Bild nach MSI Logo weg

Karl S.

Lieutenant
Registriert
Juni 2017
Beiträge
633
Servus Leute,

ich habe ein merkwürdiges Problem.
Wenn ich den Power Knopf meines PCs drücke, geht der Rechner an und es erscheint das MSI Logo vom Bios auf dem Bildschirm. Bevor dann das Windows Anmeldefenster erscheint, wird der Bildschirm schwarz und es passiert nichts mehr. Die USB Stromversorgung sowohl der IO Blende als auch vorne am Gehäuse steht auch nicht mehr zur Verfügung. Als der PC startete, war aber Saft da, denn die LED Lampen der Maus und Tastatur haben kurzzeitig geleuchtet. Die Lüfter drehen sich aber und die Beleuchtung der Graka funktioniert auch. Dann hilft nur noch ein langer Druck auf den Power Button, um den PC herunterzufahren. Wenn ich den PC danach erneut starte fährt der Rechner ohne Probleme hoch und im Betrieb gibt es auch keinerlei Probleme (auch nicht unter Last).

Mein System:
MSI B350 Pro VDH
Ryzen 5 3600 4,0 allcore bei 1.1V
Gigabyte RTX 3070
32 GB Crucial Balistix Sport LT 2866 mhz
Be Quiet System Power 600W

Habe nicht den neuesten Graka Treiber drauf (Der neue für COD und AC Valhalla soll ja Problem-behaftet sein)

Das OC vom RAM und CPU kann man ausschließen. Damit hatte ich bisher keine Probleme. Das Netzteil ist auch schon 2 Monate ohne Probleme im Einsatz.

Danke auf jeden Fall und viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermute mal das dürfte nach nem neuen Netzteil klingen.
 
Karl S. schrieb:
[...]
Das OC vom RAM und CPU kann man ausschließen. Damit hatte ich bisher keine Probleme. Das Netzteil ist auch schon 2 Monate ohne Probleme im Einsatz.
[...]
Na dann...
Wenn man Fehler hat, stellt man an sich auf Herstellervorgaben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Novocain
Das OC vom RAM und CPU kann man ausschließen. Damit hatte ich bisher keine Probleme.

Offenbar jetzt schon. Das würde ich als erstes wie mein Vorposter schon schrieb auf Standard Einstellungen setzen.
 
devastor schrieb:
Offenbar jetzt schon. Das würde ich als erstes wie mein Vorposter schon schrieb auf Standard Einstellungen setzen.

Wie kann es sein, dass nach monatelangem stabilem OCs nun der Fehler Auftritt? Das verstehe ich nicht so ganz. Aber ich werde es auf jeden Fall mal probieren!
Ergänzung ()

Ich habe das Bios auf Standarteinstellungen gestellt und ein paar mal den PC an- und ausgeschalten. Sieht gut aus. Lag wohl doch an falschen Einstellungen.
Danke für den Hinweis!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Karl S. Elektronik altert und wenn es beispielsweise gerade an der Grenze zur Instabilität lief, kann es irgendwann den Tag X geben, wo es nicht mehr geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Karl S.
Zurück
Oben