Bildaufbau ruckelt extrem

mönsterchen

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
22
Hallo :)

Ich habe mir meinen ersten eigenen PC zusammengestellt und aufgebaut:

ASUS ROG Crosshair VI Hero
AMD Ryzen 7 2700X 8x 3.70GHz
8GB Asus Dual Geforce RTX 2060
Be quiet! Netzteil System Power 9 CM 500W ATX 2.51
16 GB Corsair Vengeance


Nach einigen Problemen beim Aufbau funktioniert er nun endlich und ich habe Ubuntu 18.04 draufgespielt.
Allerdings ruckelt er jetzt beim Bildaufbau extrem. Sobald ich Firefox öffne kommt nur ein Teil des Fensters, der Rest baut sich nach und nach auf und manches zeigt sich erst wenn ich mit der Maus darüberfahre.

Kann das am Aufbau meiner Grafikkarte liegen, oder an falschen BIOS-Einstellungen? Oder welche Gründe kann es dafür sonst geben? Ich bin leider komplett ahnungslos. 🙈
 
klingt eher nach mangelhaft oder gar nicht installiertem oder falsch eingestelltem treiber
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Porky Pig und muesler
So scheint es zu sein... GraKa Treiber fehlt oder ist der falsche...
Ergänzung ()

Wenn Du - wie Du schreibst - komplett ahnungslos bist, dann war Linux keine gute Wahl. Da hätte man lieber zu Win10 greifen sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport, Porky Pig und FSKCypher
kann muesler nur zustimmen. Du solltest WIN10 installieren das nimmt dir die meiste "Treiber" arbeit ab.
Der PC ist passend zusammengestellt da sollte alles funktionieren.
 
grund ist, dass per default für nvidia der freie "nouveau" treiber verwendet wird, der auf neueren karten mangels zusammenarbeit von seiten nvidias allerdings nur grundlegende funktionalität hat. du musst den "nvidia" treiber installieren, siehe z.b. hier.

edit: interessant, dass das bei "Grafikkarten: Probleme mit AMD" zu finden ist :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks und Tranceport
0x8100 schrieb:
edit: interessant, dass das bei "Grafikkarten: Probleme mit AMD" zu finden ist :)
Ist ja bei dem geringen Kenntnisstand des/der TE aber auch kein Wunder :)

@mönsterchen Es ehrt dich wenn du deine Erfahrungen selbst machen willst, aber hast du eventuell jemanden im Bekanntenkreis der sich damit auskennst und dir direkt zu Hand gehen könnte?
 
FSKCypher schrieb:
@mönsterchen Es ehrt dich wenn du deine Erfahrungen selbst machen willst, aber hast du eventuell jemanden im Bekanntenkreis der sich damit auskennst und dir direkt zu Hand gehen könnte?


Ich hatte bereits einen Freund gefragt, der schon seit Jahren seine PCs selbst zusammenbaut und konfiguriert (er hatte mir auch bei meiner Zusammenstellung geholfen), allerdings wusste er hier auch nicht weiter.

Ich wollte jetzt zuerst einmal die Systemsprache umstellen, damit ich diese Anleitung zur Treiberinstallation genau befolgen kann, allerdings habe ich jetzt das Problem, dass mein System überhaupt nicht mehr startet. Es lädt zwar kurz, doch dann kommt:
dev/sda2: clean, ..... files, .... blocks
und es passiert gar nichts mehr.

Kann ich auch irgendwie im Recovery-Modus oder im Bios schon die nötigen Treiber installieren?
 
Windows ist keine Option?
Und nein zumindest das Bios hat mit der Treiber Installation erst einmal nichts zu tun.
Was man bei Ubuntu im Recovery Modus tun kann entzieht sich meiner Kenntnis, sorry.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: muesler
Nimm Windows10!
Vermutlich kann dir dein Bekannter dann auch besser helfen...

Edit: Wenn's unbedingt Linux sein muss, dann sag uns wenigstens, warum...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben