Bildbearbeitung (<600 €)

Mursk

Lt. Commander
Registriert
Mai 2010
Beiträge
1.957
Servus zusammen,

da ich aufgrund von Hausbau doch nicht mehr so tief in den Hardwarethemen drin bin, muss ich mal auf die Schwarmintelligenz zurück greifen.

Gesucht wird - wie im Titel ersichtlich - ein PC für die Bildbearbeitung bis 600 €. Im Budget enthalten muss auch eine Windows Lizenz sein, ja die gibt es auch für 20 € auf ebay... Ja, dagegen haben wir uns entschieden. Peripherie ist exklusive, aber der Übersicht halber in den beiden Konfigurationen enthalten. Plural, einmal Intel, einmal AMD, letzteres wäre aktuell aus eher emotionalen Gründen mein Favorit.

Kurze Erklärungen zu den einzelnen Komponenten:

Intel:

  • Link: https://geizhals.de/?cat=WL-1839977
  • CPU: Schlicht der günstigste mit 6C/12T (Q0 wäre wegen verlötetendem Heatspreader nett, aber ist nicht drin und ist auch egal)
  • Mainboard: Aktuell null Plan, war mehr oder weniger nach "Beliebtheit" bei Geizhals gefiltert und "wird schon gut sein"

AMD:


Gleichteile:

  • Gehäuse: Günstig und USB 3.0
  • Netzteil: Die Pure Power Serie läuft auch bei mir ruhig und sauber, außerdem kein Chinakracher und lange Garantie
  • HDD: Preis, Platz und kein SMR (Die Drecksnasen, ich kann die Betrügerei immer noch nicht glauben, haben sie wohl bei VW abgeschaut...)
  • RAM: "Platzhalter", wird im jeweiligen Shop etwas passendes gesucht
  • Peripherie: Tastatur ist ein Klassiker und die Maus finde ich ergonomisch geil, auch wenn sie schon etwas älter ist, dadurch aber günstig.
Für Veränderungen/Verbesserungen innerhalb des Budgets bin ich offen. Danke euch schon mal. Um beim AMD System auf die 600 exkl. Peripherie zu kommen würde ich ggf. auf ein B450 Board zurück gehen. Spart dann gut und gerne mal die Differenz. Gibt es deswegen Nachteile?

Grüße,

Mursk

Der Vollständigkeithalber noch die Liste:

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

  • Ja, Bildbearbeitung mit Photoshop
  • Semiprofessionell (freiberuflich im Nebenerwerb)
  • Geringe Bildbearbeitung (Kontrast, rote Augen, Farbaufhellung... )

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

  • Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

  • Ein Monitor (27", WQH, schon erworben, Hz, FreeSync/G-Sync nicht von Interesse)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • SATA M.2 SSD 256 GB für OS und aktuell zu bearbeitende Bilder

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

  • 600 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

  • Jetzt (warten war schon immer scheiße :-D

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

  • Na das bekomme ich gerade noch so hin. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Um Gottes willen, eine SSD. Das ist wichtiger als 6 Kerne in Photoshop.
Ok, ist schon eine vorhanden.

Die Grafikleistung von 4650G ist bei PS noch nicht wirklich relevant, da würde ich das günstigere System von beiden nehmen. Zumal der ziemlich weit über deinem Budget ist.
B450 und Renoir ist noch ein schwieriges Thema. Es gibt Einzelmeldungen das es auf manchen Boards geht, aber das kann ich keinem empfehlen, bis nicht kompatible Agesa-Versionen mit dem Board ausgeliefert werden.
Beim Intel könntest du noch mit diesem Board ein paar Euros sparen:
https://geizhals.de/asrock-b460m-pro4-90-mxbcv0-a0uayz-a2305952.html?hloc=at&hloc=de
Nachteil: RAM läuft dann nur bis 2666. Auf dem Z490 kannst du das XMP-Profil für 3200 laden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und Mursk
ghecko schrieb:
Um Gottes willen, eine SSD. Das ist wichtiger als 6 Kerne in Photoshop.

Punkt 5. ;-)

Ich habe hier noch eine M.2 256 GB SSD liegen. Kein Leistungswunder, aber persönlich sehe ich nach wie vor keinen immensen Vorteil in NVMe im Consumer Bereich*. Auch und gerade bei der geringen Anforderung hier. In Anbetracht dessen, was Photoshop alles könnte.

*In meinem Rechner arbeitet eine NVMe, weil sei ähnlich viel wie eine SATA gekostet hat. Ich merke keinen Unterschied zur günstigen, leistungsschwachen in meinem Laptop.
 
Bei Bildbearbeitung wuerde ich sogar argumentieren, das hier einer der Wenigern Cosumer-Usecases fuer NVMe SSDs gegeben ist. Aber wie du schon schirebst: lohnt sich gerade vor allem, wenn sie nicht zu teuer sind.

Die Config schaut super aus, wenn die GPU Leistung nicht reicht, oder di eine dedizierte GPU fuer diverse Bildbearbeitungsjobs nutzen willst: Kauf sie spaeter.
Achte beim Board nur darauf, das deine CPU explizit als kompatibel gelistet ist

Zur Festplatte wuerde ich empfehlen: https://www.amazon.de/wdbwlg0080hbk-eesn-Elements-Desktop-3-0-Festplatte-Schwarz/dp/B07FNK6QMT/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=wd+8tb&qid=1606514614&sr=8-1

Kauf die als 8TB modell und hol dir die interne aus dem Case :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@madmax2010 Danke für deine Meinung. Ja, ich pflichte dir bei gerade bei intensiven Anwendungen (CAD, Bild- u. Videobearbeitung) kann eine NVMe ihre Karten ausspielen. Aber wie geschrieben, wird das hier nicht intensiv behandelt. ;-)

Und bei 600 € muss man dann doch auch einfach mal Abstriche machen. Das gleiche gilt auch für die von dir empfohlene HDD. Danke für den Tipp, werde ich im Kopf behalten. Wird aber jetzt schon eng mit dem Budget.
 
Ok. Bei den 4tb Platten hast du halt aktuell großes Risiko eine smr Platte zu bekommen. Ob cmr oder smr ist leider noch immer nicht durchgehend sauber deklariert.

Die configs sind beide eine gut Aufrüstbare Basis - nur bei der amd Version, solltest du im Zweifelsfall ein b550er Board nutzen.
 
madmax2010 schrieb:
Ok. Bei den 4tb Platten hast du halt aktuell großes Risiko eine smr Platte zu bekommen. Ob cmr oder smr ist leider noch immer nicht durchgehend sauber deklariert.

Die configs sind beide eine gut Aufrüstbare Basis - nur bei der amd Version, solltest du im Zweifelsfall ein b550er Board nutzen.

Ja, genau deswegen hatte ich die News von CB nochmals im Netz gesucht und auch in Geizhals den Filter gesetzt. Sollte (müsste) jetzt ein CMR sein. SMR hatte ich mal in der NAS aus preisgründen, ist gelinde gesagt... scheiße...

Möchte ich der guten Dame, für die der PC ist, nicht anmuten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Denkt nur bitte auch an Backups - gerade bei kreativ arbeitenden ist Datenverlust doof
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mursk
madmax2010 schrieb:
Denkt nur bitte auch an Backups - gerade bei kreativ arbeitenden ist Datenverlust doof

Keine Angst, sage ich ihr schon seit langem und macht sie auch schon - vor meinem Rat - vernünftig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Für Tipps, wie man aktuell an einen Ryzen 5 Pro 4650G ran kommt wäre ich sehr dankbar. Die Hand voll Shops, welche einen anbieten, erscheinen mir aktuell nicht sonderlich vertrauenserweckend.

Mir ist auch vollkommen bewusst, das AMD diese APU nicht im Consumer Bereich anbietet.

Andernfalls bräuchte ich eine Alternative. Am liebsten wäre mir natürlich ein 3600XT aber dann muss noch eine GPU her. Eine RX 550 sprengt den Rahmen und eine (Ur)alte GT 710 einzubauen wiederstrebt mir irgendwie. Vorher würde ich der guten Dame meine HD5450 schenken. Ähnlich alt...

Oder ein Ryzen 7 2700(X) mit RX550. Wäre leistungstechnisch einem 3600X in Multithtead überlegen und in Singlethread unterlegen. Am Ende nichts, was im Alltag bemerkt wird.

Einwände? Weitere Ideen?

Ansonsten steht noch das Setup mit i5 10400 im Raum, da gäbe es die Überlegungen bzgl Grafik nicht...

Grüße und besten Dank,

Mursk
 
Mursk schrieb:
erscheinen mir aktuell nicht sonderlich vertrauenserweckend.
Sowohl Hardwarecamp24 als auch JZ-Electronic sind legitime Shops, die das liefern was man bestellt. Was man von Amazon nicht immer behaupten kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mursk
ghecko schrieb:
Sowohl Hardwarecamp24 als auch JZ-Electronic sind legitime Shops, die das liefern was man bestellt. Was man von Amazon nicht immer behaupten kann.

Hi,

Danke für die schnelle Antwort. Die beiden Shops hatte ich gestern Abend übersehen. Wobei mir Hardwarecamp24 neu ist.

Grüße,

Mursk
Ergänzung ()

Punkt CPU-Kühler: da würde ich den boxed von meinem 3600er nehmen. Der gammelt seit letztem Jahr nur im Karton rum...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben