Bild bei manchen Spielen Körnig

Hallo zusammen,

das Problem ist das die Grafik bei machen Spielen, nicht bei allen, körnig oder krusselig ist.

Ich habe einen Ausus VN247 Monitor und eine Radeon RX 570 Graka, die Auflösung ist auf 1980x1020 eingestellt.

Ich hab schon mit sämtlichen Einstellungen rumgespielt, Treiber sind aktuell und das Problem tritt wie gesagt nur bei machen Spielen auf.

Hat jemand ne Idee woran das liegen könnte?

Gibt es bei den betroffenen Spielen in den Grafik - oder Gameplayoptionen den Punkt "Filmkörnung" ö.ä.?

Nein gibt es nicht :(
Ergänzung ()

körniges bild.png

Ich würde mal behaupten, dass die Umgebung deines Bildschirms genauso viel Grain hat wie der auf dem Bildschirm dargestellte Inhalt.
Wie ist der Monitor angeschlossen?

Ganz normal über HDMI. Ich bin schon etwas älter, darum stoße ich bei solchen Sachen schnell an meine Grenzen. Hier habe ich noch ein Bild wie es normal bei einem anderen Spiel aussieht.
Normales Bild.png

Es gibt durchaus einige Spiele, wo Grain in den Optionen zu finden ist und/oder wo es standardmäßig zum "Flair" des Spieles gehört.

Ah okay ... dachte mir schon, furchtbar hässliche Tapete; schlechtes Foto ;)

Ist mir das erste Mal bewusst als cineastisches Element in Mass Effect 1 über den Weg gelaufen, da aber noch optional.

Also Train Station Renovation heisst das Spiel, und bei Youtube Videos ist diese Körnung nicht.

Ich bin echt mit meinem Latain am Ende, wenn es wenigstens bei allen Spielen so wäre. Aktuell ist es nur bei diesem und beim Drug Dealer Simulator <hüstel>

Train Station Renovation und Drug Dealer Simulator machen die Probleme, sämtliche anderen Spiele nicht. Ich hab etwa 80 Spiele bei Steam, bunt gemischt vom Genre und den Systemanforderungen, aber die laufen alle ohne Probleme.
Vielleicht ist es einfach das Zusammenspiel zwischen meiner Hardware und den Spielen? Das da irgendwas nicht perfekt programmiert ist?

Zurück
Oben