Ohne Last 100% Lüfter, Bild Schwarz - Netztei IO

dermoritz

Lt. Commander Pro
Besserer Titel: Ohne Last 100% Lüfter, Bild Schwarz, eingeschickt, Problem behoben, nach 3 Monaten von vorn (wurde nicht akzeptiert)

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 7800x3d
  • Arbeitsspeicher (RAM): 64gb 6000
  • Mainboard: gigabyte b850 gaming
  • Netzteil: be quiet power zone 2 750w
  • Gehäuse: corsair fram 4000d
  • Grafikkarte: msi shadow 3x 5070ti
  • HDD / SSD: 4tb samsung 990 pro
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.): ...
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? nein

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Faktenlage:

• Ca 3 Monate nach bau des PCs (vor ca genau einem Jahr): Passierte manchmal - OHNE Last - Lüfter der GraKa 100%, schwarzes Bild. Das passierte auch teilweise, wenn man gar nicht im Raum war (Monitor war aus zu diesem Zeitpunkt).
  • Grafikkarte zu Alternate eingeschickt. Altnerate: "Problem konnte reproduziert werden, an Hersteller geschickt". Wochen später kam die Graka zurück, eingebaut Problem gelöst. (gleiche Seriennummer äußerlich kein Unterschied)
  • 3 Monate später Spätsommer / Herbst: Problem tritt wieder auf. Wie beim ersten Mal am Anfang selten (einmal die Woche) und irgendwann mehrmals. Diesmal sehr schnell wieder eingeschickt. Wochen Später kam die Grafikkarter zurück - immer noch gleiche Seriennummer, Kühlung wurde aber komplett getauscht
  • Problem nach einbau gelöst bis vor einigen Wochen - ihr ahnt es: ohne Last 100% Lüfter Bild schwarz. Mit einem wichtigen Hinweis von meinem Sohn: Er hat auf den Tisch gehauen und da ist es passiert. (Pc steht unter dem Tisch über ein Tischbein - seitliche Brührung- oder den Fußboden physikalisch mit der Tischoberfläche verbunden)

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Also zweimal eingeschickt - jeweils für einen ähnlichen Zeitraum kein Problem.
Mit der Info - ich habe auf den Tisch gehauen - habe ich recherchiert und bin natürlich auf den Graka Stromanschluss gekommen: es ist ein 2x6 Anschluss - der direkt aus dem Netzteil kommt. Er rastet an der Graka sauber ein.

Mit diesen Info habe ich nun folgendes gedacht: was ist wenn alleine das ein und Ausbauen das Problem gelöst hast? Deswegen hab ich die Graka vor 2 Tagen ausgebaut, alles entstaubt und wieder eingebaut (diemal erst stromanschluss dann eingesteckt) und seit dem ist wieder Ruhe (noch nicht wirklich sicher - sollte noch warten ich weiß).

Deswegen schreibe ich auch hier: Wer hat ähnliche Erfahrungen. Was kann ich tun außer sie beim nächsten Mal wieder einfach einzuschicken und zu warten - da es das 3. Mal ist, werde ich un wahrscheinlich eine neue bekommen oder das Geld zurück (Geld nütz mir leider wenig wie ihr euch denken könnt).
Habe leider keinen anderen PC zum probieren - aus Mangel an potentem Netzteil. Aber wenn ihr meint es sei das Netzteil, wäre ich bereit ein neues zu kaufen - dann bringt neuerliches Einschicken nix.
Leistung kann das Problem aber nicht sein, sondern eher eine elektronische Fehlkonstruktion?

Lohnt es sich / ist es überhaupt möglich die Graka über einen Adapter an einen anderen Anschluss des Netzteils anzuschließen? Sollte schon auf einer separeaten Schiene laufen? Wenn die 12V schiene aber das Problem ist - und nicht der Anschluss - würde es nicht helfen.

Lange Rede kurzer Sinn welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Zuletzt bearbeitet:
dermoritz schrieb:
Arbeitsspeicher (RAM): 64gb 6000

Genauer.

dermoritz schrieb:
Lohnt es sich / ist es überhaupt möglich die Graka über einen Adapter an einen anderen Anschluss des Netzteils anzuschließen?

Du hast doch gar kein Multi Rail?

dermoritz schrieb:
Problem nach einbau gelöst bis vor einigen Wochen - ihr ahnt es: ohne Last 100% Lüfter Bild schwarz. Mit einem wichtigen Hinweis von meinem Sohn: Er hat auf den Tisch gehauen und da ist es passiert.

Wackelkonktakt?

Geht der PC jetzt gar nicht mehr?

dermoritz schrieb:
msi shadow 3x 5070ti

Mit Stütze, oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Du hast Dich trotz Gewährleistung in den Garantiepfad begeben, das war gleich am Anfang ein Fehler.

• Gefällt mir
Reaktionen: Merlin352
Bitte wenn es irgend geht nur antworten falls ihr perönliche Erfahrungen habt. Dinge die mir hier und jetzt helfen.

Ram: corsair vengeance-32-gb-2-x-16-gb-ddr5-6000-cl28-memory cmk32gx5m2b6000z28
(bitte mir NICHT erklären wie diese Info mit dem Problem zusammenhängt)

beim Anschluss über den Adapter geht es nicht darum eine andere Schiene zu benutzen - es geht wie gesagt nicht um die Leistung. aber dass will ich hier eigentlich auch nicht erklären.

tormentsister schrieb:
Da der Händler 2 Versuche hatte das Problem zu lösen...
Viel Spaß dabei, nachzuweisen, dass es jedes Mal dasselbe Problem ist. Nach 12 Monaten darfst du nämlich nachweisen, dass das bestehende Problem auf einen Mangel zurückzuführen ist, der bereits bei Kauf vorlag :)

Andere Frage: Hast du am System irgendwas geändert? Selbstständig. Settings im BIOS, Einstellungen in Treibern, ...

Das kann auch ein Problem mit der CPU sein bzw., dem Kontakt der CPÜ zum Sockel sein.
Ich hatte schon mehr als eine CPU die unter Last problemlos funktioniert hat aber bei Lastwechseln (auch Idle und kurz mal schauen ob ein Chrome Update da ist gehört dazu) sich mit dem Fehlerbild verabschiedet hat.
Es kann auch sein, dass die CPU im Sockel durch sowas kurz den Kontakt verliert (Der Wackler) oder das das Board nen Schuss weg hat.

Es kann natürlich auch sein, dass das Kabel mit den Pins nichtr richtig steckt undn nen Schuss hat, dadurch der Stromanschluss evlt. nen mal den Kotakt verliert usw.

Wenn du in die Ereignisanzeige schaust, steht da was? Wenn die GPU einfach die Grätsche macht müsste man nen Treibertimeout oder so sehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Am wahrscheinlichsten ist doch das die Karte einfach nicht sauber im Slot fixiert ist. Das kann nun am Gehäuse liegen oder aber an der Art wie diese oder das Board eingebaut ist. Nur das erklärt warum ein Reseat hilft.

Die Karte ist relativ schwer, ich würde einfach mal eine Stütze anbringen und beobachten.

Typischerweise kriegst du als Ersatz wenn di sie noch einmal einschickst nur den Zeitwert (Recht hin oder her), nach der Zeit kannst du dir damit bei den aktuellen Preisen sicher keine neue 5070 Ti kaufen.

Als Zusatzinfo: in den Zeiträumen in denen die GraKa bei Alternate war lief der Rechner problemlos.

Ich bin mir Recht sicher, dass Alternate sie auch ein drittes Mal ohne Probleme tauschen würde (das haben sie auch angekündigt) - nur hab ich das Gefühl dass das nicht helfen würde.

@Mojo1987
Die Karte ist relativ schwer, ich würde einfach mal eine Stütze anbringen und beobachten.

Mhm das könnte so ziemlich alles erklären - insbesondere das langsame verschlechtern. Danke das schaue ich mir mal an.

Kannst du das Verhalten mit dem Schlag auf den Tisch reproduzieren?
Im nvidia forum wimmelt es ja von Leuten, die aufgrund Treiberprobleme auch einen Blackscreen mit 100% Fan haben.

Nicht dass es am Ende einfach nur ein "Zufall" war.

Wir nehmen natürlich auch sehr gerne Bilder :), nicht das was bei einer Bewegung Kurzschließt oder so, der Cpu Kühler nicht fest genug ist und es reicht, das sie den Kontakt verliert...

Wie gesagt dass hier ist ein reines GraKa Problem. Alles läuft wunderbar ohne Graka. Und nur die Lüfter der Graka gehen auf 100%.
Ein Treiberproblem kann man auch ausschließen. Seit letztem Mai wurden sie mehrmals aktualisiert. Inzwischen hab ich auch recherchiert inkl. NVidia Forum. Einiges deutet wohl auf den Stromanschluss speziell die Sense Pins - die können wohl auch bei Vibration leicht eine Notabschaltung verursachen.
Sowohl der Tip oben von @Mojo1987 als auch der Stromanschluss können das derzeitig verhalten erklären (Wenn instabilität, dann wird sie schlimmer, nach Neueinbau hat man Monate Ruhe)

Für den Stromanschluss werde ich beim nächsten Mal auf den Adapter setzen und nicht das direkt 2x6 Kabel - das hat zumindest laut Recherche einigen geholfen.
Und über ein Stütze für die Graka denke ich auch mal Nach - (für die Stütze am Gehäuse ist die Graka nicht lang genug)

Bei Neuigkeiten melde ich micht wieder.

dermoritz schrieb:
Wie gesagt dass hier ist ein reines GraKa Problem. Alles läuft wunderbar ohne Graka. Und nur die Lüfter der Graka gehen auf 100%.
Das geht halt aus deinen Text nur bedingt hervor.
Sowas würde man, wie erwähnt, in der Ereignisanzeige sehen weil ein entfernen der GPU von Windows Protokolliert werden würde. Alternativ einen Monitor an die interne GPU.
Wenn du GPU "entfernt" wird würdest ne Meldung aufgehen in Windows

dermoritz schrieb:
Mit diesen Info habe ich nun folgendes gedacht: was ist wenn alleine das ein und Ausbauen das Problem gelöst hast?
Ergänzung ()

Das war des Rätsels Lösung. Ich hatte so ein Problem mit einer neuen RTX 5080.
Mitten beim Surfen, oder im Game wurde der Monitor schwarz und die Lüfter der Graka gingen auf 100 %.
Windows und Treiber konnte ich ausschliessen, da dasselbe auch unter Linux passierte. Nach viel Suchen im Web (ich wollte die Karte schon als defekt Einsenden), habe ich den entscheidenen Hinweis gefunden:
Karte neu in den Slot einstecken (vorher die Kontakte mit Alkohol reinigen). Auch den Stecker der Stromversorgung neu Stecken (bzw, das Kabel tauschen, wenn es schon einige Steckzyklen hinter sich hat).
Seitdem hatte ich keine Probleme mehr.
Klingt eigentlich logisch, da ein Blackscreen in Verbindung mit 100% Lüfter auf einen Verlust der Kommunikation mit dem PCI-E - Slot hinweist.

Zuletzt bearbeitet:
@mad999 vielen Dank! genau auf solche persönlichen Erfahrungen habe ich gewartet. Wie meine Recherchezeigt können es bene auch die Sense Pins an der Stromversorgung sein - bei dem Netzteil ist der Stecker 90 abgewinkelt und pass grade so unter dem CPU Lüfter.
Aber mit dem Hinweis von @Mojo1987 und dir nun - tendiere ich immer mehr zum PCI-Slot. Durch die mechanische Belastung kann man sich da auch einen schelichend Prozess vorstellen wie ich ihn sehe. Beim Strom würde man ein Problem glaube nicht erst nach Monaten bemerken?

Ich werde mich hier melden wenn ich mehr Info hab. Weitere persönliche Erfahrungen sind aber nach wie vor willkommen.

mad999 schrieb:
Seitdem hatte ich keine Probleme mehr.
Klingt eigentlich logisch, da ein Blackscreen in Verbindung mit 100% Lüfter auf einen Verlust der Kommunikation mit dem PCI-E - Slot hinweist.
Was sich in aller Regel auch in einem LOG zeigt...
Als meine 3090 gestorben ist, konnte ich z.b. Via Remote Desktop auf den Desktop zugreifen und hab die Meldung "GPU Disconnected" gesehen.

Das Aus- und Einstecken ist immer gut, bzw. Das überprüfen aller relevanten Steckverbindungen ist ja essentiell.

Schon damals sagte ser Support am Telefon: ist das Gerät eingesteckt?

Das mit dem Slot lässt sich ja einfach Testen, du hast ja noch ein Paar auf dem Board.
zum Testen Reichts

Hab das ja mehrmals gemacht/ getestet nur das es daran liegt kann man sich am Anfang nicht vorstellen.
Denn der Slot hat übrigens eine Verschlussmechanik - ohne einen Knopf zu drücken bekommt man die Graka nicht raus und nach dem die Graka "disconnected" kann man den Rechner ja normal benutzen - bis es wieder passiert. Nur das es schleichend immer häufiger passiert.

Ich hab jetzt einen Graka Ständer bestellt, damit sollte ein lösen aus dem PCI-E slot verhindert werden Beim Stromstecker kann ich mir einen schleichenden Prozess noch weniger vorstellen - aber fall der Ständer nicht hilft werde ich die Graka über einen Adapter (lag der Graka bei) an das Netzteil anschließen.

Man sollte bei einer schweren Grafikkarte wie der RTX 50xx immer eine Grafikkarten-Stütze (oder Ständer) verwenden !

Sapphire Forum
Zurück
Oben