Bild ohne GPU aus dem PC bekommen

MetalForLive

Admiral
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
8.118
Moin zusammen,

ich hab keine wirklich passende Kategorie gefunden deshalb hab ich es mal ins Grafikkarten Forum gepackt.

Ich möchte mir aus meinem alten PC einen Proxmox Server zu Testzwecken bauen.
Das Problem ist nun, das es sich um eine i7 6800K CPU handelt welche keine iGPU hat, ich möchte aber keine dedizierte GPU verbauen nur um das OS zu installieren und einmal im Schaltjahr irgendwelche Einstellungen auf dem Hypervisor zu machen.

Das Mainboard ist ein Asus Rog Strix X99 gaming, dieses hat einen USB C 3.1 Port, kann ich mittels so einem aktivem Adapter damit ein Bild aus dem Rechner zaubern oder bleibt mir nichts anderes übrig als eine GPU zu verbauen?
 
Nein, du benötigst eine dedizierte GPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
läuft das Board überhaupt ohne GPU an? Viele verweigern das schon mal :) eventuell musst du dazu eine BIOS Einstellung ändern.

Ich denke nicht, dass irgend ein Setup (z.B. das von Proxmox) solch einen USB Grafikadapter unterstützt ... wenn dann COM/Serial Textausgabe, das ist unter Linux eigentlich ganz üblich.
 
das günstigste wäre es eine passende cpu mit igpu zu kaufen und deine cpu zu verkaufen. ohne gpu kriegst du das nicht auf consumer hardware installiert
 
Phil_81 schrieb:
Nein, du benötigst eine dedizierte GPU.
Zumindest für die Einrichtung. Sobald der Server steht kannst du via Weboberfläche oder SSH zugreifen. Mir wäre grad auch kein USB Adapter bekannt, der eine GPU zur Verfügung stellt. Ist wahrscheinlich auch günstiger schnell iwo eine Karte auszuleihen.
 
Wenn du eine GPU zum Testen hast könntest du ja das OS installieren und schauen ob du per Fernwartung auf das System kommst.
 
sobald er die gpu wieder ausbaut wird das system nimmer laufen auf consumer hardware.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phil_81 und Der Lord
LieberNetterFlo schrieb:
läuft das Board überhaupt ohne GPU an? Viele verweigern das schon mal :) eventuell musst du dazu eine BIOS Einstellung ändern.
Guter Hinweis, ich glaube das wird so oder so nix ohne GPU
dermatu schrieb:
6700k wäre die CPU die du brauchst.

Nein, falscher Sockel. 6800k ist Sockel 2011-3





Ich hab noch ne alte GPU irgendwo rumfliegen, das ist nicht das Problem.
Dachte nur ich könnte es vielleicht auch irgendwie komplett ohne betreiben aber ich denke das Board wird da in der Tat ein Strich durch die Rechnung machen. Ich werde trotzdem mal in den BIOS Einstellungen suchen.
 
Ah Mist, mein Fehler. Ich hab jetzt echt nur nach 6th generation und nicht nach sockel geschaut. für den sockel gibts gar keine igpus oder ?
 
MetalForLive schrieb:
Dachte nur ich könnte es vielleicht auch irgendwie komplett ohne betreiben aber ich denke das Board wird da in der Tat ein Strich durch die Rechnung machen. Ich werde trotzdem mal in den BIOS Einstellungen suchen.
Musst du einfach probieren. Da 2011-3 ist ja ein Workstation Sockel und näher an Serverhardware als Standard Consumer Sockel. Eventuell geht es deshalb ohne GPU.

Du wirst nur sowieso vermutlich keinen Spaß mit dem Idle-Stromverbrauch haben. :D

schrotti12 schrieb:
Mir wäre grad auch kein USB Adapter bekannt, der eine GPU zur Verfügung stellt. Ist wahrscheinlich auch günstiger schnell iwo eine Karte auszuleihen.
Da gibt es ganz viele, Stichwort DisplayLink. Benötigt aber einen Treiber auf dem OS und wie schon gesagt, ob ein Proxmox, etc. den hat ist fraglich:
https://www.amazon.de/Cable-Matters®-Superspeed-Adapter-2560x1440/dp/B00BPEV1XK
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schrotti12
  • Gefällt mir
Reaktionen: LieberNetterFlo
dermatu schrieb:
für den sockel gibts gar keine igpus oder ?
Nope leider nicht.


NJay schrieb:
Du wirst nur sowieso vermutlich keinen Spaß mit dem Idle-Stromverbrauch haben. :D
Ist ja nur zu testzwecken, der soll nicht 24/7 laufen. Ich hab aktuell einen anderen Stromsparenden Homeserver.


foofoobar schrieb:
https://forum.proxmox.com/threads/h...useful-when-passthrough-your-only-gpu.103324/

Interessant, über Serial hab ich noch nicht nachgedacht.
Da ich im Netzwerkbereich arbeite hab ich hier noch Consolenkabel bis zum erbrechen rumfliegen.
 
Andere Frage: Das Board hat nicht zufällig eine eigene On-Board-GPU?
Kommt ber Server- oder WS-Boards schon mal vor..
 
Sorry; überlas ich - anscheinend habe ich derzeit zu viel Blut im Koffein...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or
Hab hier noch ne alte ATI HD 4650 in einem alten Rechner gehabt. Die hab ich für die Installation eingebaut und jetzt wieder aus.
Was soll ich sagen, es funktioniert. Hätte ich irgendwie nicht gedacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans Meier620, LieberNetterFlo, Klaus0815 und 2 andere
NJay schrieb:
Du wirst nur sowieso vermutlich keinen Spaß mit dem Idle-Stromverbrauch haben. :D

Hab gerad mal gemessen, mit 3 SSDs angeschlossen 55-60w im idle.
Finde ich eigentlich ganz okay für so ein System.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LieberNetterFlo
Zurück
Oben