Bild wird manchmal bunt

C

Compo

Gast
Hallo, ich hab ein Problem aber weiß nicht genau ob es die Graka oder der Monitor ist.
Mein Bild wird manchmal bunt ! Siehe Bild im Anhang.

Das Problem tritt zu 99% nur auf Amazon auf. Wenn ich auf der Website unterwegs bin wird das Bild manchmal plötzlich bunt. Schalte ich den Monitor an und wieder aus geht es wieder.
Wenn ich mir eine Serie auf Prime anschaue wird das Bild genau dann bunt, wenn eine Folge anfängt bzw zur nächsten wechselt.
Nach 5 Sekunden wird das Bild dann wieder normal.

Das Problem habe ich seit ca. 3-4 Monaten.
Nebenbei sei angemerkt, dass wenn ich WoW zocke ich nach ein paar Stunden plötzlich Bildfehler im Spiel bekomme. Die Texturen fangen an schwarz zu flackern. Nach einem Neustart ist es wieder weg.
Ich weiß, es hört sich stark nach Graka an. Aber mich wurmt, dass das Bild auf Amazon wieder normal wird wenn ich den Bildschirm an und aus schalte.

Mein PC :
I5 2500K @ 4,5 GHz
Asus HD 7970 GHz Edition
Asrock Z77 Pro 3
8 GB Curcial Ballistix 1600
Win 10 64 bit
BeQuiet 430W Netzteil (glaube das PurePower 8)
AOC F22+ Monitor

Jemand ne Idee ? Das DVI-Kabel habe ich schon erneuert als günstigste Komponente, brachte nichts.

Gruß Compo

Anhänge

• Bild für CB.jpg
    Bild für CB.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 273
Du könntest deinen Rechner mal testweise an deinen Fernseher hängen, dann siehst du ja ob es der Monitor ist.
​Aber meine Vermutung liegt auf dem VRAM der Graka.

Monitor ans Mainboard anschließen (evtl. iGPU im BIOS aktivieren). Hat Amazon dann immer noch diese Bildfehler, liegt es nicht an der Grafikkarte. Ist der Fehler weg, würde ich einen anderen Monitor an die Grafikkarte anschließen, ist der Fehler dann wieder da, dann ist es wohl die Grafikkarte (was ich auch glaube).

Oh mann, bin ich ein Blödbär. Hätte ich auch von selbst drauf kommen können :stock:

Hab den Monitor an den IGPU geklemmt, ist tatsächlich weg. Mist, doch erst die Graka und danach den neuen Monitor...

Vielen Dank euch !

Edit: Damit ich nicht extra nen neuen Threat aufmachen muss ne kurze Frage :
Ich möchte mir in absehbarer Zeit diesen Monitor zulegen. Also 1440P-Auflösung.

Jetzt stellt sich mir die Frage, lohnt sich der Aufpreis der Saphire RX 480 Nitro zur RX 470 von gerade mal 40€ ?
Irgendwie finde ich keine eindeutige Aussage. Ich muss nicht immer alles auf max-Details Spielen, aber ich behalte meine Grakas meist so lange, bis sie kaputt gehen. Wenn sich die 40€ Aufpreis lohnen würde ich die auch dann investieren.
Gezockt werden übrigens hauptsächlich MMOs wie WoW, Overwatch usw. Aber auch mal Doom oder Strategiespiele. Also fast alles eigentlich ^^

P.S Lautstärke und Stromverbrauch sind mir relativ egal solange es keine Turbine ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Letzte Hoffnung: es könnte sich um ein Treiberproblem handeln. Treiber mit DDU im safe mode entfernen, neuesten Treiber installieren, ausprobieren.

Bei einer langen Nutzungszeit halte ich den Aufpreis für die RX480 für ok, bei 1440p macht sich die etwas höhere Leistung der 480 auch eher bemerkbar.

Joa 480 und 470 nehmen sich nicht viel, aber gerade fuer 1440p und dem Plan die Karte bis zum sterben zu behalten wuerd ich das bisschen extra leistung mitnehmen fuer 40euro
Wobei man natuerlich sagen kann,dass wenn der 470 die Puste ausgeht auch die 480 nicht mehr reißen wird

Treiber neu installiert, hat leider nichts gebracht.
Dennoch merkwürdig, dass das Bild normal wird wenn ich den Bildschirm an und aus schalte.

Dann werde ich mir mal ein paar Modelle der 480 und 1060 anschauen.

Zurück
Oben