News Big Tech setzt auf „Winner takes all“: 650 Mrd. Dollar an Investitionen für KI-Wettrüsten in 2026

Ich verstehe es nicht: die KI Abfragen von jeglichen Anbietern gehen doch schnell genug. Warum muss weiter aufgerüstet werden und fast sämtlicher Speicher und CPU/GPU Produktion an KI Anbieter gehen?

Auch in jeglichen Programmen ist KI bereits drin. Dauert die Ausführung bei den meisten zu lange oder woher kommt die Erkenntnis: mehr und schnellere Hardware?

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Sam Miles schrieb:
Das Geld ist ja nicht weg. Es wird verteilt auf diverse andere. Die wiederum (RAM Hersteller= verteilen es auch wieder weiter usw.
Klingt nacht "tickle down". Gar nichts tickled down. Das Geld geht von vielen zu einigen wenigen. Am Schluss sind einige reiche Leute noch sehr viel reicher, und eine Masse an Menschen lebt noch prekaerer als sie es ohnehin schon tun. Oder glaubst du ernsthaft die RAM-Hersteller zahlen ihren Angestellten jetzt fuerstliche Loehne? Die Putzfrau vom Subunternehmer faehrt jetzt Mercedes? Als ob.

• Gefällt mir
Reaktionen: JJJT, Free Radical, trabifant und 4 andere
Ich frage mich immer: Wie will man denn 650 Milliarden erwirtschaften, damit sich das lohnt?

@zivilist Ich denke es geht nur darum wer das beste Modell hat, gewinnt. Also geht man mit der Brechstange ran. Ein richtiges Wettrüsten findet statt. Chat GPT 5.2 braucht übelst viel Ressourcen. Wenn man ein Foto vom Stromkasten schickt, und fragt ob das okay sei, dauert das schon 1-2 Minuten. Dabei braucht die KI ca 140kW. Also gut 2-4 kW/h.

Das kann nicht wirtschaftlich sein. Ich denke kleinere, schnelle Modelle werden sich in Zukunft durchsetzen.

@r3gnum Der Tickle Down Effekt, wie du schon andeutest, ist widerlegt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
zivilist schrieb:
Warum muss weiter aufgerüstet werden und fast sämtlicher Speicher und CPU/GPU Produktion an KI Anbieter gehen?
Weil man bessere Modelle nur noch über Skalierung erreichen kann?
So zumindest meine letzte info.

Zudem dürfte der Markt längst nicht gesättigt sein. Bild, Video, Audio, 3D bis hin zu Robotik - das befindet sich im Aufbau.

Was ich nicht begreife, baut man die Wüsten nicht einfach mit Solarkraftwerken zu? Alles ächzt wegen hoher Strompreise. Der gute Elon will die Umlaufbahn mit Millionen Satelliten zumüllen, die Solarenergie abgreifen sollen. Warum macht man das nicht hier auf der Erde.

Ist der Energiemangel am Ende vielleicht gar kein Mangel?

• Gefällt mir
LamaMitHut schrieb:
Doch, auf jeden Fall. Wenn es kein Geld mehr für Hamas und andere Terrororganisationen gäbe, dann hätten wir einige Probleme weniger.
Achso. Dann verschwindet die Gesinnung? Man braucht kein Geld um Schaden anzurichten.
r3gnum schrieb:
Klingt nacht "tickle down". Gar nichts tickled down
Höre auf zu kitzeln (tickle). Es tröpfelt (trickle) runter.

Aber ja, du hast Recht, trickle down ist ein lange widerlegter Mythos.

KI-Blase wohl eher nicht, aber es wird definitiv eine Marktbereiniging geben, es kommen immer welche unter die Räder deren Produkt nicht so gut ist wie das der Konkurenz und nicht soviel support erhält.

Wenn ein Unternehmen wirklich Erfolg hat beim erschaffen einer KI und die anderen nicht werden wieder einige am Markt verschwinden, wann das ist ist fraglich die Singularität wurde mal für 2028 vorhergesagt, ob es bis dahin geschafft wird wir werden sehen.

Aber es braucht nur einen neuen Konflikt geben dann werden die Karten neu gemischt.

• Gefällt mir
So langsam frage ich mich, ob Nvidia irgendwann überhaupt noch ernsthaft Gaming Grafikkarten herstellen kann, selbst wenn sie es wollten..

Seit 2010 ist der Umsatz von Nvidia um locker das 50 fache gestiegen, damals waren es noch unter 3 Mrd Euro heute, deutlich über 150 mrd..

Das Geld wird sicher nicht nur einkassiert worden sein, sondern massiv investiert in Produktion und Entwicklung (mit Fokus auf KI).

So lange der KI Boom anhält wird Gaming weiterhin nur eine Nische sein. Sollte die KI Blase platzen, ist fraglich, ob Nvidia das halbwegs überlebt, da der frühere Umsatz durch Gaming den heutigen Nvidia Apparat bei weitem nicht finanzieren könnte...

TeeKayEV schrieb:
Und das ist das Platzen der Blase. Warum muss man das eigentlich täglich in jedem Thread neu erklären?
Erklär es mir nochmal. Platzt eigentlich jeden Tag eine Halbleiter- Blase?
Nein.

Das Platzen einer Blase ist symbolisch und zeigt ein plötzliches zusammenbrechen des Marktes, während das beschriebene ein langsames Abkühlen andeutet und eben kein "Platzen" ist. Es ist also gut möglich, dass hier in den nächsten Jahren gar nichts "platzt", und damit die Preise auch nicht plötzlich runterkommen wegen Überproduktion.
Muss man das jetzt eigentlich täglichen in jedem Thread neu erklären?

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und Laphonso
Meta.Morph schrieb:
Was ich nicht begreife, baut man die Wüsten nicht einfach mit Solarkraftwerken zu? Alles ächzt wegen hoher Strompreise
Dann musst du die Rechenzentren auch da platzieren. Die sind aber gerne in sehr instabilen Regionen.
Meta.Morph schrieb:
Der gute Elon will die Umlaufbahn mit Millionen Satelliten zumüllen, die Solarenergie abgreifen sollen
Das ist natürlich wieder nur Müll von Elon. Das ist nicht annähernd wirtschaftlich machbar. Aber er hyped halt seine Firmen und die Leute glauben ihm.
Ergänzung ()

drago-museweni schrieb:
die Singularität wurde mal für 2028 vorhergesagt
Die ist aber nicht durch reine Rechenpower erreichbar. Dafür braucht es komplett andere Modelle und wahrscheinlich auch Hardware.

Sam AI/Open Altman sagt, dass sie durch mehr rechenleistung erreichbar ist. Aber ich glaube, der hat gute Gründe zu lügen. Die Zahl 2028 ist übrigens auch von ihm. Aber er ist auch kein KI Entwickler oder Wissenschaftler, sondern ein Verkäufer.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: drago-museweni und Meta.Morph
Slim.Shady schrieb:
Was ich mich bei solch astronomischen Summen immer Frage: Ist das echtes Papiergeld (wo ein Wert wie symbolisch Gold hinter steckt) oder nur digital (wo jemand eine Taste drückt und Kontostand ist gewachsen).

Wenn ich mir das in 100-Dollar-Scheinen vorstellen soll, muss ich leider zugeben, dass mir dafür die Fantasie fehlt.

Unfassbar, wie viele Probleme wir mit diesen Summen auf der Welt lösen könnten, vorausgesetzt, sinnvoll eingesetzt.
Und man denke was für einer Macht das entspricht. Hier wird von einer Handvoll Unternehmen in einem Jahr mehr Geld in die Hand genommen als man in Deutschland für das Zeitenwende-Paket über 10 Jahre investieren möchte.

Und iiiiirgendwie werde ich bei dem KI Zeugs das Gefühl nicht los, dass das einem mehr aufgedrückt wird als dass es wirklich nachgefragt wird. Indem z.B. Funktionen die bisher ohne KI ausgekommen sind entfernt werden und dafür durch einen KI Assistenten ersetzt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady und Alphanerd
Alphanerd schrieb:
Die sind aber nach 5-6 Jahren nur noch das Gebäude Wert in dem sie stehen. Und das auch nur, weil die Firmen ihre Abschreibungszeit von 2-4 auf 5-6 Jahre gepusht haben. Normalerweise ist es nahezu wertlos, sobald die neue Beschleuniger Generation da ist
Zumindest wissenschaftliche Supercomputer aus der TOP500 laufen dann doch länger als eine Generation. Denke, das wird bei kommerziellen auch so sein. Allein wegen der Verfügbarkeit.

r3gnum schrieb:
Oder glaubst du ernsthaft die RAM-Hersteller zahlen ihren Angestellten jetzt fuerstliche Loehne?
In Korea (und Japan) gibt es ein Bonussystem, bei dem auch die Mitarbeiter von den guten Ergebnissen profitieren. SK Hynix und Samsung Semiconductor zahlen für letztes Jahr deswegen Rekordboni aus.

https://www.chosun.com/english/industry-en/2026/02/04/EGD4YYSOKJFSRNFA2FY23WXUNI

https://www.sammobile.com/news/sams...oyees-receive-a-sweet-performance-bonus-bump/

• Gefällt mir
BAR86 schrieb:
Nein.

Das Platzen einer Blase ist symbolisch und zeigt ein plötzliches zusammenbrechen des Marktes, während das beschriebene ein langsames Abkühlen andeutet und eben kein "Platzen" ist. Es ist also gut möglich, dass hier in den nächsten Jahren gar nichts "platzt", und damit die Preise auch nicht plötzlich runterkommen wegen Überproduktion.
Muss man das jetzt eigentlich täglichen in jedem Thread neu erklären?
Sehe ich genauso. Einige wollen es einfach nicht wahrhaben, aber die dickste RTX haben wollen und haben können; diese Kluft wird sich so schnell nicht wieder zusammenziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und BAR86
pseudopseudonym schrieb:
Zumindest wissenschaftliche Supercomputer aus der TOP500 laufen dann doch länger als eine Generation
Da steckt ja auch wenig Geld drinnen.
pseudopseudonym schrieb:
Denke, das wird bei kommerziellen auch so sein. Allein wegen der Verfügbarkeit.
Die Verfügbarkeit ist ja aufgrund der begrenzten Netze und der Stromproduktion so eine Sache. Nadella hat noch GPUs, die er gar nicht verbauen kann.
Also ist man gezwungen immer die aktuellsten Chips zu nutzen. Da wo halt die meisten Rechenleistung bei gleichem Energieeinsatz rauskommt.

Cabranium schrieb:
Mich würde interessiere wie sich die Preissteigerungen auf die reale Investition Quantität auswirkt. Wieviel Ki Leistung haben sie vor 2 Jahren, letztes Jahr und dieses Jahr je euro bekommen?
Die Explodierenden Kosten könnten dafür sorgen, dass zwar deutlich mehr ausgegeben wird, aber gleichzeitig weniger dafür rum kommt. Inflation durch massive Investition , wenn man so will.
Sofern die Kosten pro Rechenleistung/Effizienz noch nicht steigen sondern sinken (was aktuell so ist), wird weiter gekauft.
Sollte die Nachfrage so hoch sein, dass die neueren Beschleuniger pro TFLOP mehr kosten als die vorigen, wird das Kaufverhalten langsam anders, weil die kleineren nicht mitziehen.
Nvidia und Co werden aber stets das Maximum produzieren, der Preis wird also an der Verfügbarkeit hängen. Kaum verkauft man nicht mehr alles kann man den Preis senken oder ähnliches.
Aufgrund des ausbleibenden Fortschrittes in der Fertigung wird es zu einer Verlangsamung der Innovationen kommen. Dann gibt's halt nur noch alle 3,4 oder 5 Jahre neue Beschleuniger.
Ob dann weniger verkauft werden ist die Frage, vielleicht ist das Gegenteil der Fall:
Im Moment sind solche Beschleuniger ja auch Wegwerfprodukte, alles was gekauft ist, ist 5 Jahre später zu langsam und wird ersetzt.
Wenn ich weiß die Dinger halten länger, dann kann ich als Firma aber auch besser/sicherer Planen/investieren und eher zuschlagen. Dann ist vor allem Skalierung wichtig und, dass ich über die Folgejahre mein bestehendes Netzwerk erweitern kann.

Diesen Preis/Leistungs und Effizienz Zykzhaben wir noch nicht erreicht. Auch weil ständig neue Modelle kommen und diese durch bestimmte Architektureigenschaften anders skalieren.
Es wird also langfristig der Zeitpunkt kommen wo die große Beschleunigung aussetzt, und die Firmen einfach Leistung nachkaufen bei Bedarf und Möglichkeiten (Energie(Kraftwerke), Raum.
Das wird dann die große Konsolidierung vorantreiben, diejenigen mit Strom und Infrastruktur überleben und kaufen die kleinen zu.
Ich schätze, dass das noch 5-20 Jahre dauert, auch weil zwischen 2028-30 neue Fabs entstehen und die Preise nochmal etwas stabilisieren bevor dann das Ende der Preisskalierung erreicht wird.
Auch wird es dann die neuesten Prozesse und Chips nur im KI Segment geben wegen geringer Anzahl an High NA Maschinen und der typische Customer für PCs und Handys kriegt dann Prozesse zweiter Klasse.

Dann werden wir sehen ob neue Modelle Richtung AGI zünden oder ob aktuelle Modelle tatsächlich mit mehr Rechenleistung bestehende Aufgaben übernehmen können

Zuletzt bearbeitet:
BAR86 schrieb:
Ich zitier mich einfach selbst, weil ich es ja eh jeden Tag erklären muss.

"Kapiert doch bitte endlich, dass eine Blase nicht dadurch gekennzeichnet ist, dass niemand das Produkt nutzt. Sondern dadurch, dass ÜBERINVESTIERT WIRD! Dass die getätigten Investitionen nicht ansatzweise die Rendite abwerfen, die sich alle davon versprachen, alles aber darauf basiert, dass nicht nur Ersatzinvestitionen getätigt werden, sondern die auch noch jährlich größer ausfallen, was sie nicht tun werden, wenn die Renditeerwartungen enttäuscht wurden."

"Das ist das Platzen der Blase. Wer die ersten 500 Mrd abschreiben musste, investiert halt nicht 3 Jahre später weitere 500 Mrd in die nächste Hardwaregeneration.

Die Aktienbewertung von Nvidia basiert aber auf der Annahme, dass die kommenden 5 Jahrzehnte mindestens im gleichen Umfang investiert wird wie 2025 und Nvidia die selben Gewinne erzielt wie 2025. Wenn jedoch die Rechenzentrenbetreiber die Käufe von 2025 als Verlust abschreiben müssen, werden sie nicht im Umfang wie 2025 zum Preis von 2025 kaufen. Und wenn Microsoft die Investitionen in Rechenzentren abschreiben muss, werden sie auch nicht mehr so bewertet werden wie heute, sondern mit angepassten Gewinnerwartungen. Halbiert sich der Gewinn und sinkt der P/E Ratio von 28 auf 10, dann sechstelt sich der Aktienkurs. Und es wird weniger in neue Hardware investiert.

Die Investoren der ganzen KI Buden investieren, weil sie Rendite erwarten. Derzeit haben sie Buchgewinne durch Höherbewertung der Anteile, weil bei neuen Kapitalerhöhungen mit einer höheren Unternehmensbewertung gerechnet wird als bei der letzten. Diese Bewertungen basieren jedoch auf Wunschdenken und sind nicht durch Daten aus der Realität abgesichert. Sollten sich die Gewinne nicht in dem Umfang einstellen, der erwartet wird, dann platzt halt irgendwann eine Kapitalerhöhung. Und das heißt nicht nur, dass die KI Bude kein Geld mehr kriegt, um die kommenden Monate zu überleben. Es heißt auch, dass die Abnahmeverpflichtungen für Rechenzentren platzen. Die also für nichts in Technik investierten.

Und mehr noch: Die Investoren werden auch keine anderen KI-Unternehmen mehr finanzieren. Es kommt zu einer Kaskade an Zusammenbrüchen. Dann hast du zwar noch die Rechenzentren, die werden evtl. auch ihre Rechenleistung verkauft bekommen. Aber eben nicht mehr zu Preisen, die eine Ersatzinvestition rechtfertigen. Möglicherweise sinkt der Preis für Rechenleistung aber auch unter die variablen Betriebskosten. Dann werden Rechenzentren stillgelegt und abgebaut.

Und es werden eben nicht nur Gewinne investiert. Meta, Oracle, Amazon, Alphabet haben ihre Verschuldung teils massiv erhöht, um die Investitionen zu stemmen.

Aber ja, die KI Software wird weiter betrieben werden. Das hat jedoch nichts mit dem Platzen der Investitionsblase zu tun."

• Gefällt mir
Reaktionen: catch 22
TeeKayEV schrieb:
Ich zitier mich einfach selbst, weil ich es ja eh jeden Tag erklären muss.

"Kapiert doch bitte endlich, dass eine Blase nicht dadurch gekennzeichnet ist, dass niemand das Produkt nutzt. Sondern dadurch, dass ÜBERINVESTIERT WIRD! Dass die getätigten Investitionen nicht ansatzweise die Rendite abwerfen, die sich alle davon versprachen, alles aber darauf basiert, dass nicht nur Ersatzinvestitionen getätigt werden, sondern die auch noch jährlich größer ausfallen, was sie nicht tun werden, wenn die Renditeerwartungen enttäuscht wurden."

"Das ist das Platzen der Blase. Wer die ersten 500 Mrd abschreiben musste, investiert halt nicht 3 Jahre später weitere 500 Mrd in die nächste Hardwaregeneration."

Aus genannten Gründen wird das Investment aber weitergehen für eine längere Zeit und nach Konsolidierung langsam abkühlen.
Ja die künstlichen Bewertungen an der Börse stabilisieren sich dann, aber das interessiert hier ja niemanden.
Alle die nach einem plötzlichen Platzen der Blase rufen hoffen nicht auf geringere Aktien Werte, sondern auf geringere Hardware Preise und dieses "Plätzen" wird nicht so schnell passieren, vielleicht eben gar nicht

• Gefällt mir
BAR86 schrieb:
Alle die nach einem plötzlichen Platzen der Blase rufen hoffen nicht auf geringere Aktien Werte, sondern auf geringere Hardware Preise und dieses "Plätzen" wird nicht so schnell passieren, vielleicht eben gar nicht
Das ist natürlich Blödsinn. Ich sorge mich zb um meinen ETF und die gesamtwirtschaftliche Lage. Nichts könnte mir egaler sein, als HW Preise

• Gefällt mir
Reaktionen: Silent3sniper
Alphanerd schrieb:
Achso. Dann verschwindet die Gesinnung? Man braucht kein Geld um Schaden anzurichten.
.
Wo genau habe ich das behauptet? Es ging mir um diese absolute Aussage, dass kein Geld auch keine Probleme löst.

Wir könnten ja auch aufhören Luxusgüter wie Grafikkarten zu kaufen, die Müllberge sind eh schon hoch genug.

Ein weiteres Problem, dass komplett ohne Geld gelöst werden KÖNNTE.

Zurück
Oben