bild verschwimmt spiele laggen mit neuer grafikkarte

• Ersteller Ersteller Legend-Storm
  • Erstellt am Erstellt am
L

Legend-Storm

Gast
Guten Abend ihr nachtschwärmer

ich habe ein kleines bzw vll größes problem mit meiner neuen grafikkarte
MSI R6950 Twin Frozer 3 OC
und zwar verschwimmt das bild bei spielen wie bad company doch sehr stark was sehr unangenehm für die augen ist ( auf screenshots kann man das leider nicht erkennen )

zudem lagt es mit der karte stark bei spielen wie GTA4, battlefield 2 und sowie allen alten spielen ( die neusten spiele laufen recht gut bis auf das unscharfe)

wenn ich meine alte xfx 5850 einbaue ist das bild wieder scharf gta4, bf2 etc laufen wieder absolut flüssig

bei gta 4 muss ich mit der msi die schatten komplett aus stellen um überhaupt einigermasen spielen zu können

mit der xfx kann ich schatten und den rest auf sehr hoch sichtweite etc auf 50

an den temperaturen kann es nicht liegen die gehen nicht über die 70 grad
cpu limitiert die karte auch nicht 100% grafikkarte auslastung solte dafür gutes zeichen sein oder ?

treiber hab ich schon alle durch ( auch die von der cd)

hoffe dafür gibts ne schnelle und einfache lösung :) danke schonmal dafür

p.s hab schon versucht die standartmäsige oc auf standart zurückzusetzen

auch aktuellsten Treiber aus dem Internet geladen?

Jag die Karte die Karte mal durch Furmark.
Heb mal testweise die GPU Spannung um 0,1 Volt an.
Das Bios wurde nicht zufällig geflasht.
Lies mal die Taktraten beim Spielen aus.

Wenn's nicht hilft umtauschen (Garantie)

Zuletzt bearbeitet:
Meine 6870 im 2.PC flimmert auch unter Last, kann am Monitor liegen oder an der Karte.
Die HD6000 Serie hat prinzipiell ein Problem mit der Bildqualität in manchen Chargen.

Wenn sie neu ist würde ich sie zurückschicken, ansonsten Test sie mal mit einen anderen Monitor.

wenn garantie -> umtauschen

du hast von NVIDIA auf AMD gewechselt.
Vermute mal du hast den alten NVIDIA-Treiber nicht sauber deinstalliert?!?
Anleitungen dazu gibts auf google.
Mußt dazu in den abgesicherten Modus gehen und nen cleaning Programm (z.B. ccleaner) drüberlaufen laßen um die Treiberreste zu entfernen (ohne Grafikkartentreiber).
Dann den neuen installieren.
Poste mal wie es ausgegangen ist ;)

Heb mal testweise die GPU Spannung um 0,1 Volt an.

nichts anheben!!! völliger nonsence. Hat nichts mit der Wiedergabequalität zu tun.
Das ist ein Problem vom Treiber ...

Zuletzt bearbeitet:
Die Spannung hat damit nichts zutun.

mastertier79 schrieb:
du hast von NVIDIA auf AMD gewechselt. Mich würde interessieren, wo das steht?
Mußt dazu in den abgesicherten Modus gehen und nen cleaning Programm (z.B. ccleaner) drüberlaufen laßen um die Treiberreste zu entfernen (ohne Grafikkartentreiber).

nichts anheben!!! völliger nonsence. Hat nichts mit der Wiedergabequalität zu tun.

Nur mal so aus Interesse :king:

mastertier79 schrieb:
du hast von NVIDIA auf AMD gewechselt.

ehm die xfx hd 5850 ist ein eine amd ! :)

also es liegt nicht am bildschirm

bei spielen und so taktet sich wie gewohnt hoch und bleibt auch bei diesen takt das scheint so ok zu sein

also umtauschen beste lösung ?

Legend-Storm schrieb:
zudem lagt es mit der karte stark bei spielen wie GTA4, battlefield 2 und sowie allen alten spielen ( die neusten spiele laufen recht gut bis auf das unscharfe)

Bist du sicher dass du in den Spielen auch wirklich die native Auflösung hast? Evtl gibt es ein Treiber-Problem dass die richtige Auflösung irgendwie nicht übernommen wird? Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen wie es "unscharf" aussieht. AMD Karten haben ja eher ein schärferes Bild als Nvidia.

Mal einen Screenshot gemacht? Ist es darauf auch zu erkennen? Meinst du Tearing? GTA4 hasst AMD teste lieber etwas anderes.

stell mal im ccc alle optionen wie aa&af und was es so gibt... auf aus. auch ingame. wird es so schärfer?
sind noch ati- sachen in der softwareliste von windows?
hast du mal auch einen älteren grafikkartentreiber versucht?
wie ist dein monitor angeschlossen? falls mit hdmi, nimm mal das dvi-kabel.

treiber wie gesagt alle durchprobiert

monitor is per dvi angeschlossen

es wird bei allen spielen unscharf nur bei gta4 und bf2 ruckelt es halt sehr stark

wenn ich die alte hd 5850 reinstecke ist das bild wieder scharf man bekommt keine kopfschmerzen mehr alles super und es lagt auch 0

die einstellungen hab ich auch schon versucht sprich ccc aa etc aus

also ich versuch die heute zurückzuschicken bzw umzutauschen weil man solte ja erwarten können das eine neue stärkere karte auch die spiele die vorher liefen flüssig wiedergeben kann

was mir gestern noch stark bei bad company 2 aufgefallen ist das so schwarze riesen pixel rumfliegen wenn eine explosion oder so kommt also wird da wohl was kaputt sein ?!

....und versucht, direkt am Monitor den Eingang auszuwählen ? ( analog / digital ) -

EDIT : Monitor auf "Standard" am Monitor setzen ...

Zuletzt bearbeitet:
habs schon mit anderen monitoren versucht :)

und die karte auch in anderen pc rein da selbe problem

also würd ich mal sagen karte deffekt ?

Wenn "nur" unscharfes Bild - beide DVI-Anschlüsse und HDMI auch versucht ? An der Karte wegen Unschärfe sollte es nicht liegen - es sei denn, es treten noch andere Darstellungsfehler auf -

die +12V-Schiene vom NT hat ~ 36A (combined)

EDIT:

Takte die Karte mal herunter -

Zuletzt bearbeitet:
wie gesagt spiele laggen
grafikfehler wie fliegende schwarze pixel bei bestimmten spielen

"1T/2T Command Timing" im BIOS auf "2T" / C1E = disbled / USB Storage Function = disabled -

wenn es mit 2 pc´s nicht läuft ! was soll es dan nbringne ram umzustellen ?

wie gesagt steck ic hdie alte karte rein läuft alles wunderbar!
Ergänzung ()

so karte ist wieder da wo se her kommt wird jetzt entschieden geld zurück oder umtauschen

ich hoffe geld zurück

Zurück
Oben