Neue Grafikkarte Bild Unscharf

tom27luca28

Newbie
Registriert
Juni 2023
Beiträge
7
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 5800x
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance RGB PRO 32 GB 3200mhz
  • Mainboard: Gigabyte Z 570 Gaming X
  • Netzteil: Sharkoon WPM gold Zero 750w
  • Gehäuse: Fractal Meshify 2
  • Grafikkarte: Rtx 4090
  • HDD / SSD: XPG GAMMIX S70 Blade 2tb
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Monitor: Samsung Odyssey g7 C27G74TQSR

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
mein Problem ist ich bin von einer RX 6800xt auf eine rtx 4090 gewechselt.
mit der 4090 wirkt das Bild unklar , unscharf, verschwommen weite Texturen sind sehr matschig was mit der RX 6800xt vorher nicht war

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
alle Grafiktreiber via DDU deinstalliert und neu installiert.
Via Treiber die Schärfe etwas nach gestellt aber da ist es zu scharf und flackert.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Anderer Tipp: Hattest du mit der AMD Karte evtl. RIS aktiviert und bist nun tendenziell eher an ein überschärftes Bild gewöhnt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alan_Shore und Maxysch
Welches Spiel? Machma bitte Screenshot. Interessiert mich.
 
Darf man fragen was für ein Monitor du hast? Ich hatte hier auch schon mal nen paar namenhafte FHD Gaming Monitore stehen, die per default gefühlt absolut unscharf waren vom Schriftbild her. Kann gut sein, das du auch so ein Modell hast und deine AMD GPU das in der Vergangenheit einfach durch RIS kompensiert hat. Kernproblem wäre dann aber eigentlich der Monitor und nicht die GPU. Eine Schärfeinstellung gibts aber auch in der NVIDIA Systemsteuerung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du nutzt auch die richtige (native) Auflösung des Monitors?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TigersClaw und AwesomSTUFF
Ich muss sagen, dass ich das Gefühl früher (bis zur 3000er NV Serie) hatte, hauptsächlich war es die Schrift, die mit AMD besser aussah, obwohl ich immer 100% auch bei 4K verwende.

@tom27luca28: Monitor per DP angeschlossen (HDMI manchmal eher mau)?
Hast am Monitor volle hz (240 bei dir) am Desktop an ?
Hängt vielleich auch am Panel, VA...habe IPS.
 
Zuletzt bearbeitet:
me@home schrieb:
Ich muss sagen, dass ich das Gefühl früher (bis zur 3000er NV Serie) hatte, hauptsächlich war es die Schrift, die mit AMD besser aussah, obwohl ich immer 100% auch bei 4K verwende.

@tom27luca28: Monitor per DP angeschlossen (HDMI manchmal eher mau)?
Hast am Monitor volle hz (240 bei dir) am Desktop an ?
Hängt vielleich auch am Panel, VA...habe IPS.
Jap per Displayport 1.4 und volle hz liegt auch an
 
Vielleicht hilft es beim Monitor im OSD die Schärfe hoch zu stellen, damit kannst du evtl gegen wirken
 
Du bist von AMD zu nVidia gewechselt.
Hast du auch gewissenhaft sämtliche AMD-Grafiktreiber (und Reste dessen) aus dem System entfernt?

Auch dort könnte manchmal der Hund begraben liegen...
 
Ich schließe mich hier mal mit der gleichen Fragestellung wie der Threaderöffner an. Von 6900XT auf RTX 4090 gewechselt. Und ich hab in Witcher 3 und Cyberpunk 2077 auch den Eindruck, dass das Bild insgesamt etwas unscharf wirkt. Habe in Witcher sämtliche Antialiasing-Methoden getestet. Also TAAU, DLSS ohne Skalierung und FSR2 ohne Skalierung.
Verwende ich die Schärfeeinstellung im NVidia Treiber ändert sich wenig bzw. wirkt das Bild schnell überzeichnet scharf und Flimmern tritt auf.

Der AMD-Treiber wurde vor Ausbau der 6900XT deinstalliert und dann mit DDU das System bereinigt. Wobei das keinen Einfluss haben sollte.

Ich finde das Bild so unschön, dass ich ernsthaft überlege die 4090 zurückzugeben und bei der 6900XT zu bleiben :freak:
 
PC_Peter schrieb:
DLSS ohne Skalierung und FSR2 ohne Skalierung.
Was ist DLSS ohne Skalierung?

Gleiche Frage von #4 an dich. Kann es sein, dass du im AMD Treiber vorher Image Sharpening genutzt hast und dich an das "zu scharfe" Bild gewöhnt hast?
 
OZZHI schrieb:
Was ist DLSS ohne Skalierung?
Nur Kantenglättung? So verstehe ich jedenfalls die Einstellung, wie sie in Witcher 3 angeboten wird. Konnte ich auch bei der Radeon mit FSR2 so nutzen, bzw. sieht man auch den Unterschied wenn man von Automatisch auf Qualität stellt.

OZZHI schrieb:
vorher Image Sharpening genutzt hast und dich an das "zu scharfe" Bild gewöhnt hast?
Bei der 6900XT wäre Raytracing ohne FSR2 gar nicht brauchbar und daher wurde das Bild auch nachgeschärft. Insofern mag das sein. Dennoch ist mein Eindruck, dass das Bild bei der RTX 4090 sogar mit nativer Auflösung etwas verwaschener wirkt.

Aber egal, ich habe eben entschieden, die RTX zurückzugeben. Ob es Gewöhnung meinerseits ist oder das Bild sich tatsächlich unterscheidet, ist mir da wurscht. Weil es mir die knapp 1600 Euro dann doch nicht Wert ist. Leistung hin oder her.

Danke für deine Hilfe!
 
Habe es seit dem Raytracing Update nie gespielt. Das Spiel ist mit Raytracing Ultra und ausgeschalteten AA sehr scharf. Eigentlich schon zu scharf, da sich Moiré Artefakte bilden. Mit TAAU oder DLSS ist es aber wieder matschig. Zumindest unter WQHD. Müsste mich da auch wieder rantasten.

Ist jetzt natürlich deine Entscheidung, ob du wegen einer Kleinigkeit die Grafikkarte zurückgehen lässt. Aber wenn das Leistungsplus nicht als Argument dient, hattest du das Upgrade sowieso nicht nötig. :)
 
OZZHI schrieb:
Ist jetzt natürlich deine Entscheidung, ob du wegen einer Kleinigkeit die Grafikkarte zurückgehen lässt. Aber wenn das Leistungsplus nicht als Argument dient, hattest du das Upgrade sowieso nicht nötig. :)
Na, es wär schon so, dass sich das Leistsungsplus für Raytracing lohnen würde. Aber ich mag nicht soviel Geld ausgeben und dann wegen der Bildqualität nicht überzeugt sein. Habe es soweit in drei Titeln getestet. Andere kommen da zu anderen Ergebnissen.

Vielleicht bin ich jetzt doch zu alt für Neues??? :D
 
Zurück
Oben