Bild und Ton asynchron

VariousArtist

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2018
Beiträge
21
Hallo, ich hatte das Problem schon einmal. Da dachte ich aber noch, dass ein simpler Browser-wechsel geholfen hat. Nachdem ich dann einen längeren Livestream angeschaut habe, trat nun aber wieder das Problem auf. Das verwirrende ist aber, dass Bild und Ton nicht von Anfang an asynchron sind, sondern das erst nach einiger Zeit auftritt (mit ansteigender Asynchronität). Getestet hatte ich folgende Browser: Google Chrome, Mozilla Firefox und MS Edge (alle auf neuestem Stand).

Ich hatte mir allerdings neulich auch einen neuen PC zusammengestellt und erst seit dem tritt das Problem auf. Zu sagen ist aber, dass ich die Lautsprecheranlage nicht gewechselt habe und diese schon sehr alt ist (ca 3 Jahre; Logitech Z313). Nun kamen mir zwei Fehlerquellen in den Kopf: Entweder das Alter der Soundanlage (Kabel hat irgendwelche Probleme, oder etwas intern der Soundanlage), oder der Soundchip meines Mainboards.

Was mir aber auch teilweise aufgefallen ist, ist dass das Video kurz Ruckelt, als hätte es nur noch 10FPS und dann verschieben sich Ton und Bild. Das war aber nur selten der Fall, aber kommt immer nach einiger Zeit dieses Problem (Bild-Ton-Asynchronität) auf. Das ist zwar behoben, in dem ich die Seite wieder neu lade, oder den Line-Out Stecker rausziehe, aber das ist ziemlich nervig und nicht immer eine Option

Hat jemand Ideen, mit denen ich ohne Neukauf/Zurückschicken des Artikels das Problem beheben könnte? Wenn nicht, was vermutet ihr, an was es liegt?
 
CPU: i7 8700K
Mainboard: Asus Prime Z370-A
RAM: 16GB DDR4-3200 CL16 (TridentZ)
Netzteil: 500 Watt be quiet Pure Power 10
SSD: Samsung 850 Evo

Fehlt noch was, was möglicherweise Einfluss haben könnte?

Lautsprecher sehr alt???? Mein 5.1 Creative-System ist 17 Jahre!
Naja, für mich ist es alt. Übrigens ist deine Soundanlage genau so alt, wie ich ^^
 
Ich habe das Logitech Z5500 und habe diese Probleme nicht, weder bei YouTube noch wenn ich eine Audio CD oder Musik DVD höre, über welche Quellen passiert den diese Asynchronität ?
 
Das tritt in jeglichen Browser-Quellen auf. Also Youtube, Netflix, Twitch und co. Ich habe aber bei Amazon gelesen, dass der Fehler nach längerer Benutzung auch bei anderen aufgetreten ist
 
Ich würde das Problem auf dem Rechner vermuten. Normalerweise geben LS das Signal direkt wieder, aktive Systeme können vielleicht eine kleine Verzögerung haben, die man meist korrigieren kann. Mit dem Alter der Lautsprecher hat das nix zu tun. Teste das doch mit einem KH. Gibt es da auch diesen Tonversatz, kannst du die LS ausschliessen. Dann isses ein Problem mit dem Rechner (Treiber/Software).
 
Das ist ja das verwirrende. Der Fehler tritt nur mit den Lautsprechern auf. Mit meinem Headset habe ich das schon ausprobiert und da läuft alles synchron.
 
Hi VariousArtist,

also wenn die Aktivlautsprecher analog vom PC angesteuert werden (Tonsignal bekommen) und beim Vergleich mit Kopfhörer der "selbe" Analogausgang am PC benutzt wird wie für die Lautsprecher, ist das beschriebene Symptom eigentlich nicht möglich.
Bist Du sicher, das während der Kopfhörersession kein Audioversatz auftritt, oder hast Du viellleicht nur zu kurz getestet? Vielleicht nicht durch ein Video scrollen sondern testweise einfach längere Zeit ohne "spulen" laufen lassen und nach 20min mal testen ob asynchron.
Bin auf deine Antwort gespannt,
Gruß

P.S.: Über welches Produkt (Lautsprecher-Set, Mainboard o.A.) hast du bei amazon gelesen das der Tonversatz bei anderen auch auftritt?
 
Ich habe garantiert lange genug getestet (ohne zu "spulen"), da dieser Tonversatz mittlerweile mit meinen "alten" Boxen immer schneller auftritt. Blöd ist nur, dass ich ein USB Headset habe und nichts weiteres, was ich mit Line-Out zum testen verbinden könnte. Was mir aber auch auffällt, ist, dass dieser Versatz sehr schnell auftritt, wenn ich in einem anderen Tab bin und dort etwas schreibe, schaue, etc. Je länger ich in einem anderen Tab bin, umso länger ist der Versatz. Das verwirrt mich nun extrem. Ich habe zum Glück noch Garantie auf mein Mainboard, da ich es vor einem Monat gekauft habe. Soll ich es einfach mal zurückschicken und das selbe nochmal kaufen?

P.S. bei Amazon habe ich nach meinen Lautsprechern geschaut (Logitech Z313) und dort gibt es sehr viele 1-Stern-Bewertungen, die sagen, dass ihre Anlage nach bereits 1,5 Jahren ausgefallen ist. Manchmal wird dort auch dieser Fehler aufgeführt
 
Wenn du ein USB-Headset hast, hat es seine eigene Soundkarte. Also ist das Problem evtl. bei deiner Soundkarte, an die deine Boxen angeschlossen werden, zu suchen.
Würde erstmal den Soundtreiber neu installieren. (Aktuellste Version)
Alternativ für 5€ eine USB-Soundkarte kaufen.
 
Achso, den Soundtreiber sollte man vielleicht auch mal installieren ^^
Ja, hatte vorher einen Fertig-PC von 2014 und da war, wie man vom Namen schon denken kann, alles fertig. Hab da natürlich nicht mehr dran gedacht. Werden das jetzt erstmal austesten. Danke für die Hilfe :D
 
Zurück
Oben