Bild zucken

FabiTos

Newbie
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
3
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): (G.Skill F4-3600C16-16GTZR) x2
  • Mainboard: ASUS PRIME B550M-A (WI-FI)
  • Netzteil: bequit! STRAIGHT POWER 11 850W Platinum
  • Windows 11
  • Gehäuse:
  • Lian Li O11DX Dynamic Midi-Tower, Tempered Glass - schwarz
  • Grafikkarte: RTX 3080 EAGLE OC 10GD rev 1.0
  • SSD: die genaue Bezeichnung muss ich nochmal gucken, aber beide zumindest M.2
  • Monitor: PEAQ PMO G340-CWQK 34 Zoll UWQHD Gaming Monitor (1 ms Reaktionszeit, 144 Hz) und Acer XB253Q G-Sync Kompatible

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Bild fühlt sich sichtlich unsmooth an, kleiner Stutter und, zumindest fühlt es sich so an wie kleine Bildsprünge/Zucken wenn ich mich umschaue, aber äußern sich nicht als normales Tearing. Problem tritt nicht nur bei FPS drops auf - bereits unterhalb der 140 FPS (selbst bei konstanten Frames) diese kleinen ruckler / tearing lags.


Die Temperaturen sahen für mich alle akzeptable aus (zumindest was ich darüber gelesen habe)
- GTA5 / Minecraft / MSFS2020 / Fortnite
In Minecraft sind die "Ruckler/Zucker" häufiger und stärker als in bspw. GTA, in GTA bspw. tritt dieses zucken meist ab unter 130-80 FPS auf in Minecraft nahezu überall. Vllt kommt es mir nur so vor, aber ich habe das Gefühl je schneller ich mich bewege desto schlimmer bzw ausgeprägter wird es.

Alle Komponenten bis auf die Grafikkarte und Netzteil sind neu, das Problem hatte ich beim alten PC ebenfalls, nur das sich die Probleme dort deutlicher mit "laggs" gezeigt haben.
1669155760021.png

1669155781402.png

1669155816583.png

1669155843708.png

1669155930117.png


(Videos folgen)


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • mehrere Grafiktreiber getestet, mit DDU komplett rangeschmissen
  • online/offline
  • Software-Treiber für Maus / andere Maus getestet
  • Tastatur abgeschlossen
  • andere Bildschirme und Kabel getauscht
  • GSync aus selbes Problem
  • nur einen Monitor statt beide zeitgleich angeschlossen
  • Werkseinstellung
  • XMP an/aus | ReSizebar an/aus
  • VSync an/aus | ULTRA Legacy Mode an/aus | Framelimit 140 bzw 141 -> alle mir bekannten Kombinationen ausprobiert
  • Windows 10/11
- limitiere ich die Monitore auf 60Hz sind die Probleme behoben oder zumindest reduziert und weniger bemerkbar.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nutzt du Windows 11? Dann könnte ein Bios-Update helfen. Via Bios-Update wurde irgendwann mal ein Stottern im Zusammenhang mit tpm behoben.
 
Als ich vor 1-2 Monaten vom 5800x auf den 5800x3d gewechselt bin sollte eigentlich ein Update aufgespielt worden sein. Meine aktuelle BIOS Version ist 2803
 
hier nochmal eine Ingame Aufnahme, wobei aber die Ruckler nicht wirklich so rüberkommen. Aber vllt kann man was mit den Werten anfangen :)
 
Zurück
Oben