Schwarzes Bild im BiOS / UEFI

srepper

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
10
  • Prozessor (CPU):Ryzen 5600X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 3200 MHz
  • Mainboard:B550 Gaming Plus MSI
  • Netzteil: 600 Watt
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte: RX 580
  • HDD / SSD: M2, und weitere HDDs

Liebe Community,
nach dem ich meinen Pc aufgerüstet habe, konnte ich meinen Dual Boot nicht mehr verwenden. ( Arch + Windows )
Der Computer bootete jedes mal Windows.

Mit meiner RX 580 habe ich es nicht geschafft ins BIOS zu kommen, da ein Schwarzes Bild kommt.
Windows bootet perfekt.

Um ins BIOS zu kommen habe ich jedes mal meine ältere Grafikkarte verwendet. GTX 670

Nach dem ich Grub neuinstalliert hatte, konnte ich nicht mehr auf das BIOS zugreifen.
Sodass ich die Grafikkarte entfernte und das neueste BiOS Update drauf spielte.
BIOS Reset ( CMOS Batterie entfernt ) durchgeführt.

Der Speaker biept 1 Long 2 mal Short bei beiden Grafikkarten und nach entfernen der Grafikkarten.

Das Bild bleibt schwarz.
Ich bin unsicher, ob es an CSM oder an der UEFI Einstellung liegt.
Im Moment bin ich mir noch unsicher, ob meine M2 mit MBR oder GPT installiert wurde.


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Mehrfaches MFlashen der neuesten BIOS Treiber.
Batterie entfernt
geweint
 
srepper schrieb:
Ich bin unsicher, ob es an CSM oder an der UEFI Einstellung liegt.
Also ne RX 580 hat ein VBios mit UEFI Support (GOP),
die kann mit und ohne CSM.
Ohne CSM wäre optimal bei der Karte.
Ergänzung ()

srepper schrieb:
m Moment bin ich mir noch unsicher, ob meine M2 mit MBR oder GPT installiert wurde.
Das siehst du unter Windows und wenn im MBR dann muss CSM an sein.

Hast du mal versucht von Windows aus ins UEFI (Bios) zu booten.
Wenn der UEFI Fastboot an ist (was übrigens das Feature einer Karte mit UEFI Support ist)
muss man in der Regel eh von Windows aus ins UEFI booten, mit einer Taste beim Start
klappt das dann nicht mehr, weil der Boot auch zu schnell ist.
Ergänzung ()

srepper schrieb:
Bei den meisten M2 (NVMe) muss man sogar im GPT (UEFI Modus) installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
srepper schrieb:
Mit meiner RX 580 habe ich es nicht geschafft ins BIOS zu kommen, da ein Schwarzes Bild kommt.
Unabhängig davon, wie du dein BIOS eingestellt hast, mußt du spätestens nach einem clear CMOS in der Lage sein, das BIOS- Einstellmenü aufrufen zu können.

Scheint dein Rechner während des Schwarzbildes im BIOS zu sein oder hat er dann womöglich schon Windows gestartet? Oder hat sich der PC währendessen aufgehängt?

Was passiert, wenn du den Power- Button am Gehäuse kurz drückst!? Schaltet dann der Rechner sofort ab? Oder mußt du den Knopf länger gedrückt halten, damit dein Rechner abschaltet/ herunterfährt?


Wie ist die RX 580 mit dem Monitor verbunden? Wie verhält es sich, wenn du während deines Problems mal das Kabel kurz herausziehst und wieder einsteckst oder mal die anderen Grafikkartenausgänge testest, eventuell dann auch natürlich mit dem passenden Schnittstellenkabel?


BIOS Reset ( CMOS Batterie entfernt ) durchgeführt.
Mache den clear CMOS bitte nach Anleitung im Handbuch! Also dazu die beiden dafür vorgesehenen Metallstifte bei ausgeschaltetem und vom Strom getrennten Rechner ein paar Sekunden elektrisch überbrücken oder, wenn vorhanden, den entsprechenden Taster auf dem Board für ein paar Sekunden gedrückt halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
srepper schrieb:
BIOS Reset ( CMOS Batterie entfernt ) durchgeführt.
Das kurzeitige entfernen der Batterie bringt bei den meisten modernen Geräten nicht viel.
Da die Kondensatoren auf dem Board längere Zeit Energie speichern können.

Motorrad schrieb:
Mache den clear CMOS bitte nach Anleitung im Handbuch! Also dazu die beiden dafür vorgesehenen Metallstifte bei ausgeschaltetem und vom Strom getrennten Rechner ein paar Sekunden elektrisch überbrücken oder, wenn vorhanden, den entsprechenden Taster auf dem Board für ein paar Sekunden gedrückt halten.
Ich habe mich auch zu Anfang an dieses Vorgehen im Handbuch gehalten aber nachdem ich das MSI B550 UNIFY - X habe hatte ich gesehen das mein Vorgehen das ich schon lange anwende besser ist.

Beim UNIFY-X sind ja 2 beleuchtete Schalter unten auf dem Board, einmal Power und einmal Reset.
Jetzt wird es lustig, überall liest man die Batterie rausnehmen zum CMOS Reset also habe ich das auch gemacht, vorher den PC vom Strom getrennt.
Nach ÜBER 6 Stunden haben die beiden Schalter immer noch geleuchtet! Also die Batterie wieder rein Strom dran und die BIOS Einstellungen waren noch vorhanden.

Jetzt habe ich den CMOS Reset so durchgeführt wie schon immer:


CMOS Reset

Einen CMOS Reset führe ich folgender Maßen durch ( auch bei anderen PCs gehe ich immer so vor, bisher keine Probleme):

1. PC ausschalten (falls an ) und NT Schalter ausschalten (Wichtig beim späteren einstecken können sonnst Probleme auftauchen! )

2. PC Netzkabel entfernen Aber an der Steckdose UND nicht am Kaltgerätestecker!

3. Den PC Startknopf ein paar mal ( so 3 -4 mal ) drücken UND festhalten für mindesten 10 sec um die Kondensatoren zu entleeren.

4. CMOS Reset Kontakte mindestens 10 Sekunden überbrücken oder falls vorhanden den Schalter auf dem Board drücken.

( Falls kein Jumper zur Hand kann man zur Not auch die Kabel vom Reset Schalter, falls das Gehäuse einen hat, hier anschließen. Hat den Vorteil das sollte man RAM OC betreiben nicht immer den PC öffnen muss. Nur nicht vergessen das jetzt ein CMOS Reset durchgeführt wird wenn es heißt: „ Drück aufs Knöpfen, Max!“ )

5. NT Kabel anschließen und NT einschalten.

6. PC starten, das kann jetzt eine Weile dauern, mal abwarten. Habe schon bis zu 30 Minuten warten müssen damit sich alle Teile wieder Hallo Sagen können. Der PC kann auch öfter neu starten und dabei mal für eine weile aus bleiben. Nur nicht zu schnell abschalten und wieder versuchen. Meistens ist das RAM Training der Schuldige.

Normal startet der PC jetzt mit einem Bildschirm bei dem man mit den Tasten F1 und F2 bestätigen kann was als nächstes passieren soll.
 
Nickel schrieb:
Das siehst du unter Windows und wenn im MBR dann muss CSM an sein.

Hast du mal versucht von Windows aus ins UEFI (Bios) zu booten.
Wenn der UEFI Fastboot an ist (was übrigens das Feature einer Karte mit UEFI Support ist)
muss man in der Regel eh von Windows aus ins UEFI booten, mit einer Taste beim Start
klappt das dann nicht mehr, weil der Boot auch zu schnell ist.

Leider kann ich weder in Windows booten noch ins Bios. Der Bildschirm bleibt schwarz und zeigt an, dass es kein Signal hat. Nach dem ich den PC 10 Min. laufen gelassen habe und ich auf den Powerbutton zum ausschalten gedrückt habe, hat er einige Sekunden benötigt um sich auszuschalten. Scheint, dass er nicht im Bios festhängt.


Motorrad schrieb:
Scheint dein Rechner während des Schwarzbildes im BIOS zu sein oder hat er dann womöglich schon Windows gestartet? Oder hat sich der PC währendessen aufgehängt?

Was passiert, wenn du den Power- Button am Gehäuse kurz drückst!? Schaltet dann der Rechner sofort ab? Oder mußt du den Knopf länger gedrückt halten, damit dein Rechner abschaltet/ herunterfährt?


Wie ist die RX 580 mit dem Monitor verbunden? Wie verhält es sich, wenn du während deines Problems mal das Kabel kurz herausziehst und wieder einsteckst oder mal die anderen Grafikkartenausgänge testest, eventuell dann auch natürlich mit dem passenden Schnittstellenkabel?
So habe einen CMOS Reset ausgeführt wie @Müritzer es beschrieben hat.
Das kurzschließen beim JBAT1 habe ich ebenfalls durchgeführt.

Leider ohne Erfolg.


Nach ca. 10s. höre ich vom Speaker 1 lang 2 mal Kurze Biep töne.( Bei beiden: GTX 670 und RX 580 )
Meine Tastatur und meine Maus leuchtet ebenfalls sobald ich den Speaker höre, sodass ich ab da versuche ins BIOS zu kommen.
Leider ohne Erfolg, der Monitor meldet kein Signal.

Auf Windows oder ähnliches kann ich auch nicht mehr zugreifen. ( Wie es davor der Fall war )

Meine CPU hat keine onboard Grafikkarte, sodass ich meine Grafikkarte am Mainboard per DVI Kabel anschließen muss.

Vielleicht liegt es am PCI 4.0 ?

oder an der Bios Version: 7C56v1A1(Beta version)

Ich probiere mal die vorherige Stable Version: 7C56v19 aus.


Danke für die Antworten!
 

@srepper


Du solltest ein BIOS Flashback durchführen, dein Board hat ja auch diese Funktion.



BIOS Flashback durchführen


Mit M _ Flash ist ein zurückflashen nicht möglich!
Habe zwar das MSI B550 UNIFY – X und bei dem habe ich schon einige BIOS Versionen vor und zurück geflasht. Das habe ich gemacht um beim RAM OC die BIOS Versionen zu vergleichen.
Man braucht keine Geräte abbauen, das funktioniert mit komplett zusammengebautem PC.

Ich mache den Flashback immer wie nachfolgend:


1. PC ausschalten und NT ausschalten

2. Strom Abstecken

3. Den PC Einschalter ein paar mal drücken um die Kondensatoren zu entladen

4. CMOS Reset machen, über Steckbrücke, mindestens 10 Sekunden

( Falls kein Jumper zur Hand kann man zur Not auch die Kabel vom Reset Schalter, falls das Gehäuse einen hat, hier anschließen. Hat den Vorteil das sollte man RAM OC betreiben nicht immer den PC öffnen muss. Nur nicht vergessen das jetzt ein CMOS Reset durchgeführt wird wenn es heißt: „ Drück aufs Knöpfen, Max!“ )

5. USB Stick in die markierte Buchse neben den Flashback Schalter stecken

6. Strom verbinden

7. OHNE den PC zu starten den Flashback Schalter drücken, 1 bis 2 Sekunden

Auf dem MB neben dem Schalter ist eine LED die sollte dann blinken.


ACHTUNG:

USB Stick NUR FAT 32 formatiert und nichts anderes wie ein Partitionierungschema
UND nur die BIOS Datei drauf kopieren. Dann die Datei umbenennen in MSI.ROM

ACHTUNG:

KEIN Schnellformatieren benutzen!
Zum formatieren die „Größe der Zuordnungseinheiten“ auf 4096 Bytes einstellen, hatte damit die wenigsten Probleme.

Sollte die LED auf dem Board nur 3 mal schnell blinken, dann wurde der USB Stick nicht erkannt, kann manchmal passieren.
In diesem Fall einen anderen Stick versuchen, das ist mir auch passiert. Da werden manchmal nicht alle Sticks erkannt. Bitte darauf achten das es wenn möglich ein USB 2.0 Stick mit nicht mehr wie 8 GB Speichervolumen sein sollte, da gibt es die wenigsten Probleme mit.


Nach erfolgreichem flashen sollte der PC alleine neu starten.
 
Danke, genau dass habe ich gemacht.

Der Computer hat sich neugestartet und ich habe gewartet bis die LED erlischt.

Der PC startete ein zweites mal erneut. Meine Tastatur ging kurzeitig aus und auch der Speaker hatte 2x den Biep Code gesendet.
Daraufhin habe ich etwas länger gewartet und siehe da: Windows bootet.

Danke !

jetzt bin ich ein ganzes Stück weiter, doch leider ist der Bildschirm beim Eintreten des Bios immer noch Schwarz.

Mit Diskpart fand ich heraus, dass all meine Festplatten GPT nutzen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer
Hast du gleich nach den Starten des PCs auf die Taste schnell hintereinander gedrückt oder erst den Beep abgewartet? Dann kann es schon zu spät sein, auch wenn die Tastatur noch nicht leuchtet sollte man die Taste drücken. Die LED können ja manchmal später zugeschaltet werden.
 
Ja, wenn ich ENTF drücke. Kommt kein Speaker der Bildschirm bleibt schwarz und auch das Herunterfahren passiert direkt ( als sei ich im BIOS nur meine Grafikkarte hat das nicht eingesehen )
 
Leuchtet beim schwarzen Bildschirm eine dieser LEDs länger?

1654265090543.png


Welche RX 580 hast du genau?
Ergänzung ()

P.S. Wenn du im Windows bist hast du dort den Schnellstart abgeschaltet?

Der Haken bei Schnellstrat aktivieren sollte raus sein so wie hier.

1654265290570.png
 
Wenn der PC startet aber du bekoommst erst spät ein Bild bzw gar kein Bild
wenn du im BIOS bist, kann das auch ein Problem mit der Auflösung sein.
Passiert gerne mal wenn man einen TV nutzt als Monitor per HDMI.
Was für ein Bildschirm und wie angeschlossen?
Wechsel da mal die Ausgabe von HDMI auf DP oder DVI.
Der Windows Schnellstart hat übrigens auf einen Neustart keinen Einfluss.
Ergänzung ()

srepper schrieb:
und auch der Speaker hatte 2x den Biep Code gesendet.
Ist das nicht einer zu viel?
 
Ich habe die RX 580 Red Devil.

Die Debug LED leuchtet im Bios für VGA.

Habe einen Computer Monitor.
Habe auch meine anderen Monitore angeschlossen per Display Port.


Der Fastboot in den Energiesparoption habe ich deaktiviert. Danke für den Tipp!
 
Wie oben bereits mal geschrieben, kann man von Windws aus ins UEFI booten,
bzw muss man sogar, wenn der UEFI-Fastboot an ist.
Aber check das mal mit der Auflösung des Bildschirms.
 
Alles klar, habe auch das Problem wenn ich starte und entweder einen neuen Treiber installiert habe oder das BIOS Update durchgeführt habe das erstmal der PC lange braucht um die GPU ( bei mir die RX 480 Gaming X von MSI ) initialisieren. Das dauert aber nur beim ersten Mal länger.
Die GPU Debug LED leuchtet auch sehr lange und erst wenn die ausgeht und dann noch ein bisschen warten gehts ins BIOS.

Nickel schrieb:
bzw muss man sogar, wenn der UEFI-Fastboot an ist.
Bei mir ist auch Fastboot an aber ich kommen mit der ENTF Taste ins BIOS.
 
Welches BIOS nimmst du denn da, die: "7C56v1A1(Beta version)"?
Ergänzung ()

Nimm mal BIOS 7C56v17, das unterstützt deine CPU und ist
das letzte BIOS, wo die Einstellungen für Windows 11 nicht Standard sind.
Hier dürfte dann auch CSM an sein, und TPM und Secure Boot als Standard aus.
Ergänzung ()

Müritzer schrieb:
Bei mir ist auch Fastboot an aber ich kommen mit der ENTF Taste ins BIOS.
Beim schnellen UEFI-Fastboot (GOP) schafft man das in der Regel nicht.
Bei manchen Boards (Hersteller) ist der Fastboot aber gesplittet
und man muss UEFI-GOP extra aktivieren.
Ergänzung ()

Der "UEFI-GOP (Graphics Output Protocol) Treiber" ist zuständig für den schnellen UEFI-Fastboot.
Setzt natürlich eine Grafikkarten mit UEFI-Support(VBios)voraus
und eine Windows UEFI(GPT) Installation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Windows 11 installiert mit TPM und Secure Boot aktiv.
Die GPU hat auch UEFI Support UEFI-GOP ist nicht bei mir im BIOS vorhanden.
 
Mit geladenem UEFI-GOP Treiber, glaube ich eher nicht, dass du da mit Taste ins BIOS kommst.
AMD Systeme sind aber etwas langsamer, was den UEFI-Fastboot mit GOP betrifft.
Aber egal, lassen wir das wegen mir aus.
Der TE sollte mal die neuen Vorschläge angehen.
Immer wieder das gleich Bios, womöglich diese Beta, zu flashen bringt nichts.
Ich würde jetzt als erstes mal auf die von mir oben genannte BIOS Version zurückflashen.
Zur Sache bzgl. Bildschirm und Auflösung hat er ja auch noch nichts gesagt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer
Tschuldige, ich habe ein Benq XL2411 Monitor.
Mit fulldhd


Ich werde die Version 7C56v17 flashen, danke für den Tipp!


Edit: Nach dem Flashen kommt es dennoch zum selben Problem.
Speaker kommt, doch kein Signal.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer und Nickel
Habe die GTX 670 eingebaut und erhalte folgenden Fehler:
IMG_20220603_175827.jpg


Nach betätigen von F1 gelang ich ins Bios.


Keine Langfristige Lösung, aber eine Lösung.


CSM scheint auch Aktiv zu sein.



Ich danke euch für den Support!
 

Anhänge

  • IMG_20220603_175843.jpg
    IMG_20220603_175843.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 205
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer
Zurück
Oben