Bildbearbeitung auf meinem PG27VQ

TheOldKenobi

Lieutenant
Hallo zusammen,

wollte mal fragen ob der Monitor wirklich so schlecht wäre für Bildbearbeitung oder ob ich Lightroom mit im benutzen könnte.
Klar IPS Panel wäre besser, aber vielleicht hat ja jemand Erfahrungen mit Bildbearbeitung auf einem TN Panel.

Danke

Gruß

vergiss es Bildbearbeitung auf einem TN Panel ist Schwachsinn. Du hast weniger Farbumfang, weniger präzisere Farben

Hmm, schade. Muss wohl echt ein zweiter Monitor her. Ist die Auflösung dann wichtig oder egal?

wichtig ist ein gutes ips oder va panel, je nach umfang und Equipment vll ein 10bit panel.. Auflösung ist eher was für den persönlichen Geschmack unter Berücksichtigung von Budget, Sitzabstand und Displaygröße.

Sollen die Bilder in den Druck gehen? Soll damit Geld verdient werden?
Nein? Es soll nur gut auf deinem Monitor und schick auf Facebook aussehen? Dann wird es ja auch meist auf einem TN angesehen und solange es gut für dich aussieht ist es doch egal ob der Weißpunkt jetzt stimmt oder nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: jubey
InspecTequila schrieb:
...wollte mal fragen ob der Monitor wirklich so schlecht wäre für Bildbearbeitung oder ob ich Lightroom mit im benutzen könnte.
Klar IPS Panel wäre besser, aber vielleicht hat ja jemand Erfahrungen mit Bildbearbeitung auf einem TN Panel. ...

Na klar kann man auch auf dem Moitor Bilder bearbeiten...
Selbst wenn du sie später druckst.
Schau doch einfach mal was passiert. Wenn dir was fehlt oder nicht passt, kannst du immernoch in was besseres investieren oder es erstmal mit einer Kalibrierung versuchen.
Das Hauptproblem ist die starke Blickwinkelabhängigkeit bei deinem TN und nicht das Farbvolumen, das ist wie bei fast allen Monitoren heutzutage auf sRGB-Niveau.

Lian Li O11 Vision-M
Zurück
Oben