Neu zusammengebauter PC bekommt kein Bild

WLehmann

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
15
Hallo,

bis jetzt habe ich hier schon viele Jahre immer mal mitgelesen. Jetzt habe ich aber ein Problem, bei dem Ihr mir hoffentlich helfen könnt . :) Der neu zusammengebaute PC startet zwar nach dem Einschalten ein Stück weit. Alle Lüfter drehen sich. Es leuchtet eine LED auf dem Mainboard. Aber es kommt kein Bild.

Hier zunächst meine Zusammenstellung:

Intel Core i5-12400F, 6C/12T, 2.50-4.40GHz, boxed (BX8071512400F)
GIGABYTE B660 Gaming X DDR4
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-32GVK)
Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 1TB, M.2 (SKC3000S/1024G)
GIGABYTE GeForce RTX 3060 Windforce OC 12G (LHR), 12GB GDDR6, 2x HDMI, 2x DP
Arctic Freezer i35 CO
be quiet! Pure Power 11 700W ATX 2.4
be quiet! Pure Base 500DX schwarz, Glasfenster

Das Mainboard hat neben der Batterie 4 LEDs, die beim Einschalten kurz auf leuchten:
CPU, DRAM, VGA und BOOT. Bei mir leuchtet CPU und DRAM kurz auf dann kommt VGA und das bleibt dann an.
Ich interpretiere das mal so, dass CPU und DRAN erfolgreich geprüft werden und dass bei VGA ein Problem vorliegt.
Tatsächlich ist es so, dass die Lüfter der RTX 3060 sich nicht drehen. (Die 8-poolige Stromversorgung ist aufgesteckt.)
Meine Vermutung war, dass die Grafikkarte defekt ist. Da ich noch eine andere ältere und einfache Grafikkarte habe, die in einem andren Rechner funktioniert, habe ich diese mal eingebaut. Leider das gleiche Ergebnis. An der Grafikkarte scheint es also nicht zu liegen. Ich habe auch beide Grafikkarten auf einen der anderen PCI Express Steckplätze getestet, Immer das gleiche: Kein Bild, VGA LED bleibt an.
Kann es sein, dass ein Defekt auf dem Mainboard zu so einem Verhalten führen kann?

Hoffentlich konnte ich das Problem verständlich schildern und habe alle nötigen Informationen mitgegeben.

Viele Grüße
Wolfgang
 
Hast du deinen Monitor den auch an der Grafikkarte angeschlossen und nicht am Mainbaord?

P.s: Vermutlich hätte ich mich bei einem Neubau auf die 13. Generation der Intel CPUs entschieden, vermutlich hätte ich auch eher ne CPU mit iGPU statt ohne genommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, eazyeazy und cvzone
Mach mal Bilder vom Innenleben.
 
Fujiyama schrieb:
Hast du deinen Monitor den auch an der Grafikkarte angeschlossen und nicht am Mainboard?

der Klassiker.
Ergänzung ()

markusgo1967 schrieb:
Mach mal Bilder vom Innenleben.
und bitte von hinten, so dass man die in den Rechner eingesteckten Kabel sieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee
20230131_153339[1].jpg
20230131_153412.jpg
20230131_153435.jpg
20230131_153451.jpg
 
Wenn wir schon beim der Fotos knipserei sind, könntest du ein Bild vom inneren machen wie die Verkabelung vom Netzteil zur Grafikkarte verläuft?
Wann wurden denn die einzelnen Komponenten gekauft, ist noch Garantie auf einige Teile?
 
Habe mal Bilder von allen Seiten gemacht. Ist das so okay?
Eingebaut ist zur Zeit meine Testgrafikkarte, die wie gesagt in einem anderen Rechner funktioniert.
 
Ich sehe kein kabel, welches in die grafikkarte geht. Bin wie erwähnt ein bild vom hinteren teil des rechners machen, so dass man sieht wo welches kabel eingesteckt wurde.
 
Wo ist denn die richtige Grafikkarte:
GIGABYTE GeForce RTX 3060 Windforce OC 12G

?

Du hast da vermutlich irgendeine uralte MSI eingebaut. --> Wenn die keine UEFI kompatible Firmware hat, wird das nix!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz und fremder1970
Die alte Grafikkarte könnte streiken, weil sie kein Uefi-Bios hat. Mit welchem Kabel oder Adapter wurde dann die 3060 angeschlossen und woran (Monitor, Fernseher)
Ist halt Mist wenn man einen CPU ohne Grafik hat und auch kein Systemlautsprecher am Mainboard hängt
(Bequiet liefert leider meist keinen mit).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fremder1970
Die Teile sind alle ganz neu. Die eingebaute Grafikkarte braucht keine zusätzliche Stromversorgung.
 
Wir würden gerne ein Bild von der Rückseite des Rechners sehen, um zu erkennen wo du das Kabel für die Anzeige angeschlossen hast. An der Grafikkarte oder am Motherboard ;)

1675176510924.png

Hier kommt die Vermutung das kein Kabel in der Grafikkarte steckt
 
Die 3060 wurde mit einem HDMI Kabel an einen Monitor angeschlossen.
Ergänzung ()

Das Kabel habe ich definitiv an die Grafikkarte angeschlossen.
 
Mit einem Systemlautsprecher könnte man dann feststellen, ob die Monitorverbindung erkannt wird,
falls nicht piept es bei Gigabyte-Boards fünfmal.
 
WLehmann schrieb:
Die 3060 wurde mit einem HDMI Kabel an einen Monitor angeschlossen.
Ergänzung ()

Das Kabel habe ich definitiv an die Grafikkarte angeschlossen.
Aber wo ist denn die 3060 ? o.o
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fremder1970
tl;dr: In den Fotos gibt es keine 3060 im Gehäuse.

Wie schon erwähnt ist das nicht die oben gelistete Karte "GIGABYTE GeForce RTX 3060 Windforce OC 12G".

Die eingebaute Grafikkarte braucht keine zusätzliche Stromversorgung.
Ne echte "RTX 3060" bräuchte eine, auch ist die eingebaute Karte irgendwas kleines/altes und von MSI und nicht von Gigabyte.

GIGABYTE GeForce RTX 3060 Windforce OC 12G: https://www.computerbase.de/preisve...e-oc-12g-lhr-gv-n3060wf2oc-12gd-a2829540.html
So wie ich das sehe braucht jede 3060 noch Saftstecker vom Netzteil, aber an den Fotos hab ich auch ohne das MSI-Logo sofort gesehen dass es sich um eine andere Karte handelt weil klein/alt und passiv.


E: Der Text unter der Konfig im Eingangspost ist neu oder bin ich deppert bzw. blind?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee und fremder1970
Zur Zeit ist der Rechner gar nicht angeschlossen. Ich habe aber beim Test das HDMI Kabel wirklich an die Grafikkarte angeschlossen. Die leuchtende VGA LED zeigt ja, dass ein internes Problem mit VGA vorliegt.
Egal, ob ich eine Grafikkarte eingebaut habe oder gar keine, die VGA LED leuchtet immer nach dem Einschalten.
 
Hatte ja geschrieben, dass es meine Testgrafikkarte ist. Die habe ich testweise eingebaut, weil ich weiß, dass sie funktioniert. Aber ich baue mal die 3060 ein und schicke nochmal ein Foto damit.
 
Zurück
Oben