Bildbearbeitung und Gaming PC

@Tycoon187:
och, warum denn diese komischen affen-seiten? was gefällt dir an den tests auf z.b. CB nicht?

der 12600K ist stärker. kaufen solltest du den trotzdem nicht.
Deathangel008 schrieb:
der 13400 ist ~7% langsamer und spürbar günstiger, der 13500 kostet das gleiche und ist multithread 20% schneller.

edit:
woher weiß ich eigentlich was ich min. brauche?
in den specs der graka steht welche stromanschlüsse die hat.
 
Deathangel008 schrieb:
was gefällt dir an den tests auf z.b. CB nicht?
hab gar nicht gesehen das es das hier auch gibt :)
Deathangel008 schrieb:
in den specs der graka steht welche stromanschlüsse die hat.
ich meinte wie groß ( W ) das Netzteil sein sollte/muss

Edit : wenn der i5 13400, geht das dann auch mit dem B550?
 
Zuletzt bearbeitet:
Tycoon187 schrieb:
ich meinte wie groß ( W ) das Netzteil sein sollte/muss
Das musst du wissen, was du da in der Zukunft mal einbauen willst. Wenn du es dir für alles offen halten willst würde ich das Pure Power 12 850W nehmen.
 
Tycoon187 schrieb:
ich meinte wie groß ( W ) das Netzteil sein sollte/muss
mein fehler. am besten nen blick in seriöse tests werfen; gerade für den thema verbrauch bietet sich Igorslab an.

für die aktuelle konfig bist du mit nem 550W-NT gut bedient.

wenn der i5 13400, geht das dann auch mit dem B550?
nein, natürlich kannst du keine LGA1700-CPU auf nem AM4-MB betreiben.
 
Deathangel008 schrieb:
natürlich kannst du keine LGA1700-CPU auf nem AM4-MB betreiben
hättest du da eine Empfehlung für mich?
Deathangel008 schrieb:
mein fehler. am besten nen blick in seriöse tests werfen; gerade für den thema verbrauch bietet sich Igorslab an.

für die aktuelle konfig bist du mit nem 550W-NT gut bedient.
Danke!
 
@Tycoon187:
beide MBs aus deiner ursprünglichen konfig wären ne option. das B760 Gaming X DDR4 ist halt mMn ziemlich hässlich. beim Z690 Gaming X DDR4 kann es sein dass du das BIOS aktualisieren musst damit ne 13xxx-CPU erkannt wird; geht hier ohne erkannte CPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tycoon187
Wenn du ein Intel 13400 nimmst, rate ich dir zu einem günstigen B760 Mainboard wie zB diesem. Z690 ist idR teurer und du musst ggf. ein Biosupdate machen und Z790 fängt grob bei 200€ an und bringt dir in der Praxis keinen Mehrwert.
Bei vielen Dingen kannst du mal google anschmeißen anstatt vorschnell hier zu fragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tycoon187
Hab mich letztendlich jetzt für den i5 13500 + B760M mit Wifi und BT entschieden.
Vielen Dank für eure Unterstützung bis hier her !
Da ich ja Umsteiger von Mac bin werdet ihr wahrscheinlich demnächst öfters von mir hören :D
 
Glaube ich habe ein Fehler gemacht bei der Konfiguration. Wenn ich alle Komponenten bei Alternate in den Konfigurator eingebe kann ich KEINE Grafikkarte auswählen - es gibt keine passende als Fehlermeldung. Oder kann man sich darauf nicht verlassen?

Hier nochmal meine Einkaufsliste, wäre super wenn da mal jemand drauf schauen könnte.

https://geizhals.de/?cat=WL-3144180&hloc=at&hloc=de&nocookie=1

Falsches Mainboard !
@Papalatte hab jetzt dein verlinktes genommen dann passt es, vielen dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Papalatte schrieb:
Tycoon187 schrieb:
hab jetzt dein verlinktes genommen
das hat auch nur zwei M.2-slots.


warum gerade die 6700XT Fighter? die 2€ für die Pulse würde ich definitiv drauflegen.

Deathangel008 schrieb:
für ein system mit fokus auf optik wäre das Focus 2 nicht unbedingt meine erste wahl; hier gibts freien blick auf NT samt kabeln.
wenn es beim Focus 2 bleibt: das hier wären die zu den ab werk verbauten lüftern passenden.

alternativ das Pop Air RGB; wenn das Pure Base 500DX nicht mehr gefällt.
 
@Tycoon187:
schau dir die karten bitte mal genau an bzw vergleiche die abmessungen. die Pulse hat nen deutlich größeren kühler.
 
Macht das denn wirklich ein spürbaren Unterschied?
Bestellung ist schon raus, müsste ich dan wieder zurückschicken
 
@Tycoon187:
die Pulse wird sich leiser betreiben lassen. keine ahnung wie empfindlich du da bist.


die bestellung kann ja noch nicht lange her sein. vllt kann man die ja noch ändern bevor überhaupt was verschickt wird.
 
Zurück
Oben