Direkt bei Windows Login freeze und neustart

AssiPassi

Newbie
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
5
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): … AMD 3 1200x4
  • Arbeitsspeicher (RAM): … ddr4 3200 8gbx1 g skill
  • Mainboard: … b450 a pro max
  • Netzteil: …bequit 1000w
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …geforce gtx 1070
  • HDD / SSD: …patriot burst elite 2.5 SSD 250gb
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
habe den pc selber zusammen gebaut ging auch alles ohne Probleme
Windows installiert auch ohne Problem gestartet nach Updates gesucht und installiert dan plötzlich crash und ab dann immer Freeze und neu Start und das Dauerhaft
dann Windows nochmal neu installiert mit aktueller Version genau das gleiche ich logge mich ein mache etwas oder nach ca 10sec Freeze und Neustart ganze zeit
sobald ich versuch etwas zu machen freeze und stürtzt ab so gesehen

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
ssd getauscht
ram getauscht
bios neuste stand
ande graphickarte
immer das gleiche problem startet pc freeze und crasht

wenn ich den pc im abgesicherten modus oder mit netztreibern starte funktioniert er ohne problme

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Wie es zu der Zusammenstellung gekommen ist, würde mich mal interessieren? Sind die Sachen irgendwo random aus dem Regal gefallen? Ist XMP im Bios aktiviert? 3200 sind ziemlich viel für Ryzen Gen1. Ram im richtigen Slot? Unterstützt das neueste BIOS die erste Gen überhaupt noch? Bitte mal auf der Herstellerseite nachsehen.

P.S. Was sind Netztreiber?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tRITON
Ich würde den Speicher mal ohne xmp mit 2133 MHz betreiben, wenn es läuft auf die max Frequenz von 2667 MHz hoch. Möglicherweise verträgt der Speicherkontroller der CPU die 3200 MHz nicht.
Edit: und warum nur 1x8 GB RAM? Durch das fehlende Dualchannel verschränkst du gut und gerne 30% deiner eh nicht so übrigen CPU Leistung.
 
cutterslade1234 schrieb:
Ich würde den Speicher mal ohne xmp mit 2133 MHz betreiben, wenn es läuft auf die max Frequenz von 2667 MHz hoch. Möglicherweise verträgt der Speicherkontroller der CPU die 3200 MHz nicht.
Edit: und warum nur 1x8 GB RAM? Durch das fehlende Dualchannel verschränkst du gut und gerne 30% deiner eh nicht so übrigen CPU Leistung.
bin komplett lost mit bios und so gibts da irgenwo ne anleitung wie ich die mhz ändere versteh das nicht so ganz
Ergänzung ()

JanF13 schrieb:
Wie es zu der Zusammenstellung gekommen ist, würde mich mal interessieren? Sind die Sachen irgendwo random aus dem Regal gefallen? Ist XMP im Bios aktiviert? 3200 sind ziemlich viel für Ryzen Gen1. Ram im richtigen Slot? Unterstützt das neueste BIOS die erste Gen überhaupt noch? Bitte mal auf der Herstellerseite nachsehen.

P.S. Was sind Netztreiber?
wollte was billiges nur für office
https://www.msi.com/Motherboard/B450-A-PRO-MAX/support#support-main-block-download
wo seh ich welches update ich benutzen kann ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Bekannter, der sich auskennt und bei Dir in der Nähe ist, der Dich unterstützen kann? Ich hab hier letztes jemanden remote per WA mal geholfen, das war aber dank zittrigem Handybild und nicht vollem Bildausschnitt eine Arie von Stunden....
 
Falls du gerade die Papierform nicht zur Hand hast, das Handbuch als PDF :
https://de.msi.com/Motherboard/B450-A-PRO-MAX/support#down-manual

Seite 41 wirds recht gut dokumentiert, beim hochfahren entfernen drücken bis du ins BIOS kannst. Rechts oben die Sprache auf deutsch umstellen wird nicht schaden. Der zweite Button von links ist das Xmp Profil den auf off stellen und dann F10 drücken, dann kommt "willst du deine Einstellungen speichern" mit ja beantworten und Neustarten lassen. Und dann schauen obs immer noch abschmiert
 
Zuletzt bearbeitet:
cutterslade1234 schrieb:
Falls du gerade die Papierform nicht zur Hand hast, das Handbuch als PDF :
https://de.msi.com/Motherboard/B450-A-PRO-MAX/support#down-manual

Seite 41 wirds recht gut dokumentiert, beim hochfahren entfernen drücken bis du ins BIOS kannst. Rechts oben die Sprache auf deutsch umstellen wird nicht schaden. Der zweite Button von links ist das Xmp Profil den auf off stellen und Dan F10 drücken, dann kommt "willst du deine Einstellungen speichern" mit ja beantworten und Neustarten lassen. Und dann schauen obs immer noch abschmiert
ja immer noch ich schick jetzt komplette einheit nochmal zurück die überprüfen dass
ich schreib dann was die sagen aber
vielen dank
 
Wenn eh noch Garantie drauf ist und du dich nicht wirklich auskennst sicher nicht das schlechteste
 
Steck mal die Maus und Tastatur komplett ab. Boote, dann schließ erst das ein an und gucke, ob der PC noch läuft, dann das andere. Ich würde mit der Maus anfangen.

Ansonsten sagt das Gefühl auch bei mir: Irgendwas stimt mit dem Ram nicht.
 
Zurück
Oben