News Big Tech setzt auf „Winner takes all“: 650 Mrd. Dollar an Investitionen für KI-Wettrüsten in 2026

Als Facebook damals WhatsApp für 20 Milliarden Dollar gekauft hat, war das für mich eine unvorstellbare Summe.

Vielleicht haben große Unternehmen inzwischen so viel Geld, dass sie gar nicht mehr wissen, wohin damit?

Das, was man uns verspricht und was wir zu bekommen glauben, wird am Ende nicht vollständig eintreffen. Trotzdem hat die Technologie ihre Daseinsberechtigung – egal ob bei Bildern, Videos, Dokumente erstellen oder Programmiersprachen etc.

Aber was wollen sie uns eigentlich vermitteln? Was soll die KI in Zukunft noch alles können?

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
AI ist also jetzt schon gleichgestellt mit Elektrizität, der Text wurde definitiv von einem LLM geschrieben. :daumen:

Wir SiND noch GANz am ANFANG!!!!
Leider sind wir aber auch auf einem Rundkurs bei dem Start und Ziel an der gleichen Stelle sind.

• Gefällt mir
Alphanerd schrieb:
Bisher haben wir quasi nur die MIT Studie: 95% aller Unternehmen haben bisher keinen ROI durch die Nutzung von KI.
Das liegt aber nicht an der KI sondern an großen Konzernen, die praktisch nichts gewinnbringend einsetzen können.

Alphanerd schrieb:
Und das in diesem Thread. Die paar consumerkarten gegenüber der Verschmutzung die big tech anrichtet.

Die höchste Umweltverschmutzung kommt privat übrigens von Superreichen.
Ja, und der Konsument wählt leider Typen wie Trump oder in Deutschland wahlweise CDU und SPD.

Das war schon vor der aktuellen Situation so.

Wenn es knallt, passiert das Übliche:

Verluste werden sozialisiert, Gewinne werden privatisiert

• Gefällt mir
Reaktionen: JJJT, wagga, the_IT_Guy und 3 andere
Ich hoffe der Crash kommt hart und wird den großen Playern weh tun.

• Gefällt mir
Independent schrieb:
Was soll die KI in Zukunft noch alles können?

Die Grundgesamtheit an Arbeitskräften mit Expertise, KnowHow und Rückgrat - also alle, die weit über dem Mindestlohn verdienen - auf ein Minimum reduzieren.

Wir sollten den Druck, den Lobbyismus und die Macht nicht unterschätzen, nochmehr Scheiss als jetzt bereits zu monetarisieren und parallel die Arbeitnehmerrechte einzuschränken.
Die Feudalherren der Techkonzerne wären auch okay damit, dass wir wieder 7 Tage die Woche arbeiten und den unproduktiven Urlaub ganz weglassen.
Da das nicht passieren wird, ist "AI" angenehmer. Die kann man zur Not abstellen oder durch bessere ersetzen ohne dass sie sich krankmeldet oder aufmuckt.

Das zur Dystopie.

Der ganze shift wettet auch auf die Veränderung unserer Lebensbereiche.
Beispiel Pflege:

Gesundheitsausgaben in Pflegeeinrichtungen steigen binnen zehn Jahren um 94,2 Prozent

Zwischen 2013 und 2023 haben sich die Gesundheitsausgaben in Einrichtungen der ambulanten, stationären und teilstationären Pflege von 42,4 Milliarden Euro um 94,2 Prozent auf 82,4 Milliarden Euro erhöht. Die Gesundheitsausgaben in ambulanten Pflegeeinrichtungen stiegen um 132,9 Prozent. In der stationären und teilstationären Pflege waren die Ausgaben 2023 um knapp drei Viertel (+73,8 Prozent) höher als zehn Jahre zuvor. Die gesamten Gesundheitsausgaben sind im Zehnjahresvergleich um 59,4 Prozent gestiegen.

Die Boomer gehen jetzt erst in den Ruhestand und bereits jetzt sind wir im ARSCH

https://www.demografie-portal.de/DE...ngen-im-jahr-2023-um-6-prozent-gestiegen.html

So etwas wie Haushalts- und Pflegeroboter und AI in der Pflege sehe ich alleine als 500+ Milliarden Euro Chance, denn die gesamte (!) westliche Zivilisation rennt in die absolute Pflegekatastrophe.

"Why are birthrates collapsing across the world — in almost every culture and society?
This documentary reveals the surprising answer.Based on the research of data scientist Stephen J. Shaw
— published and peer-reviewed in Nature Portfolio (Scientific Reports, August 21, 2025) —
Birthgap challenges conventional wisdom and ignites a critical debate about our shared global future.Premiering exactly nine years after filming began, this two-hour feature spans 24 countries across the Americas, Europe, Asia, and Africa — weaving gripping personal stories with cutting-edge data science, animations, and breathtaking footage. From bustling megacities to remote villages high in the Andes and Himalayas, it uncovers a hidden reality that is reshaping the future of humanity."

Die Dokumentation zu schauen sind die besten 2 investierten Stunden, die Ihr in letzter Zeit hattet, es lohnt sich!

Hier wäre sogar ein positiver usecase für AI und AI gestützte Systeme, die in den Einrichtungen unterstützen.

Soviel Hunger und Leid, welches mit dem Geld in der Welt bekämpft werden könnte.
Alles nur, damit Leute einen Chatbot fragen können, ob Nudeln mit Ketchup oder Pesto besser schmecken.

• Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=- und Do Berek
@Laphonso

Bereits der zweite Punkt mit der Integration im Arbeitsbereich wird scheitern, bei den Betriebssystemen ist es noch einigermaßen übersichtlich, davon ab das eine Firma wie Microsoft nicht den Weg frei machen wird bzw. daran partizipieren will und wird, aber bei der Anzahl an Software die in Berufen genutzt wird wäre es utopisch zu glauben das es einen Gewinner geben wird.^^

Laphonso schrieb:
Hmm, ich habe in 10 Jahren keine 94% mehr Geld bekommen. Auch keine 60%. Das Geld muss woanders landen.
Ergänzung ()

Randnotiz schrieb:
Alles nur, damit Leute einen Chatbot fragen können, ob Nudeln mit Ketchup oder Pesto besser schmecken.
Pesto nur wenn selbstgemacht. Ketchup nutzen nur Monster. Maggi rockt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Randnotiz und Laphonso
Warum muss das eigentlich ein Wettrüsten sein? Warum können nicht mehrere KI'Modelle Nebeneinander stehen.

Ach ja, der Mensch und der ewige Kampf um Kooperation vs Wettkampf.
Was würde wohl rauskommen wenn sich alle die BigPlayer zusammentäten? Wir werden es wohl nie Erfahren.

Zuletzt bearbeitet:
Weil der, mit der leicht schlechteren KI nicht genutzt werden wird.
Das Ziel ist auch nicht, dass die Unternehmen KI Modelle gegen 20 EU/Monat anbieten sondern das Ziel ist die Superintelligenz. Das Unternehmen, das das als erstes erreicht, hat alles durchgespielt. Das ist wie damals mit der Atombombe, der, der sie als erstes hat, hat alles gewonnen.
Dagegen sind die Investitionen (1000 Mrd+) überhaupt nichts. (1000 Mrd sind wirklich "nichts" - das ist gerade mal das, was das kleine Deutschland pro Jahr an Steuern einnimmt)

Alphanerd schrieb:
Hmm, ich habe in 10 Jahren keine 94% mehr Geld bekommen. Auch keine 60%. Das Geld muss woanders landen.
Du siehst, es gibt die profitablen businessmodelle, mein lieber! :D Geht ja nicht um "uns" hier ;-)
Ergänzung ()

Gravlens schrieb:
das es einen Gewinner geben wird.^^
Ich glaube da auch nicht an "den" Sieger, das ganze Umfeld ist zu groß und zu komplett. Du musst ja "nur" die relevanten HW oder SW stacks z.B. beliefern können in der Kette und Teil des Systems (der Wertströme) werden, um ab dann Geld zu drucken.
Ich glaube leider nicht an open source Sieg, die antifreheitliche und anti Open Source Lobby hat die Billionen Euro Kriegskasse, wie man sieht.
Und die wollen ihren ROI sehen.

Wäre ja toll, wenn Europa hier eigenständig wird, und das wären sogar sinnvoll investierte Milliarden.

AI mit Robotik ist doch auch so eine Luftnummer, in der Robotik will man deterministische Systeme.
Deswegen ist der ganze bullshit mit Personaleinsparung in der Industrie so lächerlich, die Industrie automatisiert schon seit 40 Jahren die Produktionsprozesse, das Ergebnis sind mittlerweile hochkomplexe Anlagen mit tausenden Sensoren und Steuergeräten. Was willst du da bei einem Defekt mit einem Roboter der es nichtmal schafft in einer vorbereiteten Demo die Wäsche zusammenzulegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Eure Jubeltexte standen 1999/2000 exakt so schon einmal im Netz, damals ging es um das Internet selbst. Auch damals dachten die Investoren, die von ihnen finanzierten Bumsbuden müssten schneller expandieren als die identischen Bumsbuden der Konkurrenz, weil the winner takes it all. Die Blase platzte dann einige Monate später, weil die Renditeerwartungen nicht erfüllt wurden und die gezeigte Rendite keine weiteren Investitionen rechtfertigten. Überlebt hat dann Amazon, auf die jetzt jeder Depp stets zeigt als Beispiel dafür, dass ja Anfangsverluste ok wären. Blöderweise kam Amazon mit einstelligen Milliardenverlusten (und nicht einem dutzend Milliarden pro Quartal) durch die ersten 10 Jahre und blöderweise werden die 1000 insolventen Konkurrenten übersehen, die damals auch defizitär hyperskalieren wollten.
Ergänzung ()

neutrongummi schrieb:
Das ist wie damals mit der Atombombe, der, der sie als erstes hat, hat alles gewonnen.
Ja, die USA beherrschen dank erster Atombombe bekanntlich die gesamte Erde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, Laphonso und metoer
metoer schrieb:
Was willst du da bei einem Defekt mit einem Roboter der es nichtmal schafft in einer vorbereiteten Demo die Wäsche zusammenzulegen.
DU erkennst also das Gute und Positive in diesen Szenarien :D Ich schrieb schon in einem anderen Thread, dass wir bei unseren Auftraggebern durch "AI" dann "in Zukunft" viele "Synergiepotenziale" heben sollen, und "langfristig" soll das "einsparen".

Derzeit ist AI unser größter Wachstumsmotor und Umsatzgenerator.
Wir sollten schrumpfen und haben 2025 direkt wieder fast 8% mehr Personal aufgebaut lol
Möge das noch lange so bleiben :D

• Gefällt mir
Reaktionen: metoer
Toast.Brot schrieb:
Wenn es knallt, passiert das Übliche:

Verluste werden sozialisiert, Gewinne werden privatisiert
Und jeder tut überrascht. Kann ja keiner ahnen das ex BlackRock Merz sowas macht....

We get what we vote for

Laphonso schrieb:
Derzeit ist AI unser größter Wachstumsmotor und Umsatzgenerator.
Wir sollten schrumpfen und haben 2025 direkt wieder fast 8% mehr Personal aufgebaut lol
Möge das noch lange so bleiben :D
Bei uns auch, durch den Ausbau von Rechenzentren die wiederum mit Notstromaggregaten ausgestattet werden müssen.
Also ja, AI erhöht unseren Umsatz/Gewinn, aber vermutlich nicht so wie sich das die Techbros gedacht haben lol.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Zurück
Oben