Notiz Bildbearbeitung: Paint.NET 4.3.3 wechselt auf .NET 6 und 7-Zip

lord_mogul schrieb:
Ein reines 64-bit Windows ohne 32-bit Subsystem würde nur dazu führen dass eben mehr Leute Retro-setups bauen für all den Kram, wo es halt keine 64-bit Version gibt. Und das heißt nicht nur veraltete Programme, sondern eben auch 20+ Jahre an Spielen, die nichts and Qualität verloren haben, aber bei denen eben nicht mit Updates zu rechnen ist.
Wo ist das Problem?
Ab einem gewissen Punkt ist das der sinnvolle Weg. Es macht keinen Sinn, bis in alle Ewigkeit unnötig den Legacy-Support mitzuschleppen, sowohl in Hard- als auch in Software, weil eine Minderheit auf Biegen und Brechen auf irgendwelche veralteten Sachen angewiesen ist / sich nicht an eine neue Alternative gewöhnen will. So ist Fortschritt halt - altes geht, neues kommt, und man muss sich eben die ganze Zeit umgewöhnen - oder mit Retro-Bastelei anfangen.

Und für alte Spiele ist es wie andere ja schon sagten heute bereits einfacher, eine VM oder Retro-Kiste zu haben, statt das noch irgendwie nativ zu zwingen.

Man muss es ja nicht gleich so aggressiv machen wie Apple und sehr schnell alte Sachen rauswerfen. Aber so langsam ist der Zeitpunkt für Windows da jetzt auch mal gekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür müsste MS es übernehmen (wollen). Wenn sie das als Teil der OS ausliefern, wollen sie da auch sicher die Kontrolle drüber haben. Und die Entwickler müssten dem zustimmen / es verkaufen. Und ja, aktuell steht dem auch die Lizenz im Weg:
https://www.getpaint.net/license.html schrieb:
You may not modify, adapt, rent, lease, loan, sell, or create derivative works based upon the Software or any part thereof.

Dazu ist das mit Ebenen usw. wahrscheinlich schon zu kompliziert für den DAU-sicheren 0815-Bild-Editor, den MS mit dem System ausliefern will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
Autokiller677 schrieb:
Dafür müsste MS es übernehmen (wollen)
Kurz gelesen: das sind ja Mitarbeiter von MS und es sollte ein Ersatz für paint sein. Zuerst war es auch Opensource.

P. S. Ich hatte das Bedürfnis auf den Link zu klicken. ;-)
 
Cool Master schrieb:
Schön, dass endlich mehr Software auf 64 Bit only geht :)
Und was genau soll daran gut sein?
Selbst Windows wird es in beiden Varianten weiter geben.
Und so lange es dabei bleibt sollte es auch Anwenderprogramme dafür geben.
 
Ich bin großer Fan von paint.net und nutze es schon seit Jahren. Ja klar, kann es kein Photoshop in allen Belangen ersetzen, aber für simple Projekte ist es super cool. Mit Gimp konnte ich mich leider nie anfreunden und habe es immer wieder schnell aufgegeben mich darin einzuarbeiten.
Von daher freue ich mich, dass es eine neue Version von paint.net gibt und das kostenlose Tool weiterentwickelt wird.
 
cbtestarossa schrieb:
Und was genau soll daran gut sein?

1. Zukunftsorientiert
2. Schnittstellen werden eher gepflegt
3. 4+ GB Nutzbar

cbtestarossa schrieb:
Und so lange es dabei bleibt sollte es auch Anwenderprogramme dafür geben.

Sehe ich nicht so. Ab einem Punkt sollte man einfach ein Schnitt machen damit die Entwickler gezwungen werden auf die neuste Technik zu setzen. Ich habe es ja schon geschrieben, dass wir seit 2005 64 Bit OS bei Windows haben. Nach 16 Jahren kann man den 32 Bit Support durchaus einstellen und auf 64 Bit only gehen. Sieht man ja auch an MacOS wo es seit einigen Versionen nur noch 64 Bit gibt. Auch da war das geheule am Anfang laut und seit dem kräht kein Hahn mehr danach.
 
@Cool Master

Klar du hast recht. Irgendwann muss der Zeitpunkt kommen.
Man hätte auch schon bei Vista anfangen können ausschließlich 64 bit Versionen zu verkaufen.
Es gab damals aber noch genügend PCs mit 32 bit Athlons usw.
Danach kamen noch diverse Netbook Krücken auf den Markt die teilweise auch nur 32 bit CPUs inne hatten.
Ergo hat MS das alles hinaus gezögert.

Bei Paint.Net tut es auch nicht weh da es noch andere Alternativen gibt
und eigentlich ist es hier auch egal mit einer älteren Version zu arbeiten.
Und ja, es stimmt auch dass diese Anwendung auch mal an ihre Grenzen kommt.
Die Frage ist aber ob es an der Programmierung liegt oder an der 32 bit Version.
Ich denke, in dem speziellen Fall ist es den Entwicklern einfach zu viel Arbeit um beides zu unterstützen.

@chartmix
Noch gibt es Win10 und wird sicher noch einige Zeit genutzt.
Das gute an den 32bit Versionen ist ja dass hier auch noch 16bit unterstützt wurde.
 
cbtestarossa schrieb:
Ich denke, in dem speziellen Fall ist es den Entwicklern einfach zu viel Arbeit um beides zu unterstützen.

Richtig vor allem für kein echten Vorteil sondern eher noch Nachteile.
 
Zurück
Oben