoer
Uzer1510 schrieb:
AI Agents - und die sind die Zukunft - nutzen dynamisch Systeme und die nehmen immer das beste gerade für sie verfügbare - der Nutzer bekommt davon gar nichts mit.
Wenn die beliebig austauschbar sind, dann wird das ja noch weniger einen Sieger geben.

Das spricht ja dann noch weniger dafür daß einer alleine wie Google die Marktmacht haben wird.^^

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und TeeKayEV
Crifty schrieb:
Ich habe manchmal das Gefühl, das man ein platzen der Blase herbeiredet, weil man das platzen unbedingt will, aber nicht weil es aktuell so ist.
Ich glaube nicht, dass irgendjemand davon profitiert, wenn die Blase platzt. Die meisten wünschen sich einfach nur einen gesunden Markt, aber was da abgeht ist alles andere als gesund.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und TeeKayEV
was ich hier bisher noch nicht gelesen habe… die chips werden derzeit hauptsächlich in taiwan produziert.. wie es da in 2-3-4 Jahren aussieht weiss auch noch niemand..
da werden sich schon einige den kopf zerbrochen haben.. auch wenn der shareholder es nicht immer versteht.

• Gefällt mir
Gravlens schrieb:
Wenn die beliebig austauschbar sind, dann wird das ja noch weniger einen Sieger geben.

Das spricht ja dann noch weniger dafür daß einer alleine wie Google die Marktmacht haben wird.^^
Naja der oder auch die 2 oder 3 mit den grössten Systemen werden es halt in der Realität haben.

Es muss doch nicht einen Sieger geben 2 oder 3 US Konzerne werden sich halt den Markt aufteilen.

In dem Bereich gilt halt einfach size and speed matter vor allem wenn man in den Bereich der self-evolving multimodalen Modelle kommt.

Daraus kann sich ein Supergeschäftsmodell ergeben - wie mit Palantir ist es sicher nicht unwahrscheinlich, dass in 10 oder 20 Jahren ganze Länder ihre Haushaltsplanung, Verwaltung evtl auch Gesetzgebung, Teile der Executive Militär und Co an US AI Systemen abgeben.

Einfach weil die Systeme langsam schon jetzt richtig gut werden - und wird sind ja noch ganz am Anfang.

Zuletzt bearbeitet:
Uzer1510 schrieb:
Daraus kann sich ein Supergeschäftsmodell ergeben - wie mit Palantir ist es sicher nicht unwahrscheinlich, dass in 10 oder 20 Jahren ganze Länder ihre Haushaltsplanung, Verwaltung evtl auch Gesetzgebung, Teile der Executive Militär und Co an US AI Systemen abgeben.
Sarkasmus bitte kennzeichnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady, Alphanerd und JanMH
Und die Blase bläht sich weiter auf. Das wird noch spannend. Sagt mir bescheid, wenns an der Zeit ist Popcorn zu machen.

Zurück
Oben