Das Geld ist ja nicht weg. Es wird verteilt auf diverse andere. Die wiederum (RAM Hersteller= verteilen es auch wieder weiter usw. Es ist auch keine Blase. Der Gewinner dieses KI Wettstreites kann später den Preis diktieren und hat damit eine Geldquelle die niemand mehr nehmen kann. Solange es aber einen zweiten KI Anbieter gibt, siehe AMD vs intel oder AMD vs Nvidia, solange wird investiert und investiert. Nur die sammeln dann halt die Kohle ein und nicht vier oder 5 KI Firmen. Google & Co. machen genug Gewinn woanders um es zu finanzieren. Ihr könnt lange darauf warten wieder RAM kaufen zu können der wie vor 6 Monaten halbwegs bezahlbar sein wird.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Big Tech setzt auf „Winner takes all“: 650 Mrd. Dollar an Investitionen für KI-Wettrüsten in 2026
Die sind aber nach 5-6 Jahren nur noch das Gebäude Wert in dem sie stehen. Und das auch nur, weil die Firmen ihre Abschreibungszeit von 2-4 auf 5-6 Jahre gepusht haben. Normalerweise ist es nahezu wertlos, sobald die neue Beschleuniger Generation da istKaufmannsladen schrieb:Am Ende stehen in der Bilanz real existierende RZ
Das ist etwas weniger als 1 Elon. Also 120 kg Menschenfleisch.Ostfriese schrieb:650 Mrd. USD kann ich in meinem kleinen Rahmen nicht fassen.
Ergänzung ()
Wenn du jetzt noch bedenkst, wie schnell die Erde im gesamten unterwegs ist.Ostfriese schrieb:Unser Universum soll 13,8 Mrd. Jahre alt sein und es gibt eventuell das Multiversum.
Wem da der Kopf nicht vom Rumpf fällt...
Geschwindigkeiten im Überblick:
Rotation um die eigene Achse: Am Äquator etwa 1.670 km/h, in unseren Breiten ca. 1.000 km/h (entspricht 464 m/s).
Umlauf um die Sonne: Durchschnittlich etwa 107.000 km/h (ca. 30 km/s).
Umlauf um das Zentrum der Milchstraße: Mit dem Sonnensystem bewegen wir uns mit ca. 900.000 km/h (220 km/s) durch die Galaxie.
Bewegung der Milchstraße: Unsere Galaxie rast mit ca. 7,4 Millionen km/h (2 Millionen km/h oder 630 km/s) relativ zu anderen Galaxien.
Rotation um die eigene Achse: Am Äquator etwa 1.670 km/h, in unseren Breiten ca. 1.000 km/h (entspricht 464 m/s).
Umlauf um die Sonne: Durchschnittlich etwa 107.000 km/h (ca. 30 km/s).
Umlauf um das Zentrum der Milchstraße: Mit dem Sonnensystem bewegen wir uns mit ca. 900.000 km/h (220 km/s) durch die Galaxie.
Bewegung der Milchstraße: Unsere Galaxie rast mit ca. 7,4 Millionen km/h (2 Millionen km/h oder 630 km/s) relativ zu anderen Galaxien.
Da sind die paar Tage, die das Universum alt ist doch harmlos.
Alesis
Commander
Ach wie süß.Slim.Shady schrieb:Unfassbar, wie viele Probleme wir mit diesen Summen auf der Welt lösen könnten, vorausgesetzt, sinnvoll eingesetzt.
Schon Mal die Deutsche Vermögensuhr angeschaut?
https://www.investinformer.de/vermoegensuhr.htm
72 Millionen Menschen auf der Welt, besitzen 85 Billionen Euro.
Eine Billion sind an jeden Tag der 36500 Tage 27,397 Millionen.
Es geht ja gar nicht mal nur um bigtech. Der absehbare Bösenverlust von Dutzend Billionen + wird ganze Rentensysteme und Banken mit sich reißen.Kaufmannsladen schrieb:Wenn das passiert, dann wäre Bigtech pleite und wir hätten ganz andere Sorgen. (Spoiler: Von 650 Mrd gehen die nicht pleite)
Wieso? Entweder ist Geld etwas wert oder nicht. Da macht giral oder Bargeld 0 Unterschied.fr0ntb0t schrieb:Wenn dieser Crash kommt, wird einem irgendeine Summe auf dem Konto auch nicht mehr helfen. Allein das Konzept „digitales Bankkonto“ dürfte infrage gestellt werden.
Ergänzung ()
Ich hoffe, du hast auch geguckt, wieviel Cash die kaufenden Kunden haben. Im Falle von Oracle zb ist das gar nicht mal viel.blueGod schrieb:Bis dahin bin ich vor allem in die Firmen investiert, die die Hardware liefern und dafür bereits Verträge abgeschlossen haben. Das ganze mit realistischen stops abgesichert.
Ergänzung ()
Im Gegensatz zu chatgpt haben Amazon und Meta funktionierende Geschäftsmodelle außerhalb von der AI. Chatgpt fällt als erster großer. Habe da wenig Zweifel.blueGod schrieb:Vor einigen Monaten hätte ich sofort in OpenAi investiert - sofern das möglich gewesen wäre. Heute wäre ich da deutlich vorsichtiger.
Skeptisch bin ich vor allem Amazon und Meta gegenüber, da das enorme Budget auch erst mal wieder reingeholt werden muss und das sehe ich bei beiden Firmen (noch) nicht.
Cr4y
Captain
Wenn der Schuldner so solvent ist, haben die Banken doch kaum/gar keinen Kreditausfall zu befürchten.Slim.Shady schrieb:.
Und am Ende jammern "immer" die Banken, die der Staat dann rettet, mit Geld was einfach "gedruckt" wird, welches der Bürger dann erwirtschaften muss. (ganz vereinfacht um diese Uhrzeit ausgedrückt)
Ergänzung ()
Da bin ich halt skeptisch. Erstmal wurden diese Summen ja nur durch den KI-Hype erzeugt. Daran alleine geht keine Bank und kein Rentenfond pleite.Alphanerd schrieb:Der absehbare Bösenverlust von Dutzend Billionen + wird ganze Rentensysteme und Banken mit sich reißen.
Ist aber auch die Frage, wie weit es sich noch entwickelt. Denn natürlich sind die Tech-Konzerne auch irgendwann am finanziellem Limit und überheben sich.
Zuletzt bearbeitet:
J
Jerry_
Gast
k0ntr schrieb:nvidia hat genug kohle gemacht, die werden weiterhin ihre produkte vorantreiben können.
Letztendlich geht es um Machtausübung.
Was ich noch nicht so ganz verstehe: Microsoft, Amazon und auch Google sind ja Cloudanbieter und investieren wohl vor allem dort im Sinne von KI, oder? Also um KI-Anwendungen in der Cloud für Kunden anzubieten. Google hat ansonsten ja auch noch Gemini als eigenes LLM (evtl auch Microsoft mit Copilot, oder ist das nur lizensiert?), was sicher einige Ressourcen frisst. Ob sich das am Ende auszahlt, wird sich zeigen, aber da sehe ich wenigstens womit sie ihre Produktpalette erweitern/verbessern und damit Geld verdienen könn(t)en.
Aber was zur Hölle macht Meta? Die sind doch "nur" Werbeunternehmen und haben mit llama ihre open-source-Lösung (wobei ich da auch das letzte mal 2024 oder so etwas gehört habe). Also worin bestehen diese KI-Investitionen, und was erhofft man sich dadurch? Bessere Werbung?
Und abgesehen davon, einfach absurd welche Geldmengen da mit Werbung erwirtschaftet werden und das mit auch nahezu ungebremsten Wachstum...
Aber was zur Hölle macht Meta? Die sind doch "nur" Werbeunternehmen und haben mit llama ihre open-source-Lösung (wobei ich da auch das letzte mal 2024 oder so etwas gehört habe). Also worin bestehen diese KI-Investitionen, und was erhofft man sich dadurch? Bessere Werbung?
Und abgesehen davon, einfach absurd welche Geldmengen da mit Werbung erwirtschaftet werden und das mit auch nahezu ungebremsten Wachstum...
LamaMitHut
Captain
Doch, auf jeden Fall. Wenn es kein Geld mehr für Hamas und andere Terrororganisationen gäbe, dann hätten wir einige Probleme weniger.Slim.Shady schrieb:Nein, nicht alle. Aber sehr viele. Fest steht jedenfalls: kein Geld löst keine Probleme.
michelthemaster
Lt. Commander
Hier werden absurd hohe Investitionen getätigt, teilweise mit Geld welches sogar noch geliehen ist, für eine Nachfrage, die es in dieser Größenordnung überhaupt nicht gibt. Das Ganze führt zu einer Preisinflation bei Elektronik für Verbraucher und eine fehlende Geschäftsgrundlage für viele kleinere Firmen.
Es ist dermaßen absurd, dass es schon nur noch traurig ist. Man sollte diese Konzerne einfach mal ordentlich besteuern und etwas Sinnvolles mit dem Geld machen. Die Energiewende hätten wir etwa zu Großteilen schon hinter uns (in großen Teilen der Welt). Stattdessen wird jetzt noch mehr dreckige Energie für so ein ###### gebaut und verbraucht...
LG
Micha
Es ist dermaßen absurd, dass es schon nur noch traurig ist. Man sollte diese Konzerne einfach mal ordentlich besteuern und etwas Sinnvolles mit dem Geld machen. Die Energiewende hätten wir etwa zu Großteilen schon hinter uns (in großen Teilen der Welt). Stattdessen wird jetzt noch mehr dreckige Energie für so ein ###### gebaut und verbraucht...
LG
Micha
Am besten aber das Papier in Hard Assets tauschen. 😁Abrexxes schrieb:Aber nicht vergessen, rechtzeitig raus. Zahlen können dann alle anderen.![]()
r3gnum
Cadet 2nd Year
Die ganze Sache ist ein Gluecksspiel. Es gibt nur ein Los. Und auf dem steht entweder "AGI" oder "Expertensystem auf Dope". AGI ist was gewollt wird, wenn es nur Expertensystem wird, ist der ganze investierte Wert einfach verloren, und es werden tatsaechlich auf sehr viel kleinerem Niveau ein paar kleine Tochtergesellschaften uebrig bleiben, und der ganze Rest vom Wert ist vernichtet. Die Blase ist geplatzt.Crifty schrieb:Soviel zu: Leute, morgen platzt die KI-Blase!
Bemerkung: Nein tut sie nicht…
Und wenn Sir Roger Penrose mit seiner quantenmechanischen Theorie zum Thema Consciousness schon in den 80ern recht hatte, dann wird es mit den ganzen GPUs, CPUs und Rechenzentren die da gebaut werden keine AGI geben. Ohne Consciousness keine echte AGI, und Rechenpower ist nicht der Weg zu Consciousness.
Der ganze Wahnsinn der gerade abgeht, steht auf meiner Meinung sehr wackeligen Beinen. Getrieben von Menschen mit Groessenwahn, und Investoren denen die Gier den Verstand vernebelt hat. Waere nicht das erste wirtschaftliche Desaster solcher Art. Nur mal zur Erinnerung: Es sind schon Laender pleite gegangen wegen Tulpenzwiebeln.
Euphoria
Admiral
Das ist ja der Punkt auf den ich hinauswill. Die Sachwerte sind nur so hoch, weil es durch eben jene Firmen in die Höhe getrieben wurde.Kaufmannsladen schrieb:Sowohl bei Monopoly als auch bei diesem Artikel geht es um Capex, also Sachwerte. Am Ende stehen in der Bilanz real existierende RZ und LLMs.
Nur weil RAM danke der Spekulationen und Hamstern auf einmal 10x mehr auf dem Markt kostet, ist er nicht automatisch 10x mehr Wert.
Das ist wie ein Schneelballsystem, es funktioniert nur solange es genug Ahnungslose Investoren/Spekulanten gibt die da Kohle ohne Ende reinbuttern. Sobald das aufhört werden die ersten Aufträge platzen und plötzlich kommen sowohl die Preise als auch diese absurden Werte in die Normalität zurück und sehr viele Firmen werden pleite gehen.
Alesis
Commander
Weil man die Kosten für Werbung grundsätzlich steuerlich absetzen kann. Letztlich zahlt die Allgemeinheit in Teilen mit, was alle anderen daran verdienen, Werbung zu gestalten und diese umzusetzen. Wenn man also in den Medien mit Werbung drangsaliert wird, der Kanal Geld verdient, um dich mit Werbung zu zu scheißen, hast du auch noch dafür mitbezahlt.lugge schrieb:Und abgesehen davon, einfach absurd welche Geldmengen da mit Werbung erwirtschaftet werden und das mit auch nahezu ungebremsten Wachstum...
Obendrauf machen wir Deutsche am Beispiel "googel doch" auch noch freiwillig Werbung für einen Monopolisten, dessen Chefetage ganz sicher wenig nette Worte für das Fußvolk übrig hat.
Naja...Alphanerd schrieb:Die sind aber nach 5-6 Jahren nur noch das Gebäude Wert in dem sie stehen.
Wenn Nvidia in 5-6 Jahren keine neuen GPUs für Gamer mehr verkauft können wir ja die alte generation vom Rechenzentrum abkaufen für nur 1500$
Das ist immernoch gar nichts von den 20‘000-100‘000 Anschaffungskosten da hast du wohl recht. Und Nvidia sieht auch keinen Cent davon. Also sehr unwahrscheinlich. Aber ohne AMD wäre sowas evtl möglich.
J
Jerry_
Gast
Haldi schrieb:Naja...
Wenn Nvidia in 5-6 Jahren keine neuen GPUs für Gamer mehr verkauft können wir ja die alte generation vom Rechenzentrum abkaufen für nur 1500$
Und /oder es wird die alte Hardware so lange weiter benutzt die man besitzt.
gartenriese
Lt. Commander Pro
Genau das meine ich. Sowas muss vorher schon klar gestellt werden, dass die Banken auf eigenes Risiko Kredite an KI-Unternehmen geben. Ich sehe das nämlich genau wie du, der Steuerzahler wird wieder zahlen müssen für den Crash.Slim.Shady schrieb:Wenn das Ding hoch geht, jammern die Banken, weil deren Buchgeld futsch ist (ähnlich der Immobilienblase). Wer retten die Banken? Richtig: wir.
Ergänzung ()
Wie @Slim.Shady schon sagt, hängt da ja mehr dahinter.Cr4y schrieb:Was denkst du denn, was ein möglicher KI-Crash konkret bedeutet? Angenommen, es findet sich kein Geschäftsmodell, was diese Investitionen rechtfertigt... Dann werden Werte korrigiert, Bestellungen stoniert und das wars, denke ich.
Zumindest aktuell stehen die meisten der Konzerne ja super gut da, mit Rekordgewinnen in eben solcher Höhe.
Also so als Beispiel: Meta hat ~80miliarden ins Metaverse gesteckt. Das holen die niemals mehr rein. Ist in der Versenkung verschwundern, kaum einer redet noch drüber. Jetzt werden halt ~200mrd in KI gesteckt ¯\(ツ)/¯
Kaufmannsladen
Lt. Commander
Es geht hier aber um Bigtech und die haben ein tragendes Geschäftsmodell.Slim.Shady schrieb:Wenn die Investoren ihr Geld abziehen (beispiel ChatGPT) dann sehe ich kein "tragendes Geschäftsmodell".
Ergänzung ()
Das ist in der Branche doch normal und wird eingepreistt. Welches RZ hat Ausrüstung, die älter als 5 Jahre ist? Vielleicht Switches ...Alphanerd schrieb:Die sind aber nach 5-6 Jahren nur noch das Gebäude Wert in dem sie stehen.
Zuletzt bearbeitet:
Nur wenn du ne 5000er generation bestizt mit DLSS Ultra Performance auf 360p gerendert und 12x MFGJerry_ schrieb:Und /oder es wird die alte Hardware so lange weiter benutzt die man besitzt.
Kaufmannsladen
Lt. Commander
Der Markt entscheidet die Preise. Wer soll es sonst tun?Euphoria schrieb:Nur weil RAM danke der Spekulationen und Hamstern auf einmal 10x mehr auf dem Markt kostet, ist er nicht automatisch 10x mehr Wert.
Die größten Investoren sind Bigtech und spezialisierte VC. Natürlich kochen auch die nur mit Wasser und am Ende ist es eine riesengroße Wette, aber ahnungslos sind die nicht. Schließlich geht es hier um die Positionierung für das potentielle next big thing.Euphoria schrieb:Das ist wie ein Schneelballsystem, es funktioniert nur solange es genug Ahnungslose Investoren/Spekulanten gibt die da Kohle ohne Ende reinbuttern.