Bild wird schwarz bei Höchstleistung

Podiceps

Ensign
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Netzteil: be quiet! Pure Power 12M 850W
  • Gehäuse: be quiet! PURE BASE 500DX Window, Tower-Gehäuse
  • CPU-Lüfter: Noctua NH-D15 chromax.black, Dual-Tower CPU Kühler (140mm, Schwarz)
    • Ein der zwei vorhandenen Lüfter verbaut
  • HDD / SSD: 2TB LEXAR NM790 M.2 Lexar PCIe Gen 4X4 NVMe
  • 4TB Lexar NM790 M.2 2280 PCIe 4.0 x4 3D-NAND TLC (LNM790X004T-RNNNG)
  • Prozessor (CPU): Intel 265K
  • RAM: 64GB Patriot VIPER VENOM DDR5-6400 DIMM CL32 Dual Kit
  • Mainboard: ASRock Pro-A Intel B860 So.1851 DDR5 ATX Retail
  • LG DE.27GP850P-B.AEU
  • Dell U2721DE

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo zusammen,

Ich habe mir kürzlich einen neuen PC zusammengebaut und mit Windows 11 neu aufgesetzt. Seitdem beobachte ich hin und wieder, dass der Rechner bei Höchstleistung kurz Pause macht und das Bild schwarz wird. Manchmal lande ich sogar im Anmeldebidlschirm wieder.
Meine Vermutung ist, dass die CPU zu heiß wird, da im Anschluss die CPU nicht mehr auf 100% läuft. Siehe Screenshot.

Intel 265K.png

Im Tower sind die drei Standardlüfter Pure Wings 2 140-mm-Lüfter von beQuiet verbaut.
  • einer vorne
  • einer oben
  • einer hinten
Als CPU-Kühler habe ich den Noctua NH-D15, welcher 2 Lüfter mitbrachte. Aufgrund der Graka, passt aber nur ein Lüfter.

Ich könnte den Kühler komplett abbauen und um 90° drehen, dann könnte der zweite Lüfter auch noch ranpassen. Vielleicht sind dann aber die RAM-Bausteine im Weg. Das müsste ich ausprobieren.

IMG_20250919_182031.jpg

Momentan wird dadurch die Abluft nach oben geleitet. Besser wäre es vermutlich, wenn die Luft nach hinten geleitet wird?

Macht es ansonsten Sinn noch mehr Lüfter im Gehäuse zu verbauen? Oder kann man direkt an der CPU was einstellen?

Danke schon mal für die Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Podiceps schrieb:
Meine Vermutung ist, dass die CPU zu heiß wird[...]Siehe Screenshot.
83°C sind für nen 265K vieles, aber nicht zu heiß. Intel nennt als TjMax 105°C.

ich würde den kühler so oder so um 90° drehen. frontlüfter müsste je nach RAM evtl etwas höher verbaut werden, aber dafür hat das Pure Base 500DX reichlich platz.

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper, Podiceps und Darkling71
Besser wäre es, den oberen Lüfter in die Front zu setzen, damit mehr Frischluft ins Gehäuse kommt.
Eine Drehung des CPU-Kühlers um 90° wäre ebenfalls zu empfehlen, damit mehr Frischluft von vorne gezogen werden kann. Hier kann auch der zweite Lüfter verbaut werden, eventuell etwas höher, damit der RAM genug Platz hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi und Podiceps
Max 83° Celsius sollte noch kein problem darstellen.

Deathangel008 schrieb:
83°C sind für nen 265K vieles, aber nicht zu heiß. Intel nennt als TjMax 105°C.

ich würde den kühler so oder so um 90° drehen. frontlüfter müsste je nach RAM evtl etwas höher verbaut werden, aber dafür hat das Pure Base 500DX reichlich platz.

Darkling71 schrieb:
Besser wäre es, den oberen Lüfter in die Front zu setzen, damit mehr Frischluft ins Gehäuse kommt.
Eine Drehung des CPU-Kühlers um 90° wäre ebenfalls zu empfehlen, damit mehr Frischluft von vorne gezogen werden kann. Hier kann auch der zweite Lüfter verbaut werden, eventuell etwas höher, damit der RAM genug Platz hat.
Danke, das werde ich so machen! :)

F4T4L1TYftw schrieb:
Hi :)
was hat denn die Graka an Hotspot Temperatur etc ?
GPU liegt bei 54° und memory bei 58°
Ergänzung ()

F1database schrieb:
gibt es Einträge im Zuverlässigkeitslauf von Windows?
Ja tatsächlich gibt es ein paar Einträge.

Und es gibt auch Hardwarefehler.
2025-09-19 18_38_33-Problemdetails.png
2025-09-19 18_39_08-Zuverlässigkeitsüberwachung.png

Ziemlich oft wurde Windows angeblich nicht ordnungsgemäß heruntergefahren. Offenbar zu allen Zeiten, als ich meinen Rechner eigentlich heruntergefahren habe. Das hat mich etwas stutzig gemacht. Nach etwas googlen bin ich auf das hier gestoßen:
Reddit post über Fast Startup

Offenbar ist die Standardeinstellung, dass die Option aktiviert ist und Windows daher nie wirklich so richtig heruntergefahren wird. Das scheint zu allerlei Nebenwirkungen zu führen.
Ich habe das mal deaktiviert und schaue mal, wie es nun läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Podiceps schrieb:
Momentan wird dadurch die Abluft nach oben geleitet. Besser wäre es vermutlich, wenn die Luft nach hinten geleitet wird?

korrekt - der CPU Kühler sollte um 90° gedreht werden, damit der nach hinten rauspustet. Dann dann die heiße Luft der Graka an der seite vorbei aufsteigen nach oben zu den Ablüfter

Zurück
Oben