Ryzen 3900x, Gigabyte Aorus X570, Gigabyte RTX 2070 Super - zäher Arbeitsalltag

solilax

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2020
Beiträge
96
Moin liebe Forumleser,

ich möchte mich heute nochmal bzgl. meiner Specs an euch wenden. Vor 3 Monaten rief ich folgenden Thread ins Leben:

https://www.computerbase.de/forum/t...yte-rtx-2070-super-starke-framedrops.1951975/

Die Specs haben sich seitdem nur wie folgt geändert. Meine 1 TB HDD für Games tauschte ich gegen eine 1 TB Samsung QVO SSD. Triple A Titel inkl. Windows / Tools lagerte ich ab da an auf einer MP 600 NVMe 1 TB von Corsair. Meine massiven Framedrops in div. Titeln konnte ich damit umgehen und dachte, Mensch... jetzt gehts endlich los - Leistung pur. ABER:

Dadurch das ich die letzten Monate nicht so viel am Rechner saß ist das Thema eingeschlafen was ich nochmal ansprechen wollte bzw. wo ich Hilfe brauche. Ich fahre mein Windows auf 2004, mein BIOS läuft auf F30a. Mein System habe ich vor 2 Monaten ebenfalls neu gemacht.

Ich habe einen, ich würde ihn beschreiben als Gummibandeffekt.. Kennt ihr das wenn ihr im BIOS seid und die Taste "Pfeil rechts" gedrückt haltet und dann mal los lässt das er dann trotzdem noch weiter läuft? Gefühlt hab ich das abundan im Windows. Ich doppelklicke den Papierkorb, erwarte bei einem 12 Kerner dieser Klasse und der mir so bekannt mit schnellsten NVMe auf dem Markt, das dieser 1 mal undzwar instant aufploppt. Teilweise ist es so als würde mein Rechner ne Gedenksekunde brauchen. Es passiert nix, Eieruhr, dann ploppt auf einmal der Papierkorb 3 Mal hintereinander auf.

Was zum Teufel kann das sein? Sind es ggfls. die Latenzzeiten des RAMs die mich hier ausbremsen? Ich kaufe auch gerne noch ein anderes LP Ramkit, meinetwegen 4 x 8 GB aber ich will endlich mal Ruhe :D

Hoffe es war kein tl:dr.

Viele Grüße
 
🤔 dein Ram läuft mit XMP 3200?
Hast du automatisches Hintergrundbildwechseln drin?

wie hoch ist die Auslastung der einzelnen Kerne?
 
@solilax schonmal eine andere Tastatur bzw. Maus ausprobiert? Eventuell passt was mit dem USB nicht? Treten die Gedenksekunden auch sonst auf, oder nur bei Eingaben? Wenn diese sonst nicht auftreten würde ich stark auf USB tippen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sa.Lt
Habe andere Maus + Tastatur ebenfalls ausprobiert. Abundan treten sie auf.
 
Die WD Blues würde ich testweise auch mal komplett aus dem System entfernen, auch wenn du die grad nicht aktiv für Spiele/OS nutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qqALEXpp
Welchen Energiesparplan hast du eingestellt? Chipsatztreiber sind installiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sa.Lt
Singler schrieb:
Nutz bitte nicht Userbenchmark, das sind komplette Kloppsköppe
zum schauen ob seine cpu die leistung bringt, die seine cpu bringen sollte 🤔 🤷‍♀️
weiß nicht was immer der unsinn soll dinge generell zu verteufeln und nicht den einsatzzweck erstmal anzuschauen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adAstra und Asghan
Windows kann HDD´s in Ruhemodus versetzten, beim Öffnen vom Papierkorb dauert das hochfahren 1-2 Sekunden.
 
Diese Gedenksekunde tritt oft auf wenn das System auf eine HDD zugreift welche im SpinDown ist, also schläft. Dann hängt das System komplett bis die HDD wieder rennt, dann ist aber alles wieder in Butter. Versuch mal auf evtl. HDD Geräusche zu achten, das Aufwachen einer HDD hört man normalerweise gut raus aus einem System. Oder wie @#.kFk vorschlägt: raus damit
 
solilax schrieb:
Ich doppelklicke den Papierkorb, erwarte bei einem 12 Kerner dieser Klasse und der mir so bekannt mit schnellsten NVMe auf dem Markt, das dieser 1 mal undzwar instant aufploppt. Teilweise ist es so als würde mein Rechner ne Gedenksekunde brauchen. Es passiert nix, Eieruhr, dann ploppt auf einmal der Papierkorb 3 Mal hintereinander auf.
Liegt der Papierkorp vlt auf einer der beiden HDDs? Wenn die HDDs im Ruhezustand sind müssen die erstmal anlaufen, bevor die Daten geladen werden können. Das würde zu dem beschriebenem Effekt führen.
 
#.kFk
auf die 4TB WD Blue zu verzichten wäre für mich fatal, da neu. Habt ihr Tipps für etwas abseits der WD blue? 4TB ?

KuestenNebel
AMD High Performance - Chipsatz guck ich nachher nochmal

Singler
digitaler Dongelvergleich mitm Kollegen
 
solilax schrieb:
#.kFk
auf die 4TB WD Blue zu verzichten wäre für mich fatal, da neu. Habt ihr Tipps für etwas abseits der WD blue? 4TB ?
Wie gesagt, testweise ... du sollst die nicht gleich entsorgen ;) Bringts was kann man ja nochmal genauer in die HDD Energieeinstellungen schauen. Dient nur der Eingrenzung des Problems. Ausbauen musst du die dafür auch nicht, Strom ab reicht oder halt gleich Papierkorb/HDD Standby deaktivieren.

mfg
 
solilax schrieb:
auf die 4TB WD Blue zu verzichten wäre für mich fatal, da neu. Habt ihr Tipps für etwas abseits der WD blue? 4TB ?
deaktivier papierkorb für die 4tb zum testen.
oder klemm se mal komplett ab zum testen.
 
Vllt. drehen wir uns auch im Kreis, aber der Papierkorb hängt wohlbemerkt auf dem System der NVMe. Trotzdem deaktivieren? Da Dateien meinetwegen von der HDD gelöscht wurden sind?!
 
Genau das was @Mainfram sagte. Energiesparmodus der HDD ändern und schon sollte das Problem nicht mehr auftreten ;). Solange eine HDD im System ist und diese nach Inaktivität sich ausschaltet, wird immer wieder angeschaltet bei globalen Windows Dingen (Papierkorb, Index, Bereinigung,...). Dies dauert im Schnitt zwischen 1-3 Sekunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: qqALEXpp
solilax schrieb:
Vllt. drehen wir uns auch im Kreis, aber der Papierkorb hängt wohlbemerkt auf dem System der NVMe. Trotzdem deaktivieren? Da Dateien meinetwegen von der HDD gelöscht wurden sind?!
ehm, papierkorb hängt erstmal auf allen laufwerken.. es sei denn man stellt es anders ein.

sonst würd ich ja nicht schreiben "für hdd deaktivieren oder hdd abhängen"

und testen könntest ja erstmal ob das hilft 🙈
evtl. ist es ja auch was anderes 🤷‍♀️🙈
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qqALEXpp
Zurück
Oben