Notiz Bildbearbeitung: Pinta 2.0 wechselt auf GTK+ 3 und .NET 6

Jesterfox schrieb:
Exakt das steht ja auch in der News... das mit Version 2.0 auf .NET 6 umgestellt wurde und daher Mono entfällt ;-)
Ja du hast Recht. Hatte ich im Zuge der Verwirrung gar nicht mehr auf dem Schirm, weil ich darüber nachgedacht habe, wie das sonst erklärbar gewesen wäre. Gerade weil .NET 5 und die Vorgänger Core schon einige Jahre existieren hatte ich mich gewundert, wieso die erst jetzt das alte .NET Framework mit Mono ablösen. Allerdings ist das auch ein komplexeres Programm, sodass die vermutlich mehrere Jahre an der Portierung gearbeitet haben.

Nebenbei finde ich den Ansatz von nativer Linux-Unterstützung mit grafischer Oberfläche auf .NET 6 sehr interessant. Ich habe die Tage danach auch mal wieder geschaut, da .NET Core ja leider kein plattformübergreifendes GUI-Framework mitbringt. MAUI ist in der Hinsicht ein Reinfall, nennt sich plattformübergreifend und unterstützt kein Linux... da bin ich u.a. auf GtkSharp gestoßen, was Pinta ebenfalls nutzt.
 
DocAimless schrieb:
Quick Picture Viewer

Sehe ich es richtig, dass die automatische Sortierung nach Dateinamen nicht geändert werden kann?
Echt traurig, ich suche nach wie vor nach einem adäquaten Ersatz für den Google Picasa Image Viewer(!). Einzige Voraussetzungen:
  • Augenblicklicher Programmstart
  • Sortierung nach Date Modified (weil ich so auch die Bilder im Ordner angeordnet habe)
  • Minimale UI
  • Zoom mit Mausrad

IrfanView war immer zu überladen. Der Picasa Image Viewer ist in der Hinsicht perfekt, unterstützt aber keine gif oder gar webm Dateien.
Unter Linux nutze ich qimgv, das ist da für mich die mit Abstand beste Lösung. Unter Windows startet das Programm leider leicht verzögert.


_____________

Pinta ist genau die Alternative, die man für paint.net unter Linux haben möchte. Es füllt die Lücke zwischen den einfachsten Editoren, in denen man nur croppen kann und ausgewachsenen Programmen wie Photoshop. Um mal schnell die Levels anzupassen und Nachzuschärfen nutze ich paint.net immer noch sehr gerne, vor allem weil auch Layer unterstützt werden.
Pinta kam aber nie ganz an die Stabilität und Schnelligkeit heran. Hoffe, dass da bald Parität herrscht.
 
Reuter schrieb:
Einzige Voraussetzungen:
  • Augenblicklicher Programmstart
  • Sortierung nach Date Modified (weil ich so auch die Bilder im Ordner angeordnet habe)
  • Minimale UI
  • Zoom mit Mausrad
(...) Unter Linux nutze ich qimgv, das ist da für mich die mit Abstand beste Lösung.(...)
Ehrlich gesagt habe ich mich damit zwar noch quasi nicht beschäftigt und mag mich irren, aber das bieten doch sogar KDE out of the box mit Gwenview. Okay, Zoomen ist mit Ctrl+Mausrad.

Aber in dem Fall gilt eindeutig: Jedem das seine.

LG
 
Artikel-Update: Paint.NET 4.3.6 behebt Fehler
Paint.NET erhält mit dem Update auf die neue Version 4.3.6 einen Hotfix, der einen Fehler in der Grafikanwendung korrigiert.
Paint.NET 4.3.6 – Release Notes
  • This is a hotfix for a crash in the box filter rendering kernel, which is used to generate mip-maps for the canvas when zoomed out.
  • Fixed a stack overflow in the box filter rendering kernel that could cause hangs or crashes when the zoom level was around 1/8th (12.5%) or 1/32nd (3.125%) for particular image sizes e.g. ((N x 2048) + 16)).
  • Reported here: https://forums.getpaint.net/topic/119180-new-update-is-broken-for-me-435/

Paint.NET 4.3.6 kann wie gewohnt direkt unterhalb dieser Meldung aus dem Download-Bereich von ComputerBase heruntergeladen werden.
 
Ich dachte es geht hier um Pinta? Oder ist paint.NET in Softwarebasis oder Framworks damit eng verbunden? @SV3N
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Taron schrieb:
Ich dachte es geht hier um Pinta? Oder ist paint.NET in Softwarebasis oder Framworks damit eng verbunden? @SV3N
Pinta und Paint.NET liegen schon sehr nah beieinander. Da ich Paint.NET in der Meldung mit drin hatte, wollte ich für das kleine Update keine neue Meldung aufmachen. :D
 
Ach so ok, wirkt nur halt irrtierend, da halt in der Überschrift nur "Pinta", aber nix von "Paint.NET" steht. Würde ich schon noch mal überdenken. :D
 
gaelic schrieb:
Und Irfanview ist kein "extra Tool"? Und nachdems Ifranview nur für Windows gibt fällts sowieso weg.
Dann kann ich dir xnviewmp empfehlen. 👍
 
Paint.NET und Pinta mögen grundsätzlich sehr ähnlich sein. Jedoch sind es bei mir zwei völlig sich anders verhaltende Programme. Auf Fedora habe ich Pinta 2.0, auf Windows 10 Paint.NET 4.3.x
Bearbeitungen mit dem Klon-Tool oder dem Zauberstab klappen auf Windows deutlich besser. Das geht bei mir so weit, dass ich für Bildbearbeitung oft meinem Windows-Notebook starte, weil ich mit den Ergebnissen unter Pinta nicht glücklich werde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Taron
SV3N schrieb:
Artikel-Update: Paint.NET 4.3.6 behebt Fehler
Paint.NET erhält mit dem Update auf die neue Version 4.3.6 einen Hotfix, der einen Fehler in der Grafikanwendung korrigiert.

  • Paint.NET 4.3.6 – Release Notes
  • This is a hotfix for a crash in the box filter rendering kernel, which is used to generate mip-maps for the canvas when zoomed out.
  • Fixed a stack overflow in the box filter rendering kernel that could cause hangs or crashes when the zoom level was around 1/8th (12.5%) or 1/32nd (3.125%) for particular image sizes e.g. ((N x 2048) + 16)).
  • Reported here: https://forums.getpaint.net/topic/119180-new-update-is-broken-for-me-435/

Paint.NET 4.3.6 kann wie gewohnt direkt unterhalb dieser Meldung aus dem Download-Bereich von ComputerBase heruntergeladen werden.
Die Links zu 4.3.6 sind tot, dafür gibts schon eine gefixte 4.3.7.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schpedsi und SVΞN
Artikel-Update: Paint.NET 4.3.7 ist erschienen
In der Zwischenzeit ist bereits Paint.NET 4.3.7 erschienen, bei dem die folgende Fehlerkorrektur mit eingeflossen ist.

Changes since v4.3.6:

Paint.NET 4.3.7 kann unterhalb dieser Meldung bereits aus dem Download-Bereich von ComputerBase heruntergeladen werden.

Die Redaktion dankt Community-Mitglied „greg86“ für den Hinweis zu diesem Update und der neuen Version von Paint.NET.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TouchGameplay, Schpedsi und greg86
Zurück
Oben