CSS Bild in Vollbild öffnen durch klick

xep22

Banned
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
395
hallo, ich hab eine Blog Seite wo teilweise auch bilder sind, bei vielen Blogs ist es ja so dass man diese anklicken kann (Wie auch hier im Forum) und sie dann in so nem Art Fenster groß erscheinen... wie genau geht das ? wonach muss ich für sowas googeln, ist das einfach css und js und gibts da snippets die ich einfach dafür verwenden kann ?

Problem ist auch, die textinhalt sind in einer DB und will nicht alle beiträge bearbeiten wollen, im Sinne von id vergeben oder so noch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach HTML Gallerie
 
Schlagwörter sind
Code:
HTML
CSS
JavaScript
Gallery
Carousel
Slideshow
Slider

Und selbstverständlich gibt es es dafür Snippets und Bibliotheken.

Wenn du die aktuelle Version von Bootstrap fuer deine Webseite verwendest, dann hast du Glück, denn dort ist schon eins drinne wo du nur bestimmte Elemente erzeugen musst und Bootstrap kuemmert sich um den Rest:
https://getbootstrap.com/docs/4.1/components/carousel/

Andere Frameworks die isch nur darauf spezialisiert haben sind slick, Swiper und Glide.
Der Vorteil an solchen Lösungen ist die einfache Implementierung und die sehr gute Funktionalität, auch für Mobilgeräte!

Da du deine Einträge in einer Datenbank hast, gehe ich davon aus, dass du eine Sprache wie PHP, Java oder Python verwendest, um die Werte auszulesen und dynamisch den HTML-Code zu gestalten.
Aber auch machen dir die Frameworks keine Probleme. Einträge musst du keine verändern. Einach für deine Bedürfnisse die Queries erstellen. In der Regel kriegst du dann eine Liste zurück über die du iterieren kannst und somit den HTML-Code generierst, also für jeden Eintrag einen Slide hinzufügst.

---------

Da ich deine Frage anfangs falsch verstanden habe hier noch ein Zusatz:
Das Schlagwort was dich weiterbringt dürfte "Lightbox" sein.
Hier ist eine Seite die 10 unterschiedliche Frameworks vergleicht: Click Me!
Diese können für jegliche Bilder verwendet werden, also auch für welche die nicht in Gallerien o. Ä. sind.
Aber auch hier gilt: Wenn alle Informationen vorhanden sind, musst nur nur bei der Generierung die Lightbox hinzufügen.

Und hier ein kleiner Technischer Exkurs (sogesehen als Entschädigung für den oberen Text):
Auf dem Bild bzw dem Container in dem sich das Bild befindet ist eine onclick-Event gesetz, dass bei einem Klick ausgeführt wird. Dieses Event erzeugt ein neues HTML-Element das im DOM dem Body angehangen wird, bzw in einem bereits erzeugten Container der von der Ebene über allen anderen liegt. Dieses Element enthält ein Bild-Element mit einem src-Attribute, dass auf das Bild zeigt im Idealfall wird hier ein Bild mit besserer Auflösung gewählt. Das ist jedenfalls die JavaScript-Variante. Es gibt auch Möglichkeiten solche Effekte ganz ohne JavaScript und nur mit HTML und CSS umzusetzen, das ist allerdings um einiges aufwendiger und nicht sehr generisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben