Bild verzieht sich linear beim spielen

Schabing

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
503
Hallo zusammen,

erneut bitte ich um eure Hilfe, die mir immer weiter hilft!

Ich habe diesen Monat einen neuen Laptop gekauft:
  • Asus ROG Flow 13 Gaming Convertible | 13,4
  • AMD Ryzen 9-6900HS
  • NVIDIA RTX 3050TI
Bildschirm: Asus PB287Q 4K 28 Zoll
Kabel: Habe die alten Kabel immer gingen und sogar neue gekauft und getestet.
Das Problem liegt wohl weder am Bildschirm noch an den Kabeln.

Auf mittleren Einstellungen der Grafikqualität auf 1080p in Overwatch verzieht sich das Bild ständig. Der Laptop sollte mittlere Grafik eigentlich leisten können.

Angehängt einmal ein Beispielbild. Die Probleme sind eigentlich eher immer in der Mitte des Bildes, wenige oben oder unten, wenn ich so drüber nachdenke.

--> Vielleicht gibt es Probleme, weil der Laptop 4k kann (Windows Normal läuft in 4k mit "Vergrößerung" damit alles nicht so klein ist) und meine Settings in 1080p sind. Denke aber nicht, da es mit älteren Geräten auch klappte.
 

Anhänge

  • PXL_20221203_114757102.jpg
    PXL_20221203_114757102.jpg
    694,6 KB · Aufrufe: 372
Zuletzt bearbeitet:
Das nennt man Tearing. V-Sync schafft Abhilfe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2 und Schabing
Ist das Tearing? Ist es weg, wenn du VSYNC einschaltest?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schabing
Sieht für mich auch erstmal wie normales Tearing aus, V-Sync im Spiel an oder Freesync bzw. G-Sync aktivieren im Treiber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schabing und Aduasen
Bleibt nur V-Sync, sein Monitor kann weder Freesync noch G-Sync.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JoeDante und Schabing
Danke, wenn ich Vsync Google sieht man solche Probleme. Mir sagt Vsync und Gsync etwas, aber nur vom lesen die letzten Jahre.
Ich habe es im Spiel aktiviert (ohne Spielneustart) und in den ersten 120 Sekunden ist mir spontan erstmal nichts mehr aufgefallen.
Wenn das so bleibt, dann ein unendlich dickes danke an alle :)
Die FPS Anzeige hat bisher immer zwischen 60 und 59 "vibriert" und bleibt mit Vsync aber stetig bei 59, falls das wichtig ist.
Evtl. schraubt das Vsync an der Leistung? Wollt eigentlich noch die Settings auf High stellen ^^

BoDyGuArD schrieb:
Bleibt nur V-Sync, sein Monitor kann weder Freesync noch G-Sync.
Das klingt nicht so gut :D
 
Danke, evtl. ist das Problem damit schon gelöst, wenn das Vsync in den Spielen ausreicht (im Geforce Treiber habe ichs noch nicht gefunden.

An Vsync oder Gsync oder Freesync hätte ich nie gedacht, da sowas noch nie aufgetreten ist. Das hat einfach für mich keinen Sinn gemacht. Weder früher mit meiner GTX980/GTX1080 oder 940mx etc.
Echt merkwürdig, warum das auf einmal auftaucht...

Nochmals danke soweit :)
 
Kurze Erklärung:
Ganz ohne irgendeine Sync Technik kann es bei einer FPS rate abseitz der Eingestellten Hz Rate Des Monitors so sein, das man solche Linien sieht, weil eben je nach FPS mitten im Bild mit dem nächsten gerenderten abschnitt begonnen wird den darzustellen.
Das das so horizontal als linie auftritt liegt an der Technik, die Zeilenweise von oben nach unten nach und nach Zeile für Zeile das Bild aus dem Speicher lädt und auf den Bildschirm bringt.
Wenn mitten beim übertragen eines kompletten Bildes eben das Bild im Speicher ausgetauscht wird hast du halt 2 Teilbilder, die nur teilweise angezeigt werden (oder mehr) je nach Situation.

Wenn man nun irgendeine der Sync Techniken aktiviert wird dafür gesorgt, das immer nur ein vollständiges Bild zum Monitor übertragen wird bevor ein anderes angefangen wird. Also entfallen solche Linien (Tearing fällt weg)

Edit: ob man Tearing bemerkt hängt auch relativ stark davon ab wie stark der Unterschied zwischen den Teilbildern ist, also bei starker Bewegung fällt das eher auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clark79
Danke! Ich kann mir das als Fotograf ganz gut vorstellen. Lese mich die nächste Zeit ein.

Bisher ist die FPS ja "unendlich" schnell zwischen 59 und 60 gewechselt und jetzt bleibt sie bei 59. Evtl. war dieses eine Frame das Problem. Habe auch mal die Settings auf High gestellt und teste das ganze heute Abend mal ausführlich.
Es gibt auch noch so "Buffering" und "Scaling" Einstellungen und so in Overwatch, die helfen vielleicht auch. Will aber den Laptop nicht überfordern ;)
BoDyGuArD schrieb:
Bleibt nur V-Sync, sein Monitor kann weder Freesync noch G-Sync.
Hätte ich mit einem neueren Bildschirm einen Vorteil, der Free- oder Gsync kann?
 
Hättest du. Der Vorteil wäre, dass du, anders als bei V-Sync, mit der dynamischen Bildwiederholrate spielen würdest, die dein System in genau diesem Moment leistungsseitig (FPS) schafft. Bei V-Sync sind deine FPS auf die Bildwiederholrate deines Monitors (in diesem Fall wohl 60 Hz = 60 FPS) limitiert.

Ich würde mir wegen deiner NVIDIA-Grafikkarte einen Monitor mit der Kennung „G-Sync kompatibel“ und mindestens 144 Hz (gerne höher, umso butterweicher wird ebenfalls dein Mauszeiger in Standardanwendungen von Windows [Desktop, browsen, Office-Aktivitäten, …] sein). Ich selbst nutze einen ASUS-Monitor mit 280 Hz und würde nicht wieder zurück auf 144 Hz wollen. Wobei der Sprung von 60 Hz auf 144 Hz damals eigentlich der spürbarste war.
 
Nach längeren ttesten kann ich sagen, dass die Sttreifen weg sind. VIELEN DANK! Jetzt brauche ich nur noch eine neue Tastatur, da meine immer doppel "tt" schreibtt :D

Beim stöbern habe ich folgenden Bildschirm entdeckt. Sogar im Angebot. Dieser hätte Displayport und das Entscheidende: HMDI 2.0. Für mich persönlich ein muss: USB-C. Des Weiteren 4K und Freesync, vielleicht ja besser als VSync.

Mit 340€ noch im Rahmen, für die wenigen neuen Feattures. Neu sind ja nur HDMI2.0, Freesync und der USB-C Port.

Bin aber jetzt schon glücklich, dass das Problem generell gelöst ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BoDyGuArD
Zurück
Oben