Big4 - Arbeitsalltag

HerrDrachen

Lieutenant
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
589
Hallo,

ich wollte nachfragen, wie genau eine Tätigkeit bei einer Big4 aussieht.
Also sprich, Deloitte, Ernst and Young, PwC, KPMG.
Was ist TAS? Transcation Advised Service?

Ich höre und lese immer von den BIG4 aber was genau wird da gemacht?
Welche Bereiche gibts da?

Audit? Was wird da gemacht?
Tax?
Steuerberatung, Wirtschaftsprüfung, Consulting?
 
Dein Ernst? Gibt gefühlt 1 Mrd Einträge im Internet zu diesen Läden. Einfach mal Google bemühen.
 
Wirtschaftsinformatik gehört zu den Wirtschaftswissenschaften.
Das kann man so nicht pauschal definieren.
Wirtschaftsinformatik gehört sowohl zu den Wirtschaftswissenschaften als auch zur normalen Informatik.
Je nach Ausrichtung der Universität gehört das Fach oftmals auch zur Fakultät für Informatik.
 
Wirtschaftsinformatik und Wirtschaftswissenschaften sind 2 unterschiedliche Studiengänge!
 
Zuletzt bearbeitet:
@ TE

Schon sehr dreist -> weder Winf noch Wiwi studiert aber es besser wissen wollen. Und die Eingangsfrage verweist auch auf viel Know-How im Bereich Wiwi. :freak:

Vote for close!
 
Darüber hinaus sind die Wirtschaftswissenschaften ein eigenständiger Studiengang mit den Fachbereichen Volkswirtschaftslehre und Betriebswirtschaftslehre.
WInf fehlt.
WInf ist weder BWL mit "Nebenfach" Informatik noch Informatik mit "Nebenfach" BWL.
Wie bereits geschrieben kann man es sowohl der Wirtschaftswissenschaften und der Informatik als Untergebiet zuordnen, als auch als eigenständige Wissenschaft sehen. Letztere Ansicht ist in der modernen Welt die passenste.

Leider wird das auch von vielen Hochschulen/Universitäten noch nicht erkannt.

Genauso verhält es sich mit dem Wirtschaftsingenieur.

Nur weil das Wort "Wirtschaft" im Namen vorkommt ist es eben nicht zwangsweise ein Wirtschaftswissenschaftlicher Studiengang
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du wissen willst, was innerhalb der Big4 geschieht, dann schau doch einfach mal auf deren Seite.. Bspw. www.kpmg.com/de > Über uns

So schwer kann das doch nicht sein..

By the way: Die Tätigkeit sieht genau so aus, wie in andern Unternehmen auch - zmd. meiner Erfahrung nach :)
 
Um zum Thema zurückzukommen - deine Basic-Fragen kannst du auf den Seiten der Unternehmen erlesen. Als Wirtschaftsinformatiker bist du fast überall als Quereinsteiger einsetzbar. Bedenke, dass die Big 4 verdammt viele Bereiche bietet, in denen man sich spezialiseren kann. Ich selbst war als Wirtschaftsinformatiker im Bereich der indirekten Steuern tätig gewesen, ohne Vorerfahrung, aber mit Leidenschaft für Zahlen. Jetzt bin ich von der Mutter in ein Tochterunternehmen gewechselt. Es gibt verdammt viele Möglichkeiten, sich in der Big 4 direkt und indirekt auszutoben.
 
Zurück
Oben