News Bildbearbeitung: Pinta 3.0 erscheint mit vielen Neuerungen

blackiwid schrieb:
Ob es ein guter Photoshop competitor ist oder nicht darüber kann man verschiedene Meinung sein aber es ist einer.
Inwiefern soll es ein "Competitor" sein? Die "Competition" bzgl. ähnlicher Software in einem Aufgabengebiet ist doch mehr Leute von sich zu überzeugen als die andere Software es schafft, optimalerweise unter gleichen Bedingungen. Nun sind die Bedingungen aber nicht gleich, da Photoshop und Co. kommerzielle bezahlte Software und GIMP halt kostenlos ist.

Die große Schranke ist der, mittlerweile monatliche (?), Betrag der für Photoshop und Co. halt anfällt. Heb die Schranke auf, dann ist meine Behauptung, dass niemand der wirklich sowas wie Photoshop braucht GIMP freiwillig nutzen wird. GIMP gräbt wirklich niemandem eine Nutzerschaft ab, also gibt's auch keine Competition. Leute nutzen es, weil es kostenlos ist und die Linuxer, wenn sie nicht eine schändliche Dual Boot oder virtuelle Windows Installation besitzen, nutzen es, weil's kein Photoshop für Linux gibt, lol.

9qmvx9.jpg

Wer die Quelle nicht kennt (Mad Men): https://knowyourmeme.com/memes/i-feel-bad-for-you-i-dont-think-about-you-at-all

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Uhrenbock
DaysShadow schrieb:
Die große Schranke ist der, mittlerweile monatliche (?), Betrag der für Photoshop und Co. halt anfällt. Heb die Schranke auf, dann ist meine Behauptung, dass niemand der wirklich sowas wie Photoshop braucht GIMP freiwillig nutzen wird.
Wie soll ichs noch schreiben damit ich keinen Photoshop verschmolzenen Menschen triggere?

wenn in nem Shop 1 beschissener Taschenrechner liegt den niemand will und ein toller den jeder will sind das trotzdem Competitor. Nur weil jemand am Ende oder auch sehr schnell verliert ist er trotzdem ein Wettbewerber, gab doch glaub mal bei irgendwelchen Olympitschen Winterspielen das irgend nen Typ von Hawaii oder so starten durfte, der war grottig schlecht, trotzdem war es ein Wettbewerber...

Und warum du auch noch ne Fantasiewelt erschaffen musst wo Photoshop kostenlos ist um zu argumentieren das Gimp kein Wettbewerber ist, ist noch witziger, denn die gibts nunmal also sagst du indirekt das Gimp sehr wohl ein Wettbewerber in der realen Welt ist.

Auch ignorierst du komplett meinen eigentlichen Punkt, das nun mal beide im Zweifel "Taschenrechner" sind und Pinta eben nur vielleicht ein Rechenschieber ja beides kann man für gleiche Aufgaben verwenden, aber man wird mit dem Rechenschieber an Grenzen stoßen früher wie mit dem Taschenrechner. Nur weil du entweder extrem positive Gefühle zu PS hast oder extrem negative zu entweder Gimp oder Opensource generell.

• Gefällt mir
Reaktionen: mojitomay
besten Dank für den Artikel, auch ich kannte Pinta nicht

Code:
brew info --cask pinta
==> pinta: 2.1.2
https://www.pinta-project.com/
Not installed
From: https://github.com/Homebrew/homebrew-cask/blob/HEAD/Casks/p/pinta.rb
==> Name
Pinta
==> Description
Simple Gtk# Paint Program
==> Artifacts
Pinta.app (App)

blackiwid schrieb:
Wie soll ichs noch schreiben damit ich keinen Photoshop verschmolzenen Menschen triggere?
blackiwid schrieb:
Nur weil du entweder extrem positive Gefühle zu PS hast oder extrem negative zu entweder Gimp oder Opensource generell.
Bist du ChatGPT? Du halluzinierst ziemlich stark und erfindest Dinge.

Da du nicht diskutieren kannst ohne auf persönlicher Ebene irgendwelche Dinge zu erfinden, kannst du mit dir selbst weiterschreiben. Viel Spaß dabei.

• Gefällt mir
Reaktionen: Uhrenbock und Banthor
Ich fände es schön, wenn man Apple Silicon auch so schreiben würde. Alternativ Apple ARM-Prozessoren oder Apple M-Prozessoren. Denn mit deutschem Silikon hat das englische silicon überhaupt nichts gemein.

• Gefällt mir
Reaktionen: estros
Auch rudimentäre Bildbearbeitungsprogramme müssen alsbald KI Features bzw. Teile davon implementieren, sonst laufen sie der Entwicklung hinterher.
Stand heute ist es mMn leichter ein Bild mit dem iPhone und Apple Intelligence zu bearbeiten als am Desktop.

Sehe ich auch so. Für den Laien braucht es einfache Apps, womit man eben schnell Dinge ausschneiden und ersetzen kann.

Krita kann das mit Krita Diffusion aber Krita ist nichts für “mal eben schnell”.

Habs mir eben installiert(Windows).

Also, für Hi DPI Anzeigen ist das nix. extrem winzige Schaltflächen und habe auch kine "Einstellungen" gefunden. Also, gar keine Einstellungen.

Die UI ist gewöhnungsbedürftig. Etwas krude, wie der kleine Bruder von GIMP^^.

Für mich ist das nix.

GIMP benutze ich allerdings mittlerweile recht gern und... Ich habe mal lange Photoshop benutzt. Ps hat eine ebenso gruselige UI wie GIMP.

Wer behauptet Adobe würde zugängliche Software herstellen der hat den Knall noch nicht gehört.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: blackiwid
Tulol schrieb:
Wer behauptet Adobe würde zugängliche Software herstellen der hat den Knall noch nicht gehört.
Photoshop ist aus Usability-Sicht an manchen Ecken objektiv besser als GIMP. Ein großer Unterschied besteht darin, dass im Interface von Photoshop jedes Pixel sitzt, wo es hingehört, um es mal einfach auszudrücken. Usability + Flat-Design ist generell schwer zu vereinen, aber PS macht da vieles richtig. Wo PS aber völlig versagt, ist der technische Unterbau. Alles ruckelt (da vermutlich CPU-gerendert) und High DPI Support ist nur ein Hack. Ganz schlimm sind die neuen Web-UIs, wo auf Windows ein Button (ohne Witz) mehr als 1 Sekunde braucht, um auf einen Maus-Hover zu reagieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tulol
Farcrei schrieb:
Gibt es ne Möglichkeit, Pinta in deutscher Sprache nutzen zu können ?
Laut einer Diskussion soll Pinta automatisch die Sprache des OS nutzen. Mein Windows ist Englisch und Pinta ist englisch. Eventuell kannst du im Locale Ordner die Dateien umkopieren.

I had the same issue and found your question while looking for an answer. I didn't find one, but I did find out that you can change the language quite simply, by going to ./Pinta/locale, removing/renaming the directory with your current language and copying the directory with your preferred language in its place. So in my case, I renamed the pl directory to pl-OLD and then copied en_GB to pl, and it works perfectly fine.

(I know I'm pretty late with this one, but perhaps somebody in the future will also look to do the same.)

Der angegebene Pfad oben wäre wohl für die Linux Version. Müsstest du aber mal trotzdem gucken, ob ein umkopieren geht. Eventuell musst du den de Ordner als en_GB kopieren (nenne den originalen en_GB vorher in en_GB_old um).

• Gefällt mir
Reaktionen: Hyourinmaru
DaysShadow schrieb:
Die große Schranke ist der, mittlerweile monatliche (?), Betrag der für Photoshop und Co. halt anfällt. Heb die Schranke auf, dann ist meine Behauptung, dass niemand der wirklich sowas wie Photoshop braucht GIMP freiwillig nutzen wird.
Gimp hab ich auch schon vor dem Abo-Modell genutzt und auch schon, als mein CS2 (das gabs ja mal direkt von Adobe incl Key zum Download) noch etwas frischer war.
So schlimm, wie du es machst, ist Gimp nun auch wieder nicht. Und da ich bei beidem kein Power-Nutzer bin, muss ich mich bei größeren Sachen in beiden Fällen etwas wieder einfuchsen.

Wenn man bei etwas wirklich Power-Nutzer ist, sind Alternativen immer erstmal "furchtbar", weil man es einfach anders gewöhnt ist. Egal, ob die Alternative Open Source ist, oder ob man etwas angeblich total nutzerfreundliches wie MacOS/iOS neu vor sicht hat (eigene Erfahrung, aber auch schon beobachtet bei anderen).

DaysShadow schrieb:
der wirklich sowas wie Photoshop braucht
pseudopseudonym schrieb:
Und da ich bei beidem kein Power-Nutzer bin
Du spielst dann also eigentlich gar nicht mit in dem Gedankenspiel ;)

Außerdem mache ich GIMP nirgends schlimm, ich nutze es neben Paint.NET ja selbst auch, es ging auch nicht um das UI oder die Benutzerfreundlichkeit, sondern das was, in deinen Worten Powerusern, bei GIMP fehlt, aber dann eben bei Photoshop vorhanden ist. Deswegen geht es bei der Behauptung auch um die die es tatsächlich brauchen und nicht irgendwelche Hobbyleute die sagen können "Ja, ich komm schon mit GIMP alleine klar und brauche kein Photoshop kaufen".

DaysShadow schrieb:
Du spielst dann also eigentlich gar nicht mit in dem Gedankenspiel ;)
Naja, ich brauchs schon, teilweise sogar beruflich. Nur eben nicht oft.

• Gefällt mir
Reaktionen: DaysShadow
@mischaef

Apple Silikon ? Hat Apple nach den ganzen Zöllen nun beschlossen in den super lukrativen Schönheits OP Markt einzusteigen? 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: mischaef
BrollyLSSJ schrieb:
Laut einer Diskussion soll Pinta automatisch die Sprache des OS nutzen. Mein Windows ist Englisch und Pinta ist englisch. Eventuell kannst du im Locale Ordner die Dateien umkopieren.
Danke für die Info
Werde ich mal probieren.
Sonnst werde ich warten, bis es eine Option in den Einstellungen für die Sprache geben wird.

Danke für die News - Pinta nutze ich unter Mint schon seit einigen Jahren als Ersatz für Paint.NET.
Wusste bis eben nicht dass es auch eine Windows-Version gibt.
Für rudimentäre Bildbearbeitung eine super Software die ich nicht mehr missen möchte.

estros schrieb:
Stand heute ist es mMn leichter ein Bild mit dem iPhone und Apple Intelligence zu bearbeiten als am Desktop.

Das ist keine Bearbeitung. Genausowenig wie die Benutzung eines Thermomix nichts mit Kochen zu tun hat. :lol:

• Gefällt mir
Reaktionen: mischaef und aid0nex
Bäh. Bisher war Pinta eigentlich ganz gut, trotz des Rattenschwanz an Mono-Abhängigkeiten, aber was soll die neue UI? Diffuse Button-Suppe an allen 4 Rändern, ohne Beschreibung oder Abgrenzung vom Inhalt oder Sortierung oder irgendwas. Und trotzdem ist es nicht touch-freundlich, auch wenns so tut, ohne Tooltips bist du aufgeschmissen weil dir sonst nichts erklären kann, was die Buttons machen (die inkludierte Hilfe ist natürlich nicht aktualisiert worden für 3.0).

Da wär ja fast Gimp 3.0 benutzerfreundlicher, wenns denn erlauben würde, Kreise und Rechtecke zu zeichnen…

Zurück
Oben