Bild freezed mit extras

Ðamokles

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2022
Beiträge
12
Hallo,
ich habe ein Problem mit meinem Rechner. Ab und zu "verwackelt" (wie ein freeze nur dass sich das Bild irgendwie "wackelt") mein Bild. Meine Maus und Tastatur kann ich in dem Moment auch nicht benutzen und manchmal habe ich dann auch keinen Ton. Wenn ich nicht in einem Spiel bin oder Browser oder sonstiges sondern nur den Desktop sehe, sieht es so aus als würde mein Hintergrund sich überlappen. Also zwei mal da sein und der Zweite ist verschoben über dem anderen. Diese Probleme treten sehr unregelmäßig auf und nur für 1-2 Sekunden. PC habe ich schon komplett neu aufgesetzt aber die Probleme sind geblieben. im Taskmanager habe ich während dessen auch nichts ungewöhnliches gesehen.
Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen.
MfG
Damokles
 
Angaben wären natürlich sinnvoll.
GPU GTX 1060 6 Gb
CPU I7-8700k
OS Windows 10 Pro
Motherboard Asus Z390-Plus Gaming
Ram Kingston Fury Renegade 2x8 Gb
Corsair Mp510 Nvme Ssd mit Os
Samsung 870Evo Ssd für alles andere
Ich hoffe ich habe nichts wichtiges vergessen.
 
Irgendwas im BIOS übertaktet ? XMP aktiv ?
Kabel von Graka zu Monitor mal getauscht ?

Graka mal in den anderen Slot geworfen und dann mal ausprobiert ?

Mal nur die integrierte Graka deiner CPU benutzt ? Also die "IGPU" ? Kommt das da auch vor ? Wenn ja, anderes Kabel ausprobieren und nochmal checken.

Was für ein Monitor ist denn überhaupt angeschlossen ?
Und mit welchen Settings (Auflösung und HZ) läuft der momentan ?

LG
 
XMP ist aktiviert. Übertaktet habe ich nichts.
IGPU noch nicht benutzt.
Monitor ist ein iiyama G.-Master BG34WQSU angeschlossen mit 144 HZ und einer Auflösung von 3440x1440. Habe aber noch einen Telefunken Fernseher(1920x1080) als 2. Bildschirm angeschlossen bei dem die gleichen Probleme entstehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
Habe den Hauptmonitor über IGPU laufen lassen. Bis jetzt ca. 50 Minuten keine Probleme gehabt. Heißt das meine GPU hat nen Schaden oder wie siehts aus?
 
Ist seit gestern deinstalliert und bis jetzt habe ich kein Problem bemerkt. Ist nur halt nicht optimal wenn es wirklich an GeForce Experience liegt und ich es nicht wieder installieren kann.
 
Hat doch nicht geklappt. Jetzt ist es nur ein Blackscreen für 1-2 Sekunden.
 
Und war das richtig ? : Du hast das Problem, egal ob mit IGPU oder der anderen GPU ? Spielt also quasi keine Rolle welche Grafik da in dem Moment benutzt wird ?

Und an den Kabeln liegt es ja auch nicht, da Du den anderen Monitor auch mit angeschlossen hattest ? Oder hattest Du alle Screens mit ein und demselben Kabel angeschlossen ?

So könnten wir also theoretisch das Kabel ausschließen, die Bildschirme ausschließen, aber auch die Grafikkarten, wenn Du schon beide ausprobiert hast.

Richtig ?

Um nur nochmal zusammen zu fassen.

XMP dann bitte mal raus als nächstes.

Freesync/oder GSYNC zufällig noch aktiv ?
Monitore mal bitte alle auf 60HZ stellen, VSYNC aktivieren im Treiber, GSYNC und Freesync bitte deaktivieren und mal testen.

Wobei ich nicht denke, das es Sync-Probleme sind. Es riecht eher nach RAM/Grafikkarte/Netzteil. Aber das werden wir schon herausfinden.

LG
 
Alles richtig. g-sync ist aus. Xmp teste ich morgen mal. Habe dafür heute keine Zeit mehr.
Und danke schonmal, dass ihr Zeit nehmt und mir helft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
Habe xmp noch nicht getestet aber das mit den Hz. Habe meinen Hauptmonitor von 144Hz zu 75Hz (niedriger ging nicht) geändert und bis jetzt keine Probleme gehabt. Auch nicht auf dem 2. Monitor der sowieso nur 60Hz hat und ich deswegen nichts geändert habe. Kann natürlich Zufall sein, da wie gesagt das Problem sehr unregelmäßig auftaucht.
 
Bis jetzt immer noch nichts. Möchte den Monitor aber nicht unbedingt für immer auf 75 Hz lassen.
 
Klappt doch nicht. probiere jetzt xmp auszustellen.
Ergänzung ()

XMP aus hat auch nichts gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mittlerweile ein bisschen am verzweifeln. Es geht immer noch nicht und ich weiß nicht, was ich noch tun kann.
 
Zurück
Oben