Bild verschwindet bei Grafikkartenauslastung

crychris

Cadet 3rd Year
Hallo,
ich habe seit ca einem Monat das Problem, dass mein Bild unter Auslastung meiner HD6870 , z.B. bei Spielen, oder Windows Leistungsbewertung komplett verschwindet. Der Rechner läuft dann aber noch, hat sich aber aufgehängt, sogar der Grafikkartenlüfter läuft noch. Zuerst dachte ich die GPU überhitzt, aber nach Tests mit FurMark sieht es so aus, als ob sich die Grafikkarte bei ca. 80°C und Lüftergeschwindigkeit von 50% schon ausschaltet. Deswegen liegt mein Verdacht jetzt auf dem Netzteil, kann man das irgendwo nachtesten, ob das stimmt? Ich meine das Netzteil hat es ja davor auch schon 2 Jahre lang geschafft. Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

System:
Board: ASRock 870 Extreme 3
CPU: AMD Athlon II X4 640
GPU: Club 3D Radeon HD6870
Netzteil: Super-Flower Amazon 80Plus 450W

Das Netzteil ist zwar kein Chinaböller, aber trotzdem nicht gerade das hochwertigste.
Außerdem verliert jedes Netzteil nach mehreren Jahren Betrieb an Leistung, bei einem Minderwertigen geht es natürlich schneller.
Also ist es durchaus möglich, dass das Netzteil in deinem Fall Probleme macht, da hilft nur ein anderes auszuprobieren.

Also das oben Beschriebene passt schon zu einem nicht voll funktionsfähigen Netzteil? Leider hab ich nicht die Möglichkeit mit einem vergleichbaren Netzteil/Grafikkarte zu testen, gibt es da nicht irgendein Tool um das festzustellen, oder zumindest einen Grafikkartenfehler auszuschließen?
Sonst kaufe ich mir ein neues Netzteil und später liegt der Fehler in der GraKa.
Ergänzung ()

Ich kann ja das Porblem hier nochmal genau beschreiben:
Vor ca 1 Monat trat das zum ersten mal auf: Während Bf3 wurde der Bildschirm schwarz(kein Signal) und der Ton hat sich aufgehängt (ca 1 s lange Tonspur wiederholt sich ein paar mal), danach war der Ton ganz weg. Alle Komponenten liefen aber noch, soweit ich das feststellen kann, sogar der Grafikkartenlüfter.
Der Rechner reagierte weder auf den "Ruhezustandknopf" auf meiner Tastatur, noch auf kurzes Drücken vom Powerknopf (Herunterfahren). Die einzige Möglichkeit war also Netzstecker ziehen.
Das wurde dann immer häufiger bis es dann so war, dass es sofort passiert ist, wenn bei Battlefield die Map fertiggeladen ist.
Ich habe dann auch noch mit verschiedenen Programmen getestet, z.B. FurMark oder auch der Windows Systembewertung.
Sobald die Grafikkarte unter Vollast läuft, dauert es nur wenige Sekunden bis das oben Beschriebene wieder passiert.
Dabei ist die Temperatur der Grafikkarte bei ca 80-85°C.
Ich habe leider nicht die Möglichkeit mit ähnlicher Hardware zu testen, habe zwar schon eine alte Grafikkarte eingebaut, da die aber keinen zusätzlichen Stromanschluss braucht, denke ich nicht das das relevant ist.

Nun nochmal meine Frage: Kann man diese Abstürze auf das Netzteil zurückführen? Normalerweise sollte bei Überbelastung doch normalerweise die Grafikkarte nur gedrosselt werden?
Gibt es keine Tools mit denen man überprüfen kannob es die Grafikkarte ist oder das Netzteil, oder zumindest deutlicher machen?

Danke schonmal für die Antworten
Chris

80-85°C sind für eine Grafikkarte völlig normal.
Natürlich könnte auch die Grafikkarte defekt sein, allerdings sieht das für mich mehr nach dem Netzteil aus.
Was du machen könntest ist im Catalyst den Takt der GPU sowohl für den Speicher, als auch dem Chip abzusenken, um eine eventuelle Instabilität auszuschließen oder mit Hilfe von Afterburner etc., die GPU Spannung leicht erhöhen.

Ein neues Netzteil wäre ohnehin keine große Fehlinvestition, da dein jetziges zwar ok, aber nicht gerade das Gelbe vom Ei ist.
Wenn du keine andere Möglichkiet zum testen hast, dann wird dir wohl nicht anderes als eine Neuanschaffung übrig bleiben.

Um andere Fehlerquellen auszuschließen, solltest du den Arbeitsspeicher mit Memtest, CPU-Stabilität/Temperatur mit Prime95 und Festplatte mit HDTune etc., auf Fehler überprüfen.

Also ich habe jetzt die CPU, Festplatte und RAM überprüft, da ist alles in Ordnung.
Ich hab auch die Taktfrequenz verringert und die Spannung erhöht. Beide male mit FurMark getestet und wieder nach wenigen Sekunden abgestürzt.

Welches Netzteil würdest du mir denn empfehlen? Wenn nötig kann ich auch noch mein System posten.
Wie wäre denn das be quiet! Pure Power L7 530W?

Ja das Pure Power L7 kannst du nehmen.
Denk außerdem daran Takt und Spannung wieder auf die Standardwerte zu setzen.

Ich hab grade gesehn, dass mein jetziges Super-Flower Amazon 430W auf 12V 37 Ampere liefert und das Pure Power L7 530V nur 35 Ampere.
Das ist ja nur ein kleiner unterschied aber wenn mein jetziges schon Probleme macht?!

Das BeQuiet dürfte tatsächlich das leisten was drauf steht. Beim SuperFlower, kannst du dir da nicht sicher sein. Normalerweise sollten 25 Ampere kombiniert ausreichen.
Für die Grafikkarte allein sind sogar schon 13-15 ausreichend. Und auf den einzelnen Schienen werden ja jeweils 22 geliefert, also sehe ich da kein Problem.

Das neue Netzteil ist heute angekommen, ich hab es eingebaut, FurMark gestartet und dann:
Wieder abegstürzt -.-
Wenn es an der Grafikkarte liegt, müsste dann runtertakten nicht helfen?

Hast du den zusätzlichen 6 Pin-Stromanschluss angeschlossen?
Du hast überhaupt keine andere Hardware zum testen??
Eventuell hat auch das Mainboard einen Hau, wobei jetzt natürlich die Grafikkarte am wahrscheinlichsten ist.
Wenn du das NT online bestellt hast, kannst du es übrigens innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen zurückschicken.
Allerding ist das natürlich nicht die feine Art, Hardware zum testen zu bestellen.

Ja, beide 6pin Stecker sind drin, seitdem ich aber das neue Netzteil habe, hat die GPU ganz komische Temperaturschwankungen.
Auch die Temperatur allgemein ist höher (idle 43°C).
Wenn ich z.B im Firefox scrolle geht die Temperatur für ein paar Sekunden auf 60°C und dann wieder runter auf 43, die GPU Auslastung bleibt aber immer bei 0-3 %

Zurückschicken kann man ja nur, wenn es noch Originalverpackt ist?!
Ergänzung ()

Das mit den Temperaturschwankungen lag wohl an der Hardwarebeschleunigung, hab die jetzt ausgemacht.

Das ist auch normal.
und 60°C ist ja auch kein Problem.
Dir bleibt eigentlich nur übrig die GPU umzutauschen oder eine neue zu kaufen, wobei es eventuell auch ds Mainboard sein könnte, ohne Hardware zum testen kann man es schlecht sagen.
Du könntest im Windows Ereignisprotokoll nachsehen, ob dort eventuell näheres zum Absturz steht.

Nachdem ich einmal FurMark laufen lassen hab sind im ereignisprotokoll 1 kritische meldung und 3 fehlermeldungen dazukekommen.
Die kritische Meldung ist vom Netzstecker ziehen, die 3 fehler heißen: WMI mit der ID 10, Eventlog ID 6008, und Service control manager ID 7026

Mehr steht nicht in den Einträgen?
Mit den IDs kann man natürlich nicht mehr anfangen als Google hergibt -> Hardware oder Treiberfehler.
Wobei Hardware immernoch wahrscheinlicher ist.
Um letzteres auzuschließen kannst du alle unnötigen Geräte abschließen -> testen.
Betriebssystem neu isntallieren, nur die nötigsten Geräte anscließen und aktuellste Treiber installieren.

Was ist überhaupt dein Betriebssystem?

Windows 7 Home Premium 64 bit, hab ich vor ein paar Tagen neu aufgesetzt.
Und ja das waren alle Fehler, die dazugekommen sind.
Ergänzung ()

Ich bin grad auf die blöde Idee gekommen meine Wlankarte aus- und meine Festplatte umzubauen, damit ich die Graka in den zweiten Slot stecken kann, und siehe da:
Obwohl die Graka jetzt direkt vor der Gehäusewand ist und somit die Lüfter ja eigentlich nichtmehr so effizient sind, schießt die Temperatur bei Furmark nicht in 3 Sekunden auf 85 und der Rechner hängt sich auf, sondern sie steigt langsam und pendelt sich dann nach 2 1/2 Minuten bei 83°C ein.

Zurück
Oben