Bild friert ein, komischer Ton kommt und bleibt

Tommi52

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
21
Hallo zusammen, seit ein paar Tagen bzw. 1-2 Wochen habe ich ein Problem das mein PC regelmässig beim zocken/ streamen abschmiert. Ich packe da ne Video in den Anhang damit ihr das mal abchecken könnt (der Ton kommt aus den Kopfhörern).
das Bild friert einfach ein und dieser Ton erscheint dauerhaft. Teilweise kommt es vor das das Game einfriert, ich es Neustarten kann aber die taskleiste etc. Ausgeblendet ist. Anfangs ist dieses Problem alle 2 Stunden aufgetreten, mittlerweile nach knapp einer Stunde (wenn ich Glück habe läuft alles ganz normal durch. Vllt ist noch zu erwähnen das ich streame aber die Probleme treten erst jetzt auf und ich hatte vor einigen Wochen keine Probleme diesbzgl.
Specs:
  • Prozessor (CPU): Amd Ryzen 7 3700 x
  • Arbeitsspeicher (RAM): … 32 GB G.Skill
  • Mainboard: … Gigabyte x470
  • Netzteil: … 550 Watt Enermax
  • Gehäuse: … Lian Ali
  • Grafikkarte: … RX 6800 XT
 

Anhänge

  • IMG_8707.MOV
    4,9 MB
  • IMG_8708.MP4
    2,4 MB
@Tommi52
Laut Igors Lab zieht die 6800 XT im Schnitt 340 Watt, Lastspitze bis zu 470 Watt.
Jetzt kommt noch deine CPU und der Rest dazu.
Da sind die 550W des Enermax schon recht knapp bemessen würde ich sagen.
Wie alt ist das Netzteil und welchen Netzteil ATX Standard unterstützt es?
Das Netzteil ist leider oft die am meisten unterschätze Komponente im System!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und Tommi52
Ein 550W Netzteil scheint mir auch ein wenig gewagt zu sein.
Du kannst versuchen mit MSI Afterburner das Powerlimit für die Graka zu begrenzen, ruhig mal auf 50% wenn man soweit runterkommt.
Nur das Pwerlimit begrenzen, keine anderen Sachen runterziehen.
Parallel dazu GPU-Z mitlaufen lassen und auch HW-Monitor zur Überwachung der Spannungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tommi52 und (+)
motorazrv3 schrieb:
@Tommi52
Laut Igors Lab zieht die 6800 XT im Schnitt 340 Watt, Lastspitze bis zu 470 Watt.
Jetzt kommt noch deine CPU und der Rest dazu.
Da sind die 550W des Enermax schon recht knapp bemessen würde ich sagen.
Wie alt ist das Netzteil und welchen Netzteil ATX Standard unterstützt es?
Das Netzteil ist leider oft die am meisten unterschätze Komponente im System!
Ja aber die Sache ist ja die das das erst jetzt nach einem halben Jahr aufgetreten ist... das Netzteil ist jetzt ungefähr 1,5 Jahre alt und ein 80+ Gold Netzteil. Habe jetzt auch nicht immer das beste Gefühl gehabt mit dem Netzteil und der Graka aber so wie ich das kenne schaltet sich dann der ganze Rechner aus als Schutz, oder liege ich da falsch 🤔
 
Das Netzteil schaltet ab wenn eine gewisse Last überschritten wird. Normal haben qualitativ gute Netzteil noch Reserven. Ich sage mal das 550 W Enermax verkraftet auch zum Beispiel 650 W ohne das es eine Schutzschaltung auslöst.
Ausgelegt ist es aber für 550 W und wenn du beim zocken über 550 liegst ist das einfach nicht gut für die Elektronik.
Wenn du jetzt 630 W ziehst, das Netzteil wie geschrieben vielleicht max. 650 W mitmacht, dann kannst du dir ja vorstellen was da gerade abgeht.

Wie schon geschrieben würde ich beim Netzteil ansetzen. Schaut für mich unterdimensioniert aus.
Ist Enermax immer noch so gut wie früher mal? Wenn du es mit einem neuen Netzteil versuchen möchtest, dann guck mal bei Be quiet oder Seasonic.
Ergänzung ()

Tommi52 schrieb:
ja die das das erst jetzt nach einem halben Jahr aufgetreten ist
Ja ein halbes Jahr scheint das Netzteil die Überlast gut verkraftet zu haben. Jetzt aber wohl nicht mehr.
Ergänzung ()

@Tommi52
Wenn ich deine Angaben zum System in den Netzteilrechner von Be quiet eingebe, kommt als Empfehlung 750 bzw. 850 W für das Netzteil raus.
Ergänzung ()

6248758D-BC9B-4563-8FCF-C70641FE4443.png
Ergänzung ()
43D43A3A-9FC2-4211-BCFC-78C28CDE4A1B.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tommi52
Also hab’s heute mit einem Seasonic 650W Titanium probiert, leider auch hier dieser Fehler.... bin echt aufgeschmissen
 
Versuche mal, den Lüfter höher zu drehen. Ich hatte gerade mit einer MSI RX 6900XT ein ähnliches Problem. Bild hoppelt, Ton stottert oder hängt (schnarren), ab und zu sogar einfach ein Reboot. Es war in keinem Sensor wirklich was Auffälliges zu sehen. Etwas bessere Kühlung und es lief wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tommi52
Diese Netzteilrechner sind größtenteils Müll und geben zu hohe Werte aus. Weil sich die Hersteller absichern wollen, falls jemand ein Schrottnetzteil verwendet.

Aber ne 6900 mit so einem kleinen Netzteil zu versorgen ist Quatsch, das sollte unbedingt gegen ein höherwertiges mit mindestens 750w ersetzt werden.
Ich tippe eher auf nen Softwarefehler. Gibt es Fehlermeldungen in der Windows Ereignisanzeige? Wie sind die Temperaturen des Systems unter Last, wenn der PC Crasht?

Aktuelle Chipsatztreiber und Mainboardtreiber installiert, überhaupt alle Treiber aktuell?
 
Moin. kurzes Update,
leider keine Lösung bis jetzt... Habe immerwieder neue Netzteile probiert und nun ein 850 Watt Gold Netzteil verbaut. Immer noch dieses einfrieren des Rechners
Alle Treiber sind aktuell.
Hab die Festplatten über die Windows Funktion geprüft, da auch keine Fehler der SSDs und HDD
Bekomme auch keine Fehleranzeigen etc. Hab auch alle üblichen belastungsprogramme ausgeführt, es läuft dort ohne probleme.

Grüße
Thomas
 
wolve666 schrieb:
Windows mal neu installiert?.
Warum nicht die GraKa tauschen?
(Ich mein; bei mir wäre eine Neuinstall eine größerer Kraftakt als mir eine neue GraKa anzutun mit der Nebenwirkung einer Reserve.)
CN8
 
Dann geh besser mal davon aus, dass dein G.Skill RAM (unbekannte Module, weil nicht benannt) mit deinem Ryzen nicht will!
Sollten es AEGIS oder Ripjaws V Module sein, dann weg damit und gegen Ballistix Module tauschen!
Das ganze wurschteln damit bringt nichts, bzw. man müßte geeignete Timings dafür finden, wobei man sich eher die Zähne ausbeißt.

Außerdem aktuellstes BIOS flashen!

cumulonimbus8 schrieb:
Warum nicht die GraKa tauschen?
Eine bessere Idee als eine über 1000 € teure GRAKA zu wechseln, hast du wohl nicht auf Lager?
Ich schließe die GRAKA aus der Problematik einfach mal aus.

Entweder der RAM oder die CPU!

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Info: Einfach mal Windows neuinstalliert und siehe da, es läuft.

Danke und alle für die Hilfe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Zurück
Oben