Besserer Titel: Ohne Last 100% Lüfter, Bild Schwarz, eingeschickt, Problem behoben, nach 3 Monaten von vorn (wurde nicht akzeptiert)
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Faktenlage:
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Also zweimal eingeschickt - jeweils für einen ähnlichen Zeitraum kein Problem.
Mit der Info - ich habe auf den Tisch gehauen - habe ich recherchiert und bin natürlich auf den Graka Stromanschluss gekommen: es ist ein 2x6 Anschluss - der direkt aus dem Netzteil kommt. Er rastet an der Graka sauber ein.
Mit diesen Info habe ich nun folgendes gedacht: was ist wenn alleine das ein und Ausbauen das Problem gelöst hast? Deswegen hab ich die Graka vor 2 Tagen ausgebaut, alles entstaubt und wieder eingebaut (diemal erst stromanschluss dann eingesteckt) und seit dem ist wieder Ruhe (noch nicht wirklich sicher - sollte noch warten ich weiß).
Deswegen schreibe ich auch hier: Wer hat ähnliche Erfahrungen. Was kann ich tun außer sie beim nächsten Mal wieder einfach einzuschicken und zu warten - da es das 3. Mal ist, werde ich un wahrscheinlich eine neue bekommen oder das Geld zurück (Geld nütz mir leider wenig wie ihr euch denken könnt).
Habe leider keinen anderen PC zum probieren - aus Mangel an potentem Netzteil. Aber wenn ihr meint es sei das Netzteil, wäre ich bereit ein neues zu kaufen - dann bringt neuerliches Einschicken nix.
Leistung kann das Problem aber nicht sein, sondern eher eine elektronische Fehlkonstruktion?
Lohnt es sich / ist es überhaupt möglich die Graka über einen Adapter an einen anderen Anschluss des Netzteils anzuschließen? Sollte schon auf einer separeaten Schiene laufen? Wenn die 12V schiene aber das Problem ist - und nicht der Anschluss - würde es nicht helfen.
Lange Rede kurzer Sinn welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
- Prozessor (CPU): 7800x3d
- Arbeitsspeicher (RAM): 64gb 6000
- Mainboard: gigabyte b850 gaming
- Netzteil: be quiet power zone 2 750w
- Gehäuse: corsair fram 4000d
- Grafikkarte: msi shadow 3x 5070ti
- HDD / SSD: 4tb samsung 990 pro
- Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.): ...
- Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? nein
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Faktenlage:
- Ca 3 Monate nach bau des PCs (vor ca genau einem Jahr): Passierte manchmal - OHNE Last - Lüfter der GraKa 100%, schwarzes Bild. Das passierte auch teilweise, wenn man gar nicht im Raum war (Monitor war aus zu diesem Zeitpunkt).
- Grafikkarte zu Alternate eingeschickt. Altnerate: "Problem konnte reproduziert werden, an Hersteller geschickt". Wochen später kam die Graka zurück, eingebaut Problem gelöst. (gleiche Seriennummer äußerlich kein Unterschied)
- 3 Monate später Spätsommer / Herbst: Problem tritt wieder auf. Wie beim ersten Mal am Anfang selten (einmal die Woche) und irgendwann mehrmals. Diesmal sehr schnell wieder eingeschickt. Wochen Später kam die Grafikkarter zurück - immer noch gleiche Seriennummer, Kühlung wurde aber komplett getauscht
- Problem nach einbau gelöst bis vor einigen Wochen - ihr ahnt es: ohne Last 100% Lüfter Bild schwarz. Mit einem wichtigen Hinweis von meinem Sohn: Er hat auf den Tisch gehauen und da ist es passiert. (Pc steht unter dem Tisch über ein Tischbein - seitliche Brührung- oder den Fußboden physikalisch mit der Tischoberfläche verbunden)
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Also zweimal eingeschickt - jeweils für einen ähnlichen Zeitraum kein Problem.
Mit der Info - ich habe auf den Tisch gehauen - habe ich recherchiert und bin natürlich auf den Graka Stromanschluss gekommen: es ist ein 2x6 Anschluss - der direkt aus dem Netzteil kommt. Er rastet an der Graka sauber ein.
Mit diesen Info habe ich nun folgendes gedacht: was ist wenn alleine das ein und Ausbauen das Problem gelöst hast? Deswegen hab ich die Graka vor 2 Tagen ausgebaut, alles entstaubt und wieder eingebaut (diemal erst stromanschluss dann eingesteckt) und seit dem ist wieder Ruhe (noch nicht wirklich sicher - sollte noch warten ich weiß).
Deswegen schreibe ich auch hier: Wer hat ähnliche Erfahrungen. Was kann ich tun außer sie beim nächsten Mal wieder einfach einzuschicken und zu warten - da es das 3. Mal ist, werde ich un wahrscheinlich eine neue bekommen oder das Geld zurück (Geld nütz mir leider wenig wie ihr euch denken könnt).
Habe leider keinen anderen PC zum probieren - aus Mangel an potentem Netzteil. Aber wenn ihr meint es sei das Netzteil, wäre ich bereit ein neues zu kaufen - dann bringt neuerliches Einschicken nix.
Leistung kann das Problem aber nicht sein, sondern eher eine elektronische Fehlkonstruktion?
Lohnt es sich / ist es überhaupt möglich die Graka über einen Adapter an einen anderen Anschluss des Netzteils anzuschließen? Sollte schon auf einer separeaten Schiene laufen? Wenn die 12V schiene aber das Problem ist - und nicht der Anschluss - würde es nicht helfen.
Lange Rede kurzer Sinn welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
Zuletzt bearbeitet: