Bild verbreitern ohne zu verzerren

Hammerwolf

Ensign
Habe Bilder für eine Homepage bekommen. Leider sind die nur 4:3
Ich brauche sie aber in Verhältnis 16:9
Habe schon Google genutzt.
Entweder ging es zu Adobe Photoshop ( ist mir zu teuer) oder zu Bezahldienste im Web die KI nutzen.
Kennt ihr eine Internetanbieter oder eine Free Software die das macht?
Danke im voraus.

inwiefern verbreitern? rechts und links schwarzen Rand dran? oben und unten abschneiden?
warum müssen sie 16:9 haben?

=> Mehr Infos!

Hammerwolf schrieb:
Ich brauche sie aber in Verhältnis 16:9
Soll die Webseite strikt für 16:9-Monitore optimiert werden? Was ist mit anderen Geräten, z.B. Smartphones?

• Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
Ich möchte kein schwarzen Rand.
Das Original ist 812x564.
Für den Slider benötige ich aber 2282x882
Vergrößern ist ja kein Problem aber wenn ich die Größe zuschneide ist der Bildausschnitt zu klein um es gut sehen zu können.
IMG_2247.jpg

Links und rechts den Inhalt erweitern ist nunmal nicht einfach so möglich. Mit KI und sogenanntem Outpainting ist das machbar. Guck dir mal Stable Diffusion an, wenn es bei dir auf dem PC laufen soll. Onlinedienste kosten im Normalfall was, weils halt schon einiges an Leistung braucht.

Einfach nur mal eben breiter machen geht ansonsten nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Wo nichts ist kann nichts sein... Wenn du ein anderes Seitenverhältnis willst aber keine Bildausschnitte hergeben willst - von wo soll dann "zusätzliches" Bildmaterial herkommen, wenn keine schwarzen Balken?

Oder meinst du explizit KI-generierten Inhalt, der sich am bestehenden orientiert?

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und K3ks
Weil ich ja nicht weitergekommen bin, habe ich euch Profis mal gefragt. Dafür ist ja das Forum und lebt davon.
Habe nur die Info KI im Netz bekommen. Rechts und Links dazurechnen.

Du hast 3 gute Möglichkeiten:

• Einfach so ausschneiden, dass du keine schwarzen Ränder mehr hast -> kostenlos, 1sec
  • Stable Diffusion auf dem eigenen PC mit entsprechender Hardware -> Stromkosten
  • Adobe Firefly - glaube ein paar Bilder sind im Monat sogar kostenlos -> 100Credits kosten 5,49€ pro Monat

Damit könntest du eventuell kostenlos oder für maximal 5,49€ deine Bilder erweitern. Ist sehr einfach und geht über die Weboberfläche. Könntest du Bilder sogar hochskalieren in der Auflösung.
https://firefly.adobe.com/upload/inpaint
https://www.adobe.com/de/creativecloud/plans.html

Bei Adobe Firefly muss man sich anmelden und kann das Bild dann kostenlos mit KI erweitern. 25 Credits sind wohl geschenkt.

PS: 2282x882 ist übrigens nicht 16:9

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und Alexander2
Ja in diesen Fall würde ich auch auf eine "KI" verweisen.

Auch mit GIMP bekommt man sowas zwar hin, aber nicht ein Anfänger der sich nicht damit auskennt.
Selbst Ich würde wahrscheinlich 1 bis 1.5 Stunden dafür brauchen.
Und ich würde mich in dem Fall als Profi bezeichne. 🙄

Ayo34 schrieb:
100Credits kosten 5,49€ pro Monat
Ach du meine Güte, was für nen Saftladen. von Gamingfirmen kennt man das j anicht mehr anders, das die zum Ziele der verschleierung und irreführung der Kunden ne Gamingwährung einführen, die man kaufen muss... aber Adobe - für Programme ... so ein Scheiß! Und ich finde diese Praxis bei Spielen genauso schlimm. Das sollte verboten werden. mittlerweile sind ja Gesetze nache, das zumindest Echtgeldpreise immer dabeistehen müssen, wann das wohl durch ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
@Alexander2 Naja, du kannst die Credits für viele verschiedene Sachen nutzen und es ist ganz klar formuliert, was wie viele Credits kostet. Zum Beispiel 1 Bild generieren 1 Credit. Je nach Plan bekommst du eben unterschiedlich viele Credits. Beim Cloud Abo hat man dann 1000 Credits "gratis" dazubekommen pro Monat.

Allgemein ist es ja bei AI so, dass über Token abgerechnet wird. Irgendwo muss eben eine Umrechnung stattfinden und ob es zielführender ist, wenn man 0,31 Cent bezahlt pro X? Und 0,43 Cent für Aktion Y? Ich meine oben stehen die Anzahl deiner Tokens, ist ist klar, was wieviele Tokens kostet und entsprechend wird es auch direkt abgezogen. Nach einem Monat wird dann wieder aufgefüllt.

Ayo34 schrieb:
Naja, du kannst die Credits für viele verschiedene Sachen nutzen
Das ist doch komplett wumpe wofür die alles sind, es ist eine absichtliche abstraktion zu verschleierung der echten Kosten.
Ergänzung ()

Ayo34 schrieb:
Irgendwo muss eben eine Umrechnung stattfinden und ob es zielführender ist, wenn man 0,31 Cent bezahlt pro X? Und 0,43 Cent für Aktion Y?
Was ist das für ein Argument? warum sollte es abgesehen von der Gewinnmaximierung der Hersteller sinnvoller sein Kosten nicht in der Währung zu benennen die wir für sonst alles in unserem Land benutzen? DAs ist wie schon geschrieben nur ne reine absichtliche abstraktion zur Verschleierung.

• Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer, K3ks und sNo0k
Zurück
Oben