Cabranium schrieb:
Mich würde interessiere wie sich die Preissteigerungen auf die reale Investition Quantität auswirkt. Wieviel Ki Leistung haben sie vor 2 Jahren, letztes Jahr und dieses Jahr je euro bekommen?
Die Explodierenden Kosten könnten dafür sorgen, dass zwar deutlich mehr ausgegeben wird, aber gleichzeitig weniger dafür rum kommt. Inflation durch massive Investition , wenn man so will.
Sofern die Kosten pro Rechenleistung/Effizienz noch nicht steigen sondern sinken (was aktuell so ist), wird weiter gekauft.
Sollte die Nachfrage so hoch sein, dass die neueren Beschleuniger pro TFLOP mehr kosten als die vorigen, wird das Kaufverhalten langsam anders, weil die kleineren nicht mitziehen.
Nvidia und Co werden aber stets das Maximum produzieren, der Preis wird also an der Verfügbarkeit hängen. Kaum verkauft man nicht mehr alles kann man den Preis senken oder ähnliches.
Aufgrund des ausbleibenden Fortschrittes in der Fertigung wird es zu einer Verlangsamung der Innovationen kommen. Dann gibt's halt nur noch alle 3,4 oder 5 Jahre neue Beschleuniger.
Ob dann weniger verkauft werden ist die Frage, vielleicht ist das Gegenteil der Fall:
Im Moment sind solche Beschleuniger ja auch Wegwerfprodukte, alles was gekauft ist, ist 5 Jahre später zu langsam und wird ersetzt.
Wenn ich weiß die Dinger halten länger, dann kann ich als Firma aber auch besser/sicherer Planen/investieren und eher zuschlagen. Dann ist vor allem Skalierung wichtig und, dass ich über die Folgejahre mein bestehendes Netzwerk erweitern kann.
Diesen Preis/Leistungs und Effizienz Zykzhaben wir noch nicht erreicht. Auch weil ständig neue Modelle kommen und diese durch bestimmte Architektureigenschaften anders skalieren.
Es wird also langfristig der Zeitpunkt kommen wo die große Beschleunigung aussetzt, und die Firmen einfach Leistung nachkaufen bei Bedarf und Möglichkeiten (Energie(Kraftwerke), Raum.
Das wird dann die große Konsolidierung vorantreiben, diejenigen mit Strom und Infrastruktur überleben und kaufen die kleinen zu.
Ich schätze, dass das noch 5-20 Jahre dauert, auch weil zwischen 2028-30 neue Fabs entstehen und die Preise nochmal etwas stabilisieren bevor dann das Ende der Preisskalierung erreicht wird.
Auch wird es dann die neuesten Prozesse und Chips nur im KI Segment geben wegen geringer Anzahl an High NA Maschinen und der typische Customer für PCs und Handys kriegt dann Prozesse zweiter Klasse.
Dann werden wir sehen ob neue Modelle Richtung AGI zünden oder ob aktuelle Modelle tatsächlich mit mehr Rechenleistung bestehende Aufgaben übernehmen können