SSD springt ab und an auf 100% Auslastung, Bild friert dann komplett ein

HempelsFusel schrieb:
Da das System bei mir auf einer anderen SSD läuft, dürfte das wohl raus fallen?
Verwaltet wird die SSD dennoch von Windows. Insofern würde ich das nicht vorschnell ad acta legen.

Noch eine Idee: Superfetch deaktivieren. Win 10 deaktiviert Superfetch automatisch bei SSDs - aber nur, wenn die SSD eine Systemplatte ist. Das ist ja bei dir nicht der Fall. Vielleicht gibt es da Zugriffe. Einen Check ist es wert.
 
Ich hab mich auch mal mit der Software "DPC Latency Checker" amüsiert. Bin da leider kein Experte in der Materie, aber das Programm zeigt ob dein System sauber läuft, oder ob irgendwelche Treiber (sei es von Netzwerkkarten, Grafikkarte...) für höhere Latenzen sorgen. Es zeigt dir die problematischen Treiber auch an. Aber wie gesagt, bin da auch nicht so bewandert, aber es könnte dir ja helfen.
 
@ TE
Sicher dass nicht einfach der Schreibcache des Laufwerkes deaktiviert ist ?
Schaust im Geräte-Manager unter Laufwerke/Eigenschaften.
 
@Nureinnickname!
Habe jetzt sowohl den Port, als auch das Kabel geweselt. Werde testen.

@Cooder
Dem werde ich nachgehen, sollten die bisherigen Versuche keine Wirkung zeigen, merci schonmal.

@Grendizer
Auch dem werde ich dann als nächstes nachgehen, danke.

@emeraldmine
Schreibcache ist aktiviert, gerade gecheckt.


Habe also jetzt Port und Kabel gewechselt, sowie Treiber der SSD neu aufspielen lassen (waren allerdings schon die von Microsoft drauf) und werde testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nureinnickname!
64bit Win7-10 AMD AHCI Driver v1.3.1.277

Ist ein inoffizieller MOD-Treiber, Nutzung/Installation auf eigene Kappe !
 
Cooder schrieb:
Noch eine Idee: Superfetch deaktivieren. Win 10 deaktiviert Superfetch automatisch bei SSDs
Hier brauchst du seit Windows 7 gar nichts zu deaktivieren, bei Windows 10 sollte man hier, was SuperFetch
betrifft, gar nicht selbst Eingreifen. Egal ob System SSD oder sonst was.
Das heute noch jemand solche Ratschläge verbreitet.
 
Nickel schrieb:
Das heute noch jemand solche Ratschläge verbreitet.
Wenn es ein Problem gibt und es nicht die Systemplatte ist, dann macht das Sinn. Zeig mir eine Quelle, wo das Gegenteil steht.
 
Grendizer schrieb:
Würde erst im Task Manager checken, ob ein gewisser Prozess dafür verantwortlich ist.
Dafür nimmt man besser den Resourcen Monitor, da sieht man welche Prozesse auf welche Dateien zugreifen und sogar wie hoch die Antwortzeit ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grendizer
Das Problem scheint behoben, nach einer exzessiven Test-Session gabs nicht einen Hänger mehr. Ursache war eine Einstellung im Energiesparplan / AHCI Link Power managment. Bin hier auf CB über die Lösung gestolpert:

Tomyyyisda schrieb:
für alle die das selbe Problem haben erkläre ich es jetzt einfach : Zuerst gibt Regedit bei Widows im Suchtext ein. Öffnet dieses Programm. Jetzt Musst ihr nach einen Bestimmt Ordner suchen HKEY_LOCAL_MACHINE er führt euch dann wieder zu anderen Unterordner SYSTEM wäre das nächste. Um Die jetzt nicht alle einzel anzugeben Kopiere ich jetzt den Pfad hier rein und der / zeigt den die Trennung zum nächsten Ordner an : "HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Power\PowerSettings\0012ee47-9041-4b5d-9b77-535fba8b1442\0b2d69d7-a2a1-449c-9680-f91c70521c60 bei den letzten Ordner öffnen sich noch zahlen von Ordner diese braucht ihr aber nicht zubeachten. 0b2d69d7-a2a1-449c-9680-f91c70521c60 das ist der letzte was ihr dort anklickt. dann guckt ihr auf die rechte Seite des Bildschirm und seht "Attributes" das öffnen und den Wert 1 auf 2 Stellen . Programm schließen ! Jetzt in der Windows such eingabe Energiesparplan eingeben und öffnen und auf erweiterte Einstellung gehen. Dann wird euch AHCI Link Power managment angezeigt. Drauf klicken und bei den Einstellung Aktiv anklicken. Und schon müsste wieder alles funktionieren.

Danke an alle für die Hilfe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: craP_cillA
Ja, diese Option sollte man auch, wenn SSDs im System, im Bios ausschalten,
da es ansonsten Hänger geben kann.
War vor Jahren oft Thema, bekannt auch mit dem Namen "SATA Aggressive Link Power Management" (Bios).
Womöglich gibts das nicht mehr bei neuren Mainboards oder es wird anders gehandhabt.
 
@Nickel Hab ja erst letzten Monat das Board verbaut bzw. es wurde 07/2019 released. Gibts also allem Anschein nach auch noch bei Neuen. Interessant allerdings, dass ich dann zu dem Problem im Bezug auf das Board nichts gefunden habe, werde ja nicht der einzige damit sein, und ein gängiges Board ists ebenso. Naja..
 
Ich sagte doch, das war vor Jahren oft ein Thema und eine Möglichkeit das Problem mit den Hänger
bei SSDs zu beheben.
Und ich rede von der Bios Einstellung "SATA Aggressive Link Power Management"
(kann auch ähnlich heißen, je nach Mainboard.)
Du redest hier ja von der Einstellung:
HempelsFusel schrieb:
Einstellung im Energiesparplan
Was heißt hier nun: Naja...?
 
Egal, haben aneinander vorbei geredet, oder ich dich falsch verstanden. Passt ja jetzt alles.
Das naja war nur auf deine Aussage bezogen, dass es das vielleicht bei neueren Mainboards nicht mehr gibt / es inzwischen anders gehandhabt wird. Kann da nichts zu sagen, nur dass meins ein aktuelles Board ist und trotzdem noch irgendwas schief lief.
 
HempelsFusel schrieb:
Das naja war nur auf deine Aussage bezogen, dass es das vielleicht bei neueren Mainboards nicht mehr gibt / es inzwischen anders gehandhabt wird.
Ja, aber ich bezog mich hier klar auf die BIOS Einstellung "SATA Aggressive Link Power Management" .

Aber egal jetzt, alles läuft wieder bei dir und das war ja der Sinn deines Threads.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HempelsFusel
Zurück
Oben