News Big Tech setzt auf „Winner takes all“: 650 Mrd. Dollar an Investitionen für KI-Wettrüsten in 2026

an der Börse wird die Zukunft in unterschiedlichster Auslegung gehandelt.. und natürlich gezockt und mitgeschwommen.
Lange Rede.. kurzer Sinn: irgendwann wird die Korrektur kommen. Dann brechen die Kurse hier und da um 50% ein und erholen sich hier und da wieder. Dazu braucht es nur einen Impuls.. viele werden Gewinne mitnehmen, viele Verluste realisieren.. so ist das. Etwas stabilisierend wirken sich ETF aus.. nur das ändert auch nichts, wenn es keine Käufer mehr gibt.
KI wird in den nächsten 20 Jahren viele gut bezahlte Jobs kosten.. da fällt ein nicht unerheblicher Teil der Mittelschicht weg.
Eine globale Vermögenssteuer könnte helfen.. aber ist halt unrealistisch, da die Welt so zerrissen ist.
Es verhält sich ähnlich wie mit dem Klima oder die derzeitigen Konflikte.. irgendwann macht es halt "Bum"..
KI beschleunigt diesen Trend nur und ist nur ein weiterer Bum-Kanditat...

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Crifty schrieb:
Soviel zu: Leute, morgen platzt die KI-Blase!

Bemerkung: Nein tut sie nicht…
Derzeit verdient noch keiner der BigPlayer mit KI Geld. Die Investitionen sind eine riesen Wette auf eine Zukunft die vllt eintritt. Oder eben auch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und Alphanerd
Aus meiner Sicht ist es eine große Wette auf die alles könnende sich selbst verbessernde KI.
Kommt die in absehbarer Zeit nicht wird es wesentlich länger dauern bis KI wirklich die erhofften Produktivitätsgewinne erbringt.
Wird das klar wird es eine Korrektur geben.

• Gefällt mir
Mein Nachbar belächelt uns, weil wir noch keinen Toaster mit AI haben. :schaf:

• Gefällt mir
Cr4y schrieb:
...

Golddeckung hat nicht funktioniert, daher hat man sie aufgegeben. Und auch sie war nichts anderes als ein Versprechen einer Zentralbank, das umlaufende Geld zu x % mit Gold absichern zu können. Das Verhältnis konnte sich jeder Zeit ändern - offiziell oder inoffiziell.
Das hat wunderbar funktioniert, nur konnte die USA so ihr Defizit nicht exportieren wie sie es heute macht.
Es war auch nicht nur ein Versprechen, woher glaubst du denn kommen die deutschen Goldreserven?

• Gefällt mir
Reaktionen: TeeKayEV, Alphanerd und Cyberbernd
Hoffentlich geht die Blase möglichst bald hoch.
Je länger es dauert, umso mehr Geld wird versenkt.

Und danach darf der dumme Bürger wieder die armen Banken retten, die ja nur unser bestes wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy und TeeKayEV
Hovac schrieb:
Das hat wunderbar funktioniert, nur konnte die USA so ihr Defizit nicht exportieren wie sie es heute macht.

Darüber hinaus gab es keine Verpflichtung, den Geldmengen-Preismechanismus ungehindert wirken zu lassen, um Zahlungsbilanzungleichgewichte zu beseitigen. Auf diese Weise war es den Ländern möglich, eine Geldpolitik ohne Rücksicht auf die eigenen Währungsreserven zu betreiben. Zur Bekämpfung nationaler Beschäftigungsprobleme betrieben viele Länder daher eine expansive Geldpolitik. Die Schaffung und Ausweitung von Zahlungsbilanzdefiziten sowie Inflation waren die Folge.
Das Bretton-Woods-System litt von Anfang an unter einem als Triffin-Dilemma bezeichneten Konstruktionsfehler. Der wachsende Welthandel führte zu einem steigenden Bedarf an Dollar-Währungsreserven. Diese Währungsreserven konnten aber nur durch konstante Leistungsbilanzüberschüsse gegenüber den USA erwirtschaftet werden.
Ließt sich nicht wirklich auf Dauer funktionsfähig.
https://de.wikipedia.org/wiki/Bretton-Woods-System

Hovac schrieb:
Es war auch nicht nur ein Versprechen, woher glaubst du denn kommen die deutschen Goldreserven?
Doch, natürlich war es erstmal nur ein Versprechen. Nur weil das Gold wo liegt, heißt das nicht, dass man es auch rausgibt, wenn es mal soweit kommt.

Wenn man Technologien daran misst, ob sie die Menschheit weiterbringen, dann würde ich das bei Künstlicher Intelligenz derzeit verneinen.
Meinem Eindruck nach wird KI derzeit vor allem für zwei Dinge verwendet:
  • KI Slop, fake Videos und Bilder
  • von Leuten die zu faul sind etwas mit Google zu recherchieren

Daher sehe ich den Nutzen für die Menschheit eher als gering, ähnlich wie bei Kryptowährungen.

Die Rechenkapazität könnte man sicher besser nutzen, etwa um die Genome von Viren zu entschlüsseln oder um andere Forschung zu betreiben.

Aber was derzeit mit KI gemacht wird, ist in meinen Augen zu 90% nur Verschwendung von Ressourcen, damit faule Leute noch fauler sein und sich an gefaketen Videos belustigen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy
Hovac schrieb:
Die wir übrigens am besten gestern aus NY abholen sollten. Wenn sie denn da liegen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TeeKayEV und Kuristina
langsam glauben nur noch die Konzerne selber an ihre Ki Investitionen..... Diese Jahr wird interessant

Slim.Shady schrieb:
Ist das echtes Papiergeld (wo ein Wert wie symbolisch Gold hinter steckt)
Goldkernwährungen gibt es heute nicht mehr. Das ist alles FIAT Geld und es hat nur einen Wert weil wir daran glauben das es diesen hat.

Und natürlich wird es eine Konsolidierung im Markt geben müssen, aber eine platzende Blase die innen hol ist, ist KI eben nicht. Die Möglichkeiten sind gigantisch und auch der logische nächste Step, die Mobilisierung der KI wird nicht mehr lange dauern. Und leider zeigt bis heute kein deutscher Konzern ernsthafte Enticklungsarbeit in diesem Ingenieursbereich. Eigentlich eine Kernkompetenz der deutschen Industrie.

Crifty schrieb:
Soviel zu: Leute, morgen platzt die KI-Blase!
[...]
Bemerkung: Nein tut sie nicht…
Im Gegenteil!
Diese High-Tech-Fuzzies prallen auf "Real-World"-Probleme, die LLMs stoßen an ihre Grenzen, etwas, was seriöse KI-Forscher (in Deutschland) bereits angemerkt hatten. Der Energieaufwand wird dramatisch zu hoch sein, die Verteilungskämpfe werden durch Verhalten von Wählenden entschieden, wenn Real-World-Probleme, verursacht / verstärkt durch diesen "KI"-Wahnsinn bei vielen Menschen durchschlagen.

Die massiven Investsteigerungen machen diese Konzerne nicht freiwillig, es scheint IMO(!) die letzte Patrone zu sein, zu relevanten Ergebnissen zu kommen. Mr. Altman & Co. haben sich offenkundig derartig tief die "Brains" dieser High-Tech-Fuzzies gegraben, dass alle vier Konzerne derartig auf diesem (Irr-)Weg sich befinden, dass keiner zurückwill. Noch ist Geld bei diesen Konzernen scheinbar ubiquitär vorhanden, "noch" bedeutet, dass der Sharehold-Value das kritische Element ist!

Anders ausgedrückt: Die spielen momentan (auf dem Rücken der restlichen Welt) das Schisser-Spiel und noch(!!) ist keiner so weit, auf die Bremse zu drücken..., aber die Börsen werden nervöser...

Wie immer: My2Centz

Slim.Shady schrieb:
Was ich mich bei solch astronomischen Summen immer Frage: Ist das echtes Papiergeld (wo ein Wert wie symbolisch Gold hinter steckt) oder nur digital (wo jemand eine Taste drückt und Kontostand ist gewachsen).

Wenn ich mir das in 100-Dollar-Scheinen vorstellen soll, muss ich leider zugeben, dass mir dafür die Fantasie fehlt.

Unfassbar, wie viele Probleme wir mit diesen Summen auf der Welt lösen könnten, vorausgesetzt, sinnvoll eingesetzt.
Hinter dem USD steht kein Gold mehr. Das ist längst vorbei. Die Leitwährung wird heute durch den gezwungenen Handel von Erdöl in USD „gedeckt“ – und dieser Zwang wird militärisch abgesichert. Siehe z. B. Gaddafi, der sich vom USD abwandte. Das kostete ihn das Leben.

Mit einer moralischen Brille wird es schwierig, das Weltgeschehen zu verstehen. Es geht um Machtgewinn und Machterhalt. Alles andere ist nebensächlich…

Geld ist im Kern eine Datenbank mit Einträgen. Es gibt deutlich mehr Fiatgeld (Buchgeld) als Bargeld. Es ist auch ein Irrtum zu glauben, Banken würden einfach das Geld anderer Leute weiterverleihen.

Grünewiese, zur Vereinfachung lassen wir die Zinsen mal weg: Eine Bank wird neu gegründet und du bringst deine 10 Millionen zur Bank. Ich komme und nehme bei der Bank einen Kredit von 5 Millionen auf.

Wie viel hat die Bank jetzt?

Die meisten würden annehmen 5 Millionen. Das ist aber falsch. Es sind 15 Millionen 😇.

Helge01 schrieb:
Wenn Unternehmen durch KI ohne oder nur sehr geringen Personal produzieren, dann gibt es niemand mehr der das konsumieren kann.

das ist eine rationale Argumentation, aber die Märkte sind auch nicht gesellschaftlich rational.

eine Überfischung der Meere, das abholzen der Wälder, das gezielte ausrotten von Tieren, das vergiften der Umwelt mit Chemikalien oder Mikroplastik ist auch nicht rational - aber es bringt Geld, und deshalb wird's trotzdem gemacht.

das mindset ist ganz klar: als erster Durchziehen und absahnen bis reguliert wird oder die Folgen zu schlimm werden und die anderen baden es dann aus. das läuft immer so ab.

vor dem Zusammenbruch steht ein brutaler goldrausch, und auf den ist man aus. es gibt keine globale Strategie, wo wir als Menschheit hin wollen, es gibt nur geld.

und hierzulande gibt es nichtmals bspw. eine Strategie für Deutschland für die nächsten 4 Jahre.

Alphanerd schrieb:
Pesto nur wenn selbstgemacht. Ketchup nutzen nur Monster. Maggi rockt.
Wie viele Rechenzyklen und Geld hat das jetzt bei Alphanerd-GPT-1.0 gekostet? :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Laphonso schrieb:
Schubkarre abholen
Ausser wenn keiner gewinnt weil die blase platzt bevor einer am ziel ist, und dann bluten wir alle auch wieder.

Ich hoffe schwerst das passiert früher als später bevor die ersten „Too big to fail“ sagen.

(Siehe ubs und ubs/cs)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Abrexxes schrieb:
Wenn nur einer gewinnt, wird er eh den Rest der Welt in den nächsten Crash drängen. Dann gibt es auch nichts zu gewinnen. Das hier geht so oder so schief. ;)
Der Wert des globalen Geldvermögens (M2/M3) übersteigt die jährliche Weltwirtschaftsleistung (BIP) signifikant, wobei Schätzungen die Geldmenge M2 auf über 90 Billionen USD
und M3 auf weit über 130 Billionen USD beziffern. Die Weltwirtschaftsleistung liegt deutlich darunter, was die Diskrepanz zwischen Finanzwirtschaft (Geldvermögen/Schulden) und Realwirtschaft verdeutlich

Randnotiz schrieb:
Rechenzyklen.... Das läuft in Echtzeit.
Randnotiz schrieb:
und Geld hat das jetzt bei Alphanerd-GPT-1.0 gekostet?
Alphanerd gpt 13.37 lauft umweltfreundlich mit Koffein. Müssen auch keine Kaffeebohnen sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy, Randnotiz und Kuristina
Ich mache mir da weniger Sorgen, denn die Unternehmen können nicht beliebig nach oben skalieren und kein Fiat-Geld der Welt kann das Problem lösen, denn denen werden physisch vorhandene Materialien ausgehen, die aber elementar sind für den Betrieb der ganzen Datacenter. Von daher wird es automatisch tu einer Abkühlung kommen.

• Gefällt mir
Freiheraus schrieb:
Furchtbar diese auf die Spitze getriebenen Stichpunkt-/Listenantworten von ChatGPT, teilweise mit lauter roten X-en und grünen Häkchen. Da kehrt sich die Absicht es übersichtlich zu machen mMn ins Gegenteil.
Die Jünger werden die Milliardäre um alles auf der Welt verteidigen.
Und geantwortet wird immer nur mit LLMs :D
In Beiträgen über KI ist die Kommentarfuktion voll mit X und ->, aufzählungen jeglicher Art :D

So hat vor den LLMs niemand hier geschrieben aber gut.... ich halte mich mit dem Scheiß mittlerweile nicht mehr auf es ändert sich nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy
Zurück
Oben