Bild wird schwarz, freeze ohne Neustart

loggi_1

Captain
Hallo,

ich habe diese Woche 2x den Heaven-Benchmark mehr oder weniger durchlaufen lassen und jedesmal ist der PC "abgestürtzt".

Das Bild wird schwarz, und das LCD auf der Tastatur steht auch.
Ein Neustart von allein gibts nicht.

Der PC ist der 1. aus meiner Signatur.
Der Cpu, als auch der Graka-Takt stimmen so wies da steht.

Was "könnte" nun die Ursache sein?
Zu wenig Spannung oder doch was defekt?

Gruß, loggi_1

erstmal die üblichen verdächtigen abarbeiten...

temps
eventvwr
übertaktung zurücknehmen

semmelt das teil im betrieb ab ?
wenn nein , wayne ...

Zu wenig Spannung bedeutet, dass du untervolted hast? Wenn ja, heb die Voltage wieder an und teste, ob er dann immernoch abstürzt.
Bei sowas gibt es viele Ursachen, noch mehr bei Overclocking/Undervolting. Eins nach dem anderen durchtesten, damit du weißt, wo das Problem liegt!

Temps sind völlig okay.
Die Graka hat erst letzte Wochen nen neuen Kühler bekommen.
Auch Cpu überhitzt nicht.

Im Gegenteil, die Cpu ist im Benchmark weniger gefordert als in GTA4, was mich schon verwundert. :confused_alt: GTA4 läuft einwandfrei.
Ergänzung ()

So, auch wenn im BIOS die Übertaktung deaktiviert ist, Spannungen vom Board geregelt werden stürtzt das System ab.

Das Bild wird schwaz, Ton läuft weiter und hängt dann nach einer Weile.
Doch eher Grafikkarte?

Aber das kann ich mir nicht vorstellen.
Die ist nicht übertaktet, nix an den Spannungen verstellt.
Im Battlefield läuft ja auch alles ohne Probleme. :freak:

Edit: Auch mit dem F9 BIOS geht es nicht. Es wurden nach dem flashen die "default settings" geladen.
Also am übertakten lag es wohl nicht. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Alles, außer diesem Benchmark, läuft? Dann würd ich sagen, es liegt nicht an deiner Hardware, sondern eher an diesem Programm. Vielleicht inkompatibel mit dem jetzigen Treiber, ne defekt Runtime oder sonst was...
Kannst ja sicherheitshalber mal Furmark laufen lassen und Prime95, wenn die auch nichts bemängeln, lösch diesen Benchmark und genieß deine Lebenszeit :)

Zurück
Oben