Bigfoot Boot Agent entfernen; Wie komme ich wieder ins BIOS (UEFI)?

F4v0r3D

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2014
Beiträge
10
Hallo alle zusammen,


ich habe mir vor ein paar Tagen einen MSI GS70-2ODi581FD zugelegt.

Ich habe diesen mit Freedos ausgeliefert bekommen, da ich Windows 7 Home
Premium 64-Bit besitze und dieses gerne auf diesem installieren möchte.


Da das Gerät kein DVD-Laufwerk hat, habe ich mit Hilfe von google
Anleitungen gefunden, wie man einen bootfähigen USB-Stick erstellt, um
Windows 7 zu installieren. Gesagt getan, doch erstmal ist nichts
passiert. Dann habe ich nachgelesen und festgestellt, dass der
UEFI-Bootloader fehlt. Kurzerhand die nötige Datei draufkopiert und
erneut versucht. Daraufhin wurde mir eine Fehlermelung angezeigt,
woraufhin ich wieder nachlies. Auch hierzu gab es scheinbar Lösungen:
"Secure Boot" ausschalten und "Bootmodus" auf "Legaxy" umstellen.



Also Notebook neu gestartet und dann tat sich irgendetwas. Doch Windows 7 wurde nicht installiert!

Beim Start des Notebooks wird mir nun das BIOS (UEFI) nicht mehr angezeigt. Stattdessen kommt kurz die Meldung "Bigfoot Boot Agent - Press SHIFT + F10"



Sofern ich das tue, gelange ich in den Bigfoot Boot Agenten.
Ich habe beim booten bereits alle F-Tasten, Esc, usw. gedrückt. Doch ich gelange einfach nicht mehr ins BIOS (UEFI)!


  • Wie kann ich diesen Bigfoot Boot Agenten entfernen und wieder ins normale BIOS (UEFI) gelangen?

Ich habe bereits stundenlang google durchforstet aber leider keine Lösung gefunden! :-(



Wenn ich nicht Shift + F10 drücke, sondern abwarte, gelange ich nun zudem ins FreeDOS.

Auch das war vorher nicht der Fall, denn man ist ja direkt im BIOS
(UEFI) gelandet und bei Speicherung und Beendigung des BIOS (UEFI) ist
man erneut dort gelandet, sofern der Stick nicht gebooted hat.


Ich hoffe ihr könnt mir helfen! Ich bin mitlerweile am verzweifeln und mit meinem Latein komplett am Ende! :confused_alt:


Vielen Dank bereits im Voraus!
 
Lass den Boot Agent einfach durchlaufen, der stört nicht. Versucht doch nur über das Netzwerk zu booten. Geht das nicht, wird der normale Bootvorgang fortgesetzt.
 
@ Freak-X:

Wie oben beschrieben, komme ich leider nicht mehr ins BIOS :-/
Das einzige was ich erreiche, ist der Bigfoot Boot Agent.
Bigfoot Boot Agent.jpg
Ergänzung ()

Sneazel schrieb:
schon mal versucht jetzt Win7 installer OHNE Uefi zu booten?

Also einen normalen Bootloader auf den Stick zu ziehen und dann zu testen, ob die Installation von selbst beginnt?
Ergänzung ()

HisN schrieb:
Lass den Boot Agent einfach durchlaufen, der stört nicht. Versucht doch nur über das Netzwerk zu booten. Geht das nicht, wird der normale Bootvorgang fortgesetzt.

Da ich kein Betriebssystem (nur Freedos) installiert habe, bringt es mir nichts, den Boot Agenten "durchlaufen" zu lassen, da ich das BIOS benötige.
 
Du kommst ganz sicher noch ins BIOS. Mußt nur die Taste früh genug drücken.
Am Besten direkt schon beim Einschalten des Geräts draufhämmern. Ruhig mehrfach und in schneller Abfolge.

Solltest du nämlich im UEFI Modus sein, geht der Self-Check viel viel schneller als im BIOS Modus und die Initialisierung der Hardware läuft nebenbei. Es ist alles rasend schnell sozusagen.
 
DocWindows schrieb:
Du kommst ganz sicher noch ins BIOS. Mußt nur die Taste früh genug drücken.
Am Besten direkt schon beim Einschalten des Geräts draufhämmern. Ruhig mehrfach und in schneller Abfolge.

Solltest du nämlich im UEFI Modus sein, geht der Self-Check viel viel schneller als im BIOS Modus und die Initialisierung der Hardware läuft nebenbei. Es ist alles rasend schnell sozusagen.

Und welche Tasten sollen das sein? Ich habe beim Start schon auf allen F-Tasten rumgeklickt. Esc habe ich auch schon versucht. :-/
Ergänzung ()

Freak-X schrieb:
Wie oben beschrieben, komme ich leider nicht mehr ins BIOS :-/
Der Aufruf des BIOS erfolgt doch normalerweiße vor dem BootAgent der Netzwerkkarte?

Das ist ja das Problem, das BIOS kommt überhaupt nicht mehr bzw. ich komme nicht mehr rein. Und was das für ein Boot Agent ist weiß ich nicht, habe sowas zuvor noch nie gesehen. Ich habe ja oben ein Bild hochgeladen, da sieht man wie die Oberfläche aussieht.
 
Geh nochmal in den "Bigfoot Boot Agenten" und ändere die Einstellung bei "Boot Order" auf "Use BIOS Setup Boot Order ".
 
Hallo,
Du hast beim booten bereits alle F-Tasten und Esc gedrückt.Was passiert bei der Taste Entf ?Normalerweise kommt bei MSI n Screen am Anfang,wo die Funktion der Tasten sichtbar wird.
 
@F4v0r3D: Schau mal ins Handbuch wenn du auf dem Bildschirm nichts siehst. Oder online. Irgendwo wird es dokumentiert sein welche Taste man drücken muss.

Ich hatte bei Notebooks bereits: Eine Extrataste (bei Lenovo), F10, F11, F12, F1, F2, Entf.
F8 oder Esc ist auch manchmal dabei, aber meistens nur für den Zugriff aufs Bootmenü.

Ich machs eigentlich immer so wenn ich es nicht weiß:
- Einschalten -> Mit 4 Fingern die F-Tasten 1-4 abwechselnd und sehr schnell und mehrfach antippen
- Einschalten -> Mit 4 Fingern die F-Tasten 5-8 abwechselnd und sehr schnell und mehrfach antippen
- Einschalten -> Mit 4 Fingern die F-Tasten 9-12 abwechselnd und sehr schnell und mehrfach antippen

Eine dieser Möglichkeiten geht eigentlich immer, wenns nicht gerade Entf ist, was man drücken muss

PS: Wenn man F-Tasten drückt und auch mal Esc dabei ist, kann es passieren dass man nicht ins BIOS kommt obwohl man die richtige F-Taste erwischt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bioeinheit schrieb:
Hallo,
Du hast beim booten bereits alle F-Tasten und Esc gedrückt.Was passiert bei der Taste Entf ?Normalerweise kommt bei MSI n Screen am Anfang,wo die Funktion der Tasten sichtbar wird.

Wenn ich Esc drücke wird das Freedos gestartet. Es passiert also "nichts"
Ergänzung ()

DocWindows schrieb:
@F4v0r3D: Schau mal ins Handbuch wenn du auf dem Bildschirm nichts siehst. Oder online. Irgendwo wird es dokumentiert sein welche Taste man drücken muss.

Ich hatte bei Notebooks bereits: Eine Extrataste (bei Lenovo), F10, F11, F12, F1, F2, Entf.
F8 oder Esc ist auch manchmal dabei, aber meistens nur für den Zugriff aufs Bootmenü.

Ich machs eigentlich immer so wenn ich es nicht weiß:
- Einschalten -> Mit 4 Fingern die F-Tasten 1-4 abwechselnd und sehr schnell und mehrfach antippen
- Einschalten -> Mit 4 Fingern die F-Tasten 5-8 abwechselnd und sehr schnell und mehrfach antippen
- Einschalten -> Mit 4 Fingern die F-Tasten 9-12 abwechselnd und sehr schnell und mehrfach antippen

Eine dieser Möglichkeiten geht eigentlich immer, wenns nicht gerade Entf ist, was man drücken muss

PS: Wenn man F-Tasten drückt und auch mal Esc dabei ist, kann es passieren dass man nicht ins BIOS kommt obwohl man die richtige F-Taste erwischt hat.

Ich bin über eine der Tasten F9-F12 jetzt auf ein Fenster gelangt. Es wird folgendes angezeigt:

Please select boot device:

P4: HGST HTS721010A9E630
Bigfoot Boot Agent

Wenn ich nun allerdings auf den ersten Eintrag klicke gelange ich wieder ins Freedos.
Beim 2. lande ich im Boot Agenten.


BIOS hin oder her, ich habe den Stick jetzt nochmal eingesteckt, nun wurde er erkannt und ich konnte ihn auswählen. Ich kann somit nun endlich Windows 7 installieren!
D.h. am Stick bzw. den Konfigurationen des Sticks kann es nicht gelegen haben.
Ich werde Windows jetzt erstmal installieren und dann melde ich mich erneut und gebe Bescheid, ob der BIOS immernoch nicht aufrufbar ist, bzw. Windows oder Freedos startet, etc.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe bis hierhin!




Ich habe jetzt nochmal schnell eine weitere Frage:

Ich würde Freedos gerne komplett loswerden! Kann ich die Partition auf der Freedos installiert ist einfach löschen und dann neue Partitionen einrichten und Windows auf einer davon installieren?


Partitionen.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich bei meinem Beitrag irgentwie verlesen haben.Da steht NICHT,das Du Esc drücken sollst,da steht,das Du Entf drücken sollst.Bringt Dich jetzt zwar auch nicht weiter wenn Du neu installierst,aber wer weis.
 
Du kannst FreeDos löschen - solltest du das Laptop aber einschicken müssen, kann es sein, dass dort wieder FreeDOS installiert werden muss
 
F4v0r3D schrieb:
Ich bin über eine der Tasten F9-F12 jetzt auf ein Fenster gelangt. Es wird folgendes angezeigt:

Please select boot device:

P4: HGST HTS721010A9E630
Bigfoot Boot Agent

Fein. Dann haste jetzt die Taste zur Auswahl des Bootgerätes gefunden. Mach weiter und du wirst auch die fürs Bios finden :D
 
DocWindows schrieb:
Fein. Dann haste jetzt die Taste zur Auswahl des Bootgerätes gefunden. Mach weiter und du wirst auch die fürs Bios finden :D

Also Windows ist jetzt drauf. :D
Dieser Bigfoot Boot Agent ist zwar immernoch da, aber der lässt sich ja ausblenden, ist also kein Problem in diesem Sinne.
Ins BIOS kam ich jetzt zwar immer noch nicht, aber da probier ich nochmal rum und lass mir irgendetwas einfallen. Und so lange ich nicht in den BIOS muss, stört es mich vorerst nicht. Danke nochmal an alle für die Hilfe!
Ergänzung ()

Bioeinheit schrieb:
Du musst dich bei meinem Beitrag irgentwie verlesen haben.Da steht NICHT,das Du Esc drücken sollst,da steht,das Du Entf drücken sollst.Bringt Dich jetzt zwar auch nicht weiter wenn Du neu installierst,aber wer weis.

Und sorry Bioeinheit, da habe ich mich wohl verlesen. ;-)
 
Ist zwar ein bisschen spät aber ich hoffe ich kann vielleicht noch jemanden helfen.
MSI hat mittlerweile ein par BIOS Updates raus gebracht und mit dem aktuellen 10F / 30F (für Raid Systeme) wurde dass Problem behoben, dass immer der BigFoot Boot Agent startet, selbst wenn dieser im Boot Menü deaktiviert ist.
 
CB_Pro_User schrieb:
Ist zwar ein bisschen spät aber ich hoffe ich kann vielleicht noch jemanden helfen.
MSI hat mittlerweile ein par BIOS Updates raus gebracht und mit dem aktuellen 10F / 30F (für Raid Systeme) wurde dass Problem behoben, dass immer der BigFoot Boot Agent startet, selbst wenn dieser im Boot Menü deaktiviert ist.

Hallo,
ich habe mein Notebook zwischenzeitlich eingeschickt gehabt und dabei wurden die BIOS Updates draufgespielt. Der Bigfoot Boot Agent ist seitdem nicht mehr da. Scheinbar wurde damit auch die Lüftersteuerung optimiert. Mein GS70 läuft nun viel ruhiger. Aber danke für die Info!
 
Zurück
Oben