Bild und Tonaussetzer, schwankende GPU Auslastung

HannesKo

Newbie
Registriert
Mai 2021
Beiträge
4
Hallo zusammen,

Fehler ist aufgetreten als ich die Samsung EVO970 1TB SSD eingebaut habe. Ich schaue mal, ob ich die wieder ausbaue in den nächsten Tagen...
Problembeschreibung:
Immer wenn die Grafikkarte höher ausgelastet wird als so ca. 70%, dann habe ich Audio Stotterer. Je höher die GPU Auslastung, desto stärker die Ruckler. Ab ca. 80 bis 90% GPU Auslastung beginnt auch das Bild zusammen mit dem Ton auszusetzen.
Der Microsoft Flight Simulator (besonders Grafikaufwendig!) stürzt sogar ab nachdem die Audio ein paar mal verschwunden ist...
Dieser Fehler macht für mich gerade alle Spiele unspielbar.
Die Stotterer (egal ob Bild oder Ton) betreffen nur das Spiel selbst, die Musik von Spotify läuft ganz normal weiter.


Ich habe bereits folgendes Versucht:

  • Sämtliche Treiber aktuell (GraKa Treiber deinstalliert und wieder neu) (verschiedene alte Versionen genutzt)
  • Windows aktuell
  • Virtual Memory vergrößert
  • Alle USB Geräte ausgesteckt
  • FurMark ne halbe Stunde für GPU und CPU durchlaufen lassen, ohne jegliche Probleme (mir ist aber aufgefallen, das der Test den VRAM der GPU nicht befüllt)
Das ist ein Screenrecording vom Problem, zusammen mit den Grafikkartenstats

Sonstiges:
Wäre sehr cool wenn sich jemand der sich gut auskennt mit Tipps geben kann, was man dagegen tun kann.
Momentan sind alle Spiele die Halbwegs Grafikaufwenig sind, leider unspielbar...
Ich kann sehr gerne auch mal ein Screenrecording machen, wenn sich das jemand wünscht :)
Insgesamt ist meine Vermutung, das es an der Grafikkarte liegt, aber um sicherzugehen werde ich in den nächsten Tagen mal die GraKa von nem Freund ausprobieren und schauen ob es ein Hardwaredefekt ist...

Grüße, Hannes

Meine Hardware:
Pc ist ein Selbstbau
AMD Radeon Powercolor Red Dragon 5700XT,
AMD Ryzen 7 2700X,
Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3000,
ASRock X370M Pro4
be quiet! System Power 9 500W ATX 2.4
Samsung EVO970 1TB SSD
Crucial P1 1TB SSD
Seagate BarraCuda Compute 2TB, 3,5"
Monitor 27UK850 4K
Ergänzung ()

Auf meinem YT Kanal (gleicher wie das Video das oben verlinkt ist) sind noch andere Videos hochgeladen die auch im Zusammenhang mit dem Problem stehen...

Bin für jede Antwort sehr dankbar! (:
 
Naja als erstes die SMART Werte der Festplatte auslesen .. Crystal Disk Info und hier Posten ( alle als Bild)

Dann halt schauen ob die CPU drosselt ergo den Takt unter last nicht hält.
 
Hi, danke für die schnelle Antwort!
Kannst Du mir da ein Programm empfehlen?
Meins: SSD-Z_16.09.09wip
sagt SMART "unsupported"
 
...Crystal Disk Info ... ? was schon da steht und hier im Downloadbereich zu finden ist.
 
Ob es überhaupt an der Sasmung 970 EVO liegt?
WAs war denn vorher verbaut? Auch eine SSD oder eine HD?
 
naja die Evo ist zumindest reingekommen bevor es dazu kam ... wenn die jetzt mit einem alten SATA Kabel angeschlossen ist oder anderweitig Fehler hat ... könnte es einfach daran liegen das dort zu viel Rechenleistung oder Wartezeit rein geht.
 
Ah, sorry... Schicke ich gleich rein...

Davor waren
Crucial P1 1TB SSD
Seagate BarraCuda Compute 2TB, 3,5"
verbaut. Die Crucial war natürlich die C.
Ergänzung ()

CrystalDiskInfo_20210506125045.png

Hier das Bild
Die anderen Festplatten haben ebenfalls "Gut" als Gesamtzustand...
Ergänzung ()

xxMuahdibxx schrieb:
Wenn die jetzt mit einem alten SATA Kabel angeschlossen ist oder anderweitig Fehler hat ... könnte es einfach daran liegen das dort zu viel Rechenleistung oder Wartezeit rein geht.
Die 970 ist am M.2 Anschluss am Mainboard angeschlossen.
Die Crucial habe ich über einen Adapter an einen Pcie 16x Anschluss rangesteckt...
Also der Adapter macht aus dem x16 einen x4

Ich habe sie nicht mit SATA angeschlossen, dann würde die Leistung der Festplatte ja "gedrosselt" werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
HannesKo schrieb:
Die 970 ist am M.2 Anschluss am Mainboard angeschlossen.
Die Crucial habe ich über einen Adapter an einen Pcie 16x Anschluss rangesteckt...
Also der Adapter macht aus dem x16 einen x4

Ich würde sagen hier liegt das Problem, schließ die Crucial mal mit Sata an.
 
Hi, danke für die Antwort!
Werde ich gleich mal austesten... :)
Vorweg aber:
Ich habe den PC schonmal ohne die Crucial gestartet, also den Adapter ausgebaut (Windows ist auf der EVO).
Trotzdem ist das Problem geblieben.
Ergänzung ()

Und irgendwie denke ich es liegt eher an der Grafikkarte, da kann ich aber natürlich auch falsch liegen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry aber Leistung von SSD´s die über PCIe laufen brauchen meistens die Leute die dann auch davon Ahnung haben ... der Rest braucht es nicht.

Kann hier wieder Youtube Videos verlinken von HDD vs SSD vs NVME .... bin aber so langsam zu müde dafür.

Man spart von einer HDD zu einer SSD signifikant Zeit aber die NVME (PCIe) bringt noch nicht viel ... aber VIDEO sagt doch mehr.

 
Zurück
Oben