Bild unscharf nach Displaytausch

Marcel_sun

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2009
Beiträge
53
Hallo Gemeinde,

es gibt folgendes Problem. Ich habe bei meinem Notebook HP Compaq nx6325 das Display ausgetauscht. Der Grund dafür war kein defekt, sondern mich störte die geringe Auflösung von 1024 x 768. Das neue fährt mit einer Auflösung von 1400 x 1050. Jedoch sieht das Bild nach dem Tausch verschwommen aus (siehe Bild). Meine Vermutung ist, dass das am Inverter liegt. Was meint ihr? Wenn dem so ist, woher bekomme ich dann einen für genau diesen Bildschirm?

Danke für eure Hilfe.

Das hier ist das Display.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=400135088912
 

Anhänge

  • 29102010451.jpg
    29102010451.jpg
    306,8 KB · Aufrufe: 586
lass doch mal den Bildschirm sich automatisch einstellen.
 
Was passiert denn, wenn du die Auflösung heruntersetzt, wird es dann besser? (OK, keine Dauerlösung natürlich, hilft aber den Fehler einzukreisen).
 
Wenn ich die Auflösung heruntersetze auf 1024 sieht das Bild besser aus (nicht ganz scharf aber man kann die Schrift deutlich lesen.
 
Ich weiß nicht, ich bin ein bisschen hin und hergerissen wenn ich das Foto oben sehe. Es scheint ja Hauptsächlich die Schrift zu betreffen, eventuell ein Fehler beim ClearType Rendering. Kannst du mal ne Knoppix booten oder sowas? Andererseits würde ich auch nochmal checken, ob wirklich die richtige auflösung eingestellt ist, es sieht ja aus, als würden da ganze pixel fehlen.

Was meinst du eigentlich mit "Inverter"?
 
Ich weiß nicht genau wie's bei Laptops so üblich ist, aber meistens kann man nicht einfach so das Display-Panel tauschen. Der Display-Controller muss zum Display passen.
Am Inverter liegts höchstwahrscheinlich nicht; dann würdest du vermutlich -mangels Hintergrundbeleuchtung - gar nichts sehen
 
Ich kann mich irren, aber mit Inverter meine ich dieses Teil (siehe Bild). Wenn ich mein altes Display anschließe sieht das Bild sehr gut aus, jedoch schafft dieses nur 1024 iger Auflösung. Das neue Display wirkt schon beim booten unscharf.

Es gab damals 2 Versionen des Notebooks. Eins mit 1024iger und eins mit 1400er Auflösung. Eingebaut ist einen ATI x1150
 

Anhänge

  • 29102010452.jpg
    29102010452.jpg
    297,5 KB · Aufrufe: 339
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein dass Die Grafikkarte einen Lowpassfilter am Ausgang hat um die EMV Verträglichkeit zu verbessern? Den könntest du suchen und überbrücken bzw anpassen dann passt es auch mit der Bildschärfe.
 
muss immer wieder staunen was manchmal für antworten kommen.
vga oder dvi..... automatisch....
:freak:

sagt mal leute?
lest ihr auch bevor ihr antwortet?;)
 
Die meisten überlesen hier wohl, das es sich um ein Notebook handelt :)

Also, um das mal sicher zu stellen, die Grafikkartentreiber hast du installiert, richtig ? Hier eine sehr alte Version direkt von HP: http://h20000.www2.hp.com/bizsuppor...18&mode=2&taskId=135&swItem=PSG_I23592-108767

Hier die letzte Treiberversion 10.2 für die Xpress Serie: https://a248.e.akamai.net/f/674/9206/0/www2.ati.com/drivers/10-2_legacy_xp32-64_dd_ccc.exe

Wenn der Treiber nicht geht, nutze einfach den Mobility Modder: http://www.hardwareheaven.com/modtool.php

Da es das NX6325 auch ab Werk mit einem SXGA Display gibt (EY350EA#ABD), sollte es dort eigentlich keine Probleme geben. Am Inverter kann es nicht liegen, der sorgt nur für die Spannung der Hintergrundbeleuchtung. Das Displaykabel kann es auch nicht sein, da dies eigentlich in der kompletten Serie identisch ist. Ich habe schon sehr oft Displays getauscht oder aufgerüstet, aber das Ergebniss war stets perfekt.

Auf deinem "Screenshoot" kann man leider nicht sonderlich viel erkennen..

Mein Tip, installiere mal Windows neu.
 
@Chris_87
Deine Frage kann ich leider nicht beantworten, weil ich nicht weiß was du meinst.

@iTzZent
Ich werde dann mal einen richtigen Screenshot machen. Ob Windows installieren etwas bringt, glaube ich bald nicht, da beim Bootscreen bereits Unschärfen zu sehen sind. Probieren werde ich es aber trotzdem mal.
 
Hattest du dich eigentlich im Vorfeld schlau gemacht, ob das wirklich funktioniert oder hast du einfach nur gehofft / vermutet, dass es funktionieren sollte!? Denn davon gehe ich aus. Scheinbar kannst du das Display nicht einfach austauschen, sei es dass das Bios dafür nicht ausgelegt ist einfach so ohne weiteres das Display korrekt anzusprechen oder aber die Hardware passt gar nicht zueinander. Und da kann es dann an zig verschiedenen Gründen liegen, warum es nicht funktioniert. Aber gewiss nicht am Inverter, der (wie hier schon richtig erwähnt) nur die Spannungsaufbereitung für die Hintergrundbeleuchtung ist.
 
Ich habe nur vermutet das es funktionieren könnte, da es das Notebook auch mit der 1400er Auflösung gab bzw. gibt.
 
Naja, dann würde ich aber an deiner Stelle mich zügig danach umschauen, ob es sinnvolle Infos gibt, ob es mit dem Display wirklich was geben könnte. Vielleicht den Verkäufer des Displays kontaktieren oder aber sogar den Service von HP anrufen und mal freundlich nachfragen.
Ansonsten halt fragen, ob du das Display zurückgeben kannst, weil du es ja sonst nicht gebrauchen kannst. Für mich hört es sich aber stark danach an, dass es schlecht für dich aussieht das Display korrekt ans Laufen zu bekommen!
 
Am Bios liegt es sicherlich nicht und der restlichen Hardware ist es eigentlich egal.

Ich habe z.b. stets ein altes 14" Display hier liegen, welches ich zu Testzwecken schon an 17,3" Geräten betrieben habe, problemlos... trotz Widescreen.

Ich würde ehr einen Defekt am Display selbst vermuten.
 
Also ich habe nun Windows 7 installiert mit dem gleichen nicht zufriedenstellenden Ergebnis. Weiterhin habe ich mittels "Druck-Taste" ein Screenshot gemacht was im Anhang zu finden ist. Was soll ich sagen, dass Bild sieht auf meinem normalen Rechner ganz normal aus. Es spiegelt also nicht das tatsächliche Bild von oben wider. Vielleicht hilft es das Problem etwas einzugrenzen. Evtl. ist ja wirklich das Display kaput.
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    109,8 KB · Aufrufe: 247
Ich kenne mich da jetzt technisch nicht 100%ig aus, aber wenn das Display analog angesteuert wird, könnte es doch sein, dass der RAMDAC der Grafikkarte nicht leistungsfähig genug ist, oder? Ich nehme aber an, dass das wohl immer digital ist? Ich glaube irgendwie nicht daran, dass das Display kaputt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da es das Notebook mit der gleichen Grafikkarte auch mit SXGA Display gibt, ist der RAMDAC ausreichend.

Welchen Treiber verwendest du ? Wobei Windows 7 eigentlich einen ausreichenden Treiber mitinstalliert... Und da die beschriebenen Fehler ja bereits im Bootscreen kommen, wird es auch kein Treiberproblem sein. Dies ist aber sehr komisch, da der Bootscreen nur in 640x480 angezeigt wird (Windows 7 ab 1024x768).
 
Was hast du denn noch in der Zwischenzeit unternommen?
 
Zurück
Oben