Dell Arbeitslaptop für Fotobearbeitung bis 1300€

dansel

Ensign
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1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

Gewerblich. Es wird mein Arbeitslaptop.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Ich arbeite an zwei Standorten und im Homeoffice. An den Startorten wird er zum Großteil an einem Dock hängen, wird aber auch sicherlich mal so genutzt. Zuhause habe ich keinen Dock. Eine 2in1 Funktion ist nicht gewünscht.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Keine Spiele.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Neben den üblichen Office-Tätigkeiten gehören folgende Bereiche zu meinem Aufgabenfeld:

  • Bildbearbeitung von RAW-Fotos inkl. Archivierung mit Photoshop und Lightroom
  • Erstellung von kleinen bis mittelgroßen Printmedien mit Indesign
  • Erstellung und Bearbeitung kleiner Videoprojekte mit Adobe Premiere

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

Ich hätte gern ein 15" Display, bin hier aber offen. Wichtiger ist mir auch eher ein Numpad zu haben was es wohl nicht mit kleineren Displays gibt. Eine Touchfunktion ist nicht nötig.

NACHTRAG: Bei der Bildbearbeitung wird das Laptopdisplay nicht genutzt. Wenn ich den Laptop unterwegs nutze, dann nur für Office-Aufgaben. Daher ist keine besonders hohe Display-Qualität nötig.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?


"Normal". Es muss keine besondere Akkutechnologie verbaut sein. Ansonsten weiß ich nicht wie ich die Frage beantworten soll.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Das muss ich abklären, sollte aber nicht sonderlich viel Auswirkung auf das Ergebnis hier haben. Aus dem Bauch heraus sage ich mal Windows 10 sollte dabei sein.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Unauffällig. Material und Verarbeitung dem Budget entsprechend. Habe aber keine besonderen Ansprüche.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Den Nummernblock habe ich bei der Frage zum Display bereits beantwortet. Eine SSD ist heutzutage eh Standard und auch verlangt, gern auch eine m2. Ansonsten hätte ich gern 16GB RAM oder mehr. Aus vertraglichen Gründen muss es ein DELL-Laptop sein. Tastatur muss eine Hintergrundbeleuchtung haben.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Budget liegt bei 1000-1300€. Ich muss den Anschaffungspreis rechtfertigen können und denke das ist ein guter Preisbereich. Es ist aber nicht in Stein gemeißelt. Gebrauchtkauf kommt nicht in Frage und es muss ein DELL sein.

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Ich habe noch nie mit einem Laptop gearbeitet muss aber jetzt bedingt durch die geforderte Flexibilität durch den Wechsel der Standorte von einem Desktoprechner zu einem Laptop wechseln. Aus Erfahrung weiß ich, dass Photoshop und Indesign durchaus viel Leistung von der CPU fordern und viel Arbeitsspeicher fressen. Die Videobearbeitung ist ein neues Aufgabenfeld und ich weiss nicht genau wieviel Leisung die Grafikkarte hier bringen muss. Ich habe aber bereits drei Favoriten herausgesucht, was meint ihr dazu?

1. AMD / Radeon Variante.
https://www.dell.com/de-de/shop/lap...rationid=dd1c9c6e-acf7-4025-b8c9-a200cc0d25a2

2. Intel / Nvidia Variante
https://www.dell.com/de-de/shop/gam...15-3500/spd/g-series-15-3500-laptop/cng3010sc

3. Intel / Nvidia Variante - schlechtere Grafikkarte, dafür leichter
https://www.dell.com/de-de/shop/laptops/inspiron-15-7000/spd/inspiron-15-7501-laptop/cn50110

Der AMD Prozessor ist wohl besser als der Intel, dafür ist die Nvidia 1660 ti besser als die Radeon. Die AMD Variante hat schnelleren RAM. Ich würde aber gern mal eure Einschätzung hören welcher der beiden Varianten für Photoshop und Co. besser ist. Variante 3 ist für den Fall, dass die Grafikkarte nicht so relevant ist. Es ist die gleiche Hardware wie Variante 2 nur mit schlechterer Grafikkarte. Dafür ist das Gerät deutlich leichter.

Es muss aber keines dieser Modelle werden, das sind nur bis jetzt meine Favoriten. Bitte bei der Bewertung sachlich bleiben und nicht den Rahmen aus den Augen verlieren. Klar ist ein 3.000€ Laptop mit einer 2080ti und 64 GB Ram besser, aber das bekomme ich vermutlich nicht sonderlich gut wegargumentiert. :)

Danke für eure Einschätzung und sorry für den langen Text.
 
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Vergiss erstmal die Überlegung AMD/Intel und Leistung.

Du machst offenbar professionell Bildbearbeitung, dann willst du sicher auch eine angemessene Bildqualität? Ordentliche Farbraumabedeckung, ne einigermaßen brauchbare Werkskalibibrierung... Die Displays in deinen rausgesuchten Laptops haben dann irgendwas bei 60% AdobeRGB Farbraumabdeckung... Dein Einsatzzweck klingt nicht danach, dass das angemessen wäre.

Und dann heißt es: Geld fürs XPS 15 (Bzw. Gleiches Gerät aber frei konfigurierbar: Precision 5550) zusammen kratzen.

Damit kannst du auch den Preis rechtfertigen.
CPU/GPU Leistung für 1300€ zu bekommen ist kein Problem. Sehr gute Displays lassen die Preise in die Höhe klettern.
https://www.notebookcheck.com/Die-besten-Notebooks-mit-den-besten-Displays.119792.0.html
 
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Die Inspiron Laptops sind alle für Heimanwender. Wenn das Gerät geschäftlich genutzt wird, würde ich eines mit 3J Service kaufen, der Ausfall ist sofort teurer als das Servicepaket.
Für den Einsatzzweck Grafikbearbeitung und Videobearbeitung ist das ein extrem enges Budget. Wie oben geschrieben, sollte es eine ordentliche Bildschirmhelligkeit und ein IPS-Display haben. Wenn nicht mehr geht, würde ich ein Laptop aus der Latitude-Serie nehmen (bei deinem Budget 3000er oder 500er Serie), oder wie gesagt, es wäre kein Luxus für diesen Zweck ein XPS bzw eine Precision Workstation zu haben.
Argumente für den Kauf:
  • 3 Jahre Vor-Ort-Service
  • Bessere Bildqualität bedeutet bessere Einschätzung der abgelieferten Qualität
  • Mehr Leistung bedeutet effizienteres Arbeiten
 
Mist. Ich wollte extra dazuschreiben, dass Bildbearbeitung zu 100% nicht am Laptop-Monitor gemacht werden. Wenn ich den Laptop unterwegs nutze, dann nur für Office-Aufgaben. Heisst ich brauche für die "schweren" Aufgaben den Laptop nur als Zugmaschine. Das Argument mit dem Service ist ein Thema für unsere IT, das ist mir also erstmal egal.

Edit: Ich habs mal im Startpost als Nachtrag entsprechend hinzugefügt.
 
Naja, aber genau den Jungs und Mädels aus der IT ist der Service vermutlich nicht egal.
Ich würde bei uns jedenfalls verbieten, wenn jemand mit ner Consumer Kiste ankäme. ;)
Denn wenn du einmal den Unterschied zwischen der Consumer- und der Businesssupport Hotline erfahren konntest/musstest... du willst niemals wieder bei der Consumer Hotline anrufen. ;)
Also das solltet ihr zumindest geklärt haben wie da die Vorstellungen bei euch sind.
Wenn gewünscht ist dass es nach 3 Jahren überhaupt noch Ersatzteile gibt --> vergiss Consumer Laptops.

Außerdem sollte dir bewusst sein, dass die Consumer Geräte nur mit Windows Home kommen. Habt ihr ein serverbasiertes Netz? Dann brauchts Windows Prof. --> ist zu Klären.


ok, es gibt also externe Monitor(e) die für die Bildqualität wichtig sind, richtig?
1? 2?
Du schreibst es ist Docking gewünscht.
Wenn du vollständiges Docking (inklusive Stromversorung) meinst das geht mit den Consumer Laptops nicht. Offiziell supportet Dell Docking nur mit den Business Geräten. Die Consumer Geräte können es zwar grundsätzlich, aber wenn es irgendwo zickt, gibt es von Dell keinen Support dafür. Die Consumer Geräte brauchen aber immer die extra Stromversorung, weil sie über den USB-C/TB Port nicht genug Strom ziehen können.

Die Budgetfindung lief wie?
1300€ ist einfach kein Preis für ein Gerät mit den gestellten Anforderungen. Zumal der Gerätepreis (über den Abschreibungszeitraum gerechnet) sowieso noch unter den Lizenzkosten Software liegt. Also darf man schon gegenfragen: Man gibt haufenweise Geld für die Software aus, aber an der dazu passenden Hardware soll gespart werden?
Die Geräte für deine beschriebenen Tätigkeiten heißen Precision 5550 (für mehr Augenmerk auf Mobilität) (+ Dock WD19TB) oder Precision 7550 (dicker, schwerer leistungsfähiger) (+ Dock WD19DC)
Wenn man auf Teufel komm raus Sparbrötchen spielen will: Precision 3551.
Alle frei konfigurierbar, alle teuer. Wobei man sich nicht unbedingt vom Webkonfiguratorpreis abschrecken lassen muss. Je nachdem wie eure Vertrags- und Mengenrabattskonditionen bei Dell sind, kommt man im Vergleich zum Webkonfiguratorpreis dann beim tatsächlichen Angebotspreis teils deutlich runter.
Und besondere Vertrags und Angebotskonditionen gelten übrigens auch nur für Businessgeräte. ;)

Generell erstmal Lesestoff für Anforderungen Videoschnitt
https://www.pugetsystems.com/recomm...obe-Premiere-Pro-143/Hardware-Recommendations

Wenn ihr euch auf den Irrweg der Gaming Laptops begeben wollt, dann hat das G5 5505 natürlich deutlich die meiste Leistung. Die RX5600m ist wohl auf Augenhöhe RTX2060. Auch wenn Premiere eher nvidia Lager ist, aber das heißt ja nicht, dass es auf AMD GPus nicht läuft.
 
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Danke für die ausführliche Antwort. Ich muss gestehen ich hatte die ganzen Aspekte nicht auf dem Radar und habe lediglich nach reiner Hardware geguckt. Das sind alles extrem gute Punkte die vorher abgeklärt werden müssen. Ich bin neu in der Unternehmenskommunikation einer großen Firma und bin mit meinem Kollegen für 2 neu erworbene Standorte verantwortlich. Es ist alles recht frisch und im Aufbau. Wir sollten uns selber um Hardware (PC / Fotografie) k7ümmern bzw hier Kaufempfehlungen aussprechen. Mir war aber bei dem PC Thema das ganze drum herum nicht klar. Aber wie gesagt, ich werde das Thema noch mal ansprechen und abklären. Ich selber bin eh absolut kein Freund davon am falschem Ende zu sparen, da ich die Konsequenzen mehr als einmal spüren durfte.

Aber dann frag ich mal andersrum. Welche Hardware ansich würdet ihr Empfehlen, unabhängig vom Modell?

Ryzen 7 4800H, AMD Radeon 5600 mit 16 GB Ram bzw die Intel Alternative sind aber mehr als ausreichend? Oder würdet ihr etwas anderes empfehlen?
 
dansel schrieb:
Das Argument mit dem Service ist ein Thema für unsere IT, das ist mir also erstmal egal.

Offensichtlich hat das Unternehmen eine IT Abteilung. Wäre wohl sinnvoll, mit denen zu reden.
 
Wie gesagt, der Gedanke "zuerst auf die Hardware gucken" ist in so einer Unternehmensstruktur einfach die falsche Fragestellung. ;)

Ihr seid Dell Kunde. Es gibt keine Dell Business Laptops auf AMD Basis. Damit ist das Thema eigentlich durch. ;)

Du kannst gerne ins Rennen gehen mit dem G5 5505 und dazu sagen "rein leistungsmäßig hätte ich an den Gedacht, aber ich habe inzwischen gelernt: Windows Home/Prof, Dockingfähigkeit ja/nein, langfristiger und brauchbarer Business Support ja/nein und die dir unbekannten Konditionen eurer realen Angebotspreise und Bedingungen.... und deswegen sind es die Precisions. Punkt. Egal was sie kosten. Precision 5550 wenn man bereit ist Aufpreis für mehr Mobilität auszugeben. 7550 wenn man mehr Leistung und weniger Mobilität möchte.

Und wenn die Frage 5550 oder 7550 geklärt ist:
https://www.dell.com/de-de/work/sho...spd/precision-15-5550-laptop/xctop5550emea_vi
https://www.dell.com/de-de/work/sho...spd/precision-15-7550-laptop/xctop7550emea_vi
durchkonfigurieren was das Geld her gibt. :)
Ich würde sagen: i7-10875H,
2x16GB RAM,
beim 7550 ruhig die RTX3000 GPU anfragen (im Angebotspreis ist der Aufpreis zu der RTX3000 meist weit weniger schlimm als im Webkonfigurator und sie kostet kaum mehr als die kleinere T2000)
SSD Größe nach Bedarf,
beim 7550 ein höherwertiges Display, nicht das standard 220cd/m² 45% NTSC Display.
 
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Ich erlaube mir mal deine Nachfrage per PN öffentlich zu beantworten.
dansel schrieb:
Rein von der Hardware empfinde ich die für Unternehmen angebotene Precision-Serie für überteuert. Für mich ist es jetzt aber nicht gerade leicht herauszufinden welchen Service man da mit bezahlt. Kannst du mir aufzeigen, welchen Service ich mit der Precision-Serie mitbezahle der den Aufpreis zu der Consumer-Serie rechtfertigt? Bisher hab ich deinem Post nur entnommen, das die Servicehotline für Unternehmen deutlich besser ist die Consumer Hotline UND das die Kompatibilität mit Docks nicht für Consumer garantiert ist.
(und wie gesagt, Dock inklusive Stromversorgung geht mit den Gaming Laptops nicht)


Service...
Da ist natürlich maßgeblich wie Eure IT strukturiert ist und wie die das alles handhaben.
Wenn die sagen sie setzen sich selbst mit Lötkolben dran und Hersteller Serice ist unerwünscht... prima. auch das kann man machen.
Aber meistens ist Top Service vom Hersteller das wichtigste überhaupt.
Von allem was ich von Unternehmen gehört habe, ist die Entscheidung bei Dell Kunde zu sein hauptsächlich auf den Service zurück zu führen und nicht unbedingt auf die geilsten Laptops. (Ich persönlich finde die Lenovo und HP Geräte als Geräte an sich auch atraktiver als die Dells, aber auch wir sind überzeugter Dell Kunde, weil Service Qualität)

Du musst einfach so rechnen, dass Zeit Geld ist, auch interne Bearbeitungszeit.
Euer interner ITler kostet... keine Ahnung... sagen wir 100€ / Stunde (zum einfachen rechnen).
Dell Consumer Hotlines hat osteuropäische Menschen mit denen du sprichst. Die sprechen im Prinzip auch deutsch und sind ganz bestimmt auch liebe, nette, hilfsbereite Menschen. Aber wenn du ein kniffeliges Problem hast, bekommst du das nicht gelöst wenn da noch eine Sprachbarriere dazwischen ist. Dell Business Hotline ist deutschmuttersprachlich und die Leute sind richtig fit.
Also wenn der ITler 2h mit der Consumer Hotline telefoniert hat und dabei nichtmal was produktives raus gekommen ist sind 200€ weg. Bei der Business Hotline hast nach 15min die Lösung für das Problem = 25€ interne Kosten für den Service Fall.

https://www.notebookcheck.com/Servi...s-beste-Service-im-Schadensfall.461609.0.html
Wobei ich mich wunder warum die Dell Consumer Hotline so vergleichsweise immernoch ok abschneidet. Wann immer ich dort anrufen musste (weil Gerät aus dem Prosupport Zeitraum raus)... das ist einfach nicht zielführend.

Ausfall eines Gerätes.... seid ihr so strukturiert dass es genügend Ersatzgeräte auf Lager gibt? Gut, dann wäre die Ausfallzeit eines Gerätes nicht so schlimm.
Aber ohne gleichwertige Ersatzgeräte...
Consumer Service = Gerät wird eingeschickt, sagen wir nach 1 Woche gibts ne Nachricht mit der Diagnose, 2 weitere Wochen später kommt es vielleicht repariert zurück.
Deine Arbeitszeit ist Geld. sagen wir 1000€ / Tag. Consumer Service des Laptops und du kannst 3 Wochen nicht gescheit arbeiten, kostet massiv Geld. 15x 1000€ =15.000€ Kosten deines Arbeitsaufalles (ja, ganz grobe Milchmädchenrechnung, ich weiß)
Business Service, am nächsten Werkttag kommt ein Techniker zu euch, das Gerät wird repariert, läuft wieder. Ausfallzeit deiner Arbeitszeit 1-2 Tage, kostet 1000-2000€ deine Ausfallzeit.

Natürlich kostet das alles Geld in der Anschaffung. Und es kostet auch Dell ganz anders die Servicequalität bereit zu stellen. Das fängt bei den Hotline Leuten an, es geht mit der Ersatzteillogistik weiter.
Von dem G5 5505 gibts 2 Konfigurationen und damit eine überschaubare Ersatzteil Logistik. Und die kann weit weg sein.

Die Precision kannst du frei konfigurieren. D.h. es kommen zig mögliche Varianten des Laptops bei raus. ggf. haben die Kunden die mit 5 Jahre nächsten Tag Vor Ort Service gekauft. D.h. Dell muss für 5 Jahre in Europa Ersatzteile bereit halten, dass alle zig tausend Kunden mit ihren zig tausend hoch 10 möglichen Gerätekonfigurationen am nächsten Tag einen Techniker und das passende Ersatzteil an jedem Ort in Europa zur Verfügung haben.
Natürlich kostet das, und natürlich bezahlt man das mit dem Gerätepreis mit. Dann kostet das Precision 7550 2500€-3000€ und ist nicht schneller als der 1300-1500€ G5 5505.

Aber du bist für deinen Arbeitgeber ja auch nur eine Summe aus Einzelkosten. Dein Gehalt, Büromiete, Büroinfrastruktur, umgelegte Kosten für andere Kollegen die selbst kein Geldzufluss erwirtschaften und trotzdem sein müssen (Gehalt Chef, Gehalt Sekretariat, Gehalt IT Leute), deine Hardwarekosten, deine Softwarekosten.
Diese ganzen Kosten musst du mit deiner Arbeitszeit erwirtschaften. Ausfallzeit ist für den Arbeitgeber ganz schnell massiv teuer.
Beschaffungskosten für Möbel, Hardware etc. werden über 3, 4 oder 5 Jahre abgeschrieben. Ob da ein Laptop 1500 oder 3000€ im Listenpreis kostet geht da fast unter. Und mit nur einem Servicefall in den 3,4 oder 5 Jahren, der paar Tage Ausfall deiner Arbeitsleistung wegen "Laptop ist in Reparatur" verursacht, und schon kostet das Gerät ohne gescheiten Service massiv mehr als das teurere Gerät mit gescheitem Service.
 
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Vielen Dank für deine Mühe. Ich werde den Inhalt im Laufe des Tages verarbeiten und dann noch mal was dazu schreiben. Macht aber alles absolut Sinn was du schreibst. Ich habe in der Zwischenzeit aber genauer bei meinem Arbeitskollegen nachgehakt und wir haben natürlich eine IT und natürlich kommen keine Consumer Modelle ins Haus. Ist halt alles gerade noch relativ neu und chaotisch :).
 
Ich verstehe die Rechnung, aber realistisch wird das nicht sein. Der Laptop in der Konfiguration kostet fast 3000€. Ich mach es mir aber einfacher .. Ich werde einfach die Hardwareanforderung stellen, wo die Hardware gekauft wird ist mir letztendlich egal. Jeder weiß das die meisten Chefs nur den Betrag sehen und nicht weiter denken, ist traurig, aber nun mal Realität.

DIe (Mindest)Hardware die ich vorschlagen werde ist:

i7 10750H (oder AMD Alternative)
16 GB DDR4 2.933 MHz
512 SSD m.2
Geforce 1660ti (oder Radeon Alternative)

Dell verbaut in der precision Serie nur die quadro Karten die einfach unfassbar teuer sind. Und es müsste schon min. eine quadro 2000 sein oder mehr. Naja ich lass das so mal aufschlagen und guck was passiert.
 
ja
Genauo genommen ist nich die Quadro teuer sondern einfach das Gesamtpaket "Precision". Ein Angebotspreis ist nicht der Webpreis. Und gerade die Aufpreise für Upgrades (SSD Größen, RAM Größen, aber auch die einzelnen aufsteigenden Quadros) sind u.U. deutlich niedriger als im Webkonfigurator. Wieviel genau kommt dann auf den Kundenstatus an.
Also ich hatte auch schonmal ein Precison 75xx für Webkonfiguratorpreis 2400 --> dann 1600€.
Die sollen ein Angebot mit Quadro T2000 und Quadro RTX3000 einholen.
 
Ok verstehe. Wie gesagt, mit der Konfiguration oder der Beschaffung soll sich die IT beschäftigen, ich gebe nur meine Hardwareempfehlung ab. Ich denke sogar das die Performance der 1650 ti reichen sollte. Welche Quadro Version entspricht dem? Ist gar nicht so einfach das zu ermitteln.
 
Wenn ihr intern solche Geräte selten konfiguriert, wendet euch bitte an ein auf Dell spezialisiertes Systemhaus.
Ich bin genau in so einem Systemhaus tätig und konfiguriere solche Geräte daher häufiger, die Preise auf der Endkundenseite können von einem Partner mit hohem Dell Service Standard (z.B. Gold Partner) deutlich unterboten werden.

Die Empfehlungen die hier ausgesprochen wurden sind schon gar nicht verkehrt.
Bitte keine Notebooks ohne ProSupport kaufen, der Aufpreis ist wirklich gerechtfertigt, die Jungs und Mädels sind sehr bemüht und machen alles möglich, was irgendwie geht.

Die aktuellen XPS Modelle sind mit der WD19TB Dockingstation kompatibel, ein XPS 15 mit dem 10750H und einer 1650Ti gibt es als Smart Selection.
Alternativ würde ein Mobile Precsion 5500 passen, eine passende Smart Selection gäbe es auch mit einer Quadro T2000.

Ich schaue immer wenn irgendwie möglich eine passende Smart Selection zu bekommen, preislich deutlich attraktiver und meist deutlich kürzere Lieferzeiten.
 
Also wie gesagt, ich gebe die Anforderung an unsere IT weiter. Die werden schon wissen was sie wie und wo konfigurieren. Aktuell werden im Officebereich latitude Laptops verwendet, daher gehe ich davon aus, also keine Consumer Serie. Ich gebe folgende Hardware weiter:

i7 10750H
16 GB DDR4 2.933 MHz
512 SSD m.2
Geforce 1650 ti / 1660 ti oder Quadro T1000 / T2000

Danke auf jeden Fall für die Tipps und die Einsichten in Dells Service Modell. Das alles hatte ich nicht auf dem Schirm :)
 
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