• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Bild von PSX Spielen auf PS2 verschoben?

A

AyaFlapFlap

Gast
Hallo liebe Zocker!

Ich habe ein kleines Problem mit meiner PS2. Und zwar wenn ich PSX Spiele damit spiele, ist das Bild immer nach oben geschoben. Ich habe die PS2 von Ebay gekauft und sie ist gechippt. Ich weiß leider nicht welcher Chip verbaut ist. Liegt es vielleicht daran? Weiß vielleicht jemand wie man mit irgendwelchen Chips das PSX Bild verschieben kann, wie man die Optionen nutzt?

Wäre echt sehr dankbar!

So sieht es aus:

4:3 Bild auf 16:9 Gerät?

Hast du schonmal die Bildanpassung auf 4:3 gestellt?

Ja, ändert nichts, das Bild wird dann halt nicht mehr lang gezogen, der 5 Meter dicke Balken unter dem Bild bleibt aber. :(

Also, im System-Menü der PS2 ist das Richtige eingestellt?
Dann könnte womöglich dieser Workaround noch helfen, insofern dein TV auch richtig eingestellt ist:

1.) Zu allererst solltest du sicher stellen, dass das gewünschte Format in der System-Konfiguration ausgewählt wurde.

2.) Nun startest du einen DVD-Film und drückst die 'SELECT' Taste (nicht im Vorspann, sondern direkt im Hauptfilm). Danach den Cursor auf 'STOP' bewegen und per 'X' bestätigen.

3.) Kurz warten bis der "Zum Fortfahren bitte Start drücken"-Satz (oder so ähnlich) verschwindet und das DVD-Menü erneut erscheint.

4.) Jetzt bewegst du den Cursor auf 'STOP' und bestätigst per 'X' , bis das Feld 'STOP' grau hinterlegt ist.

5.) Dann gehst du in die 'EINSTELLUNGEN' (Kleiner Werkzeugkoffer) und nimmst unter VIDEO die gewünschten Optionen Ein-/Ausschalten vor.

6.) Nach dem verlassen des Menüs und der erneuten Wiedergabe, sollte die Konsole das Setting speichern.

Evtl. muß dann am TV-Gerät der Bildschirm angepasst (z.B. Zoomfunktion) werden. Das ist aber immer abhängig vom jeweiligen Fernsehtyp.

Alsoooooooo........da ich das Spiel auf dem Screen nicht kenne, genauso wenig wie den Fernseher, kann ich nur ein paar Möglichkeiten aufzählen:

Der Balken rechts: PAL angepasste Spiele haben fast immer einen mehr oder weniger dicken Balken am rechten Rand, den man aber *Trommelwirble* auf einer Röhre gar nicht sehen kann :)
Eine Röhre zeigt uns nämlich sowieso nicht das ganze Bild, anders als ein LCD/Plasma. Sofern dein TV nicht eine eingebaute Möglichkeit hat, das Bild zu verschieben, kannst du dagegen nichts machen.

Der Balken unten: Es gibt PSX Spiele, die laufen in einer so geringen nativen Auflösung (320x200), dass eine Füllung des Bildes nicht mehr Möglich ist. Das wäre bei einer Röhre nichts anderes. Soweit ich mich erinnere war das bei Final Fantasy VII zB so. Nur auf der Weltkarte hatte man ein volles Bild. Weder aber im Kampf, noch bei den pre-rendered backgrounds. Das ist sogar in der originalen PC Version so, da nunmal alle Hintergründe nur in diesem Format zur Verfügung standen.
Auch hier gilt wieder, wenn dein TV nicht selber kann.............

Das ist ein Sony Bravia KDL-40EX505. Ich weiß nicht genau was genau gemeint ist mit wenn dein TV das nicht selber kann. Was genau soll er können?

Ich hatte vor dieser PS2 auch eine gechippte PS2 die ist mir nur leider kaputt gegangen. Da hatte ich das Problem nicht, da war alles immer schön zentriert. Es geht mir nicht darum, dass es das komplette Bild ausfüllen soll.

Er scheint es komplett an der linken oberen Ecke zu zentrieren, das hat er bei der anderen PS2 nicht getan. Also TV kann man an sich ausschließen. Sonst hätte ich das Problem ja auch bei der vorherigen PS2 gehabt.

Ah OK also "nur" zentrieren.
Mit "TV selber können" meine ich halt Dinge wie zentrieren/strecken/füllen.

Tja keine Ahnung, ob da Mod-Chips was machen können oder sollen. Ist das denn bei NTSC und PAL Spielen gleichermaßen der Fall?

Bei NTSC ist das Bild oben Links mit kleinen Balken rechts und großen unten und bei PAL ist es oben rechts mit kleinen Balken links und großem Balken unten. Ziemlich nervig.

In dem Fall wird es wohl am Chip liegen. Kannst ja mal ins Config Menü der PS2 gehen und dort spaßeshalber mit den Bildformaten 4:3/16:9/Vollbild rumspielen. Vielleicht hat das einen Effekt darauf, wie der Chip zentriert.

Nova eXelon schrieb:
In dem Fall wird es wohl am Chip liegen. Kannst ja mal ins Config Menü der PS2 gehen und dort spaßeshalber mit den Bildformaten 4:3/16:9/Vollbild rumspielen. Vielleicht hat das einen Effekt darauf, wie der Chip zentriert.

Dachte ich auch schon, leider hat das keinen Einfluss darauf. :(

Ich gehe recht in der Annahme, dass die PS2 per Component angeschlossen ist?

Ist aber auch nurnoch ne flüchtige Idee. Weiß nicht, was man sonst gucken könnte. Mein TV (Toshiba SV685) zentriert Signale die von SCART kommen nämlich auch komplett anders, als jene, die von Component kommen.

Ja ist via Componentenkabel angeschlossen. Andere PS2 hatte ebenfalls Componentenkabel und war zentriert.

Zurück
Oben