Bild und Ton über HDMI?

Bartosch

Lt. Junior Grade
Hi @ all

ich habe mir überlegt einen Onkyo TX-SR507EB zu kaufen.
Lautsprecher muss ich noch gucken. Hatte aber erst mal an nur zwei LS gedacht , die später mit einem Sub erweitert werden sollen.

Ich hatte vor das System über meinen Computer zu füttern.
Als Graka nutze ich eine Radeon HD 5750. Ich würde gerne den HDMI ausgang benutzen um damit den Receiver zu versorgen. Somit wären True HD ect. möglich. Bei einer 2.1 Kombi zwar erst mal uninteressant. Aber es wird später aufgerüstet.

Meine Frage ist...der Receiver hat 4 HDMI Eingänge und 1 HDMI Ausgang. Ich hatte vor meinen PC über den HDMI Ausgang meine Grafikkarte mit dem HDMI Eingang des Receivers zu verbinden.
Somit hätte ich schon mal Ton über den Receiver.

Könnte ich jetzt den HDMI Ausgang des Receivers benutzen um dort meinen LCD TV anzuschließen?
Grafikkarte -> Receiver -> LCD TV

Mir würde jetzt nichts einfallen, was dagegen spricht :)

Genau so ist es auch gedacht :)

Viele AV-Reciever holen sich das Audiosignal nicht aus der HDMI-Verbindung (z.B. Sony STR DG820), sondern benötigen einen zusätzlichen Audio Input.

@ppm007
der Onkyo 507 kann das.

es sind lediglich die Einstigsmodelle der Hersteller welche das nicht können.

Habe nun nach einigen Recherchen herausgefunden, dass bei TV-unüblichen Auflösungen, wie sie zb bei Spielen verwendet werden (1024*768 etc), die AVR keinen Ton, im schlimmsten Falle nicht einmal ein Bild weitergeben.

Deswegen ist zu überlegen, für was alles die PC-AVR-TV Kombi verwendet wird.

mfg BlackLine

das stimmt in der tat, ist aber auch wieder Irrelevant.

Hinter dem AV-R wird meistens ein Fernseher hängen.
d.h. es wird keiner auf die Idee kommen den mit einem 4:3 Signal anzusteuern.

Da der Fernseher 1920x1080 hat, wird man ihn auch so ansteuern.
mit welcher Auflösung man nun Spiele auf dem Hauptmonitor Spielt, ist völlig Irrelevant.
Denn der TON wird über den Ausgang mit 1929x1080 Wiedergegeben.

wenn man auf dem TV Spielen will, und einem 1920x1080 zu viel sind, dann kann man immer noch mit HD Ready, also 1280x720 Fahren.

also wie du siehst, überhaupt kein Problem.

Und genau dort liegt das Problem. Bei mir zb ist es konkret Warcraft 3. Wenn ich Auf (1) 22" TFT 1680*1050 das Spiel laufen habe, und einen sekundären (2) LCD Full HD mit 1080p + Sound laufen habe, geht der Sound weg, sobald das Spiel gestartet wird. Irgendwie bleibt der zweite Ausgang dann nicht auf FullHD, und schon ists geschehen.

Aber ich bin immer noch fleißig am Recherchieren, irgendwie muss es gehen :D

EDIT: Kommando zurück. Habe jetzt das von mir/dir genannte Szenario aus neugier nochmal eingestellt, und siehe da, der Sound bleibt! Ka warum auf einmal, habe seit dem letzten mal an einigen Parametern "optimiert" :D Ich hoffe so hauts nun hin. Mir ist nämlich wichtig, dass der AVR einerseits vom Sat-Receiver das Bild + Ton dem TV übergitbt, und ich mit ZONE 2 den HDMI sound des PC's gleichzeitig nutzen kann.

EDIT2: ...und genau das geht leider nicht.
only analog sources going into the receiver are available in Zone 2
leider...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben